MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du sie in die Datei eingebunden hast, ist das kein Problem, Gehe mal im Buddy auf die Option "Spuren Extrahieren"...;)
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schau mal nach wenn ich wieder zu hause bin. thx

    Gibt es ne routine die das automatisch für alle meine 600 Filme macht, oder muss ich das dann händisch für jeden film selber machen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schau mal nach wenn ich wieder zu hause bin. thx

    Gibt es ne routine die das automatisch für alle meine 600 Filme macht, oder muss ich das dann händisch für jeden film selber machen?
    Na, was denkst du wohl, wie das im MKV Buddy gelöst ist?;)
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Bis auf eine Ausnahme ist das Erkennen mit .nfo ja auch genau so sicher. Diese Ausnahme ist bei mehreren Serien- Episoden in einer Datei. Dieses neue Feature kann ohne Metatags noch Probleme machen. Bei getaggten MKV arbeitet es schon 100% sicher.
    Da der Matroska Tagreader aber immer als erstes aufgerufen wird, wenn neue Videos zu importieren sind, bleibt der Geschwindigkeitsvorteil so oder so erhalten.
    Bei Musik bezweifelt doch schon ewig niemand mehr, das anständige Metatags unverzichtbar sind. Warum das bei Videos noch immer als etwas "Merkwürdiges" statt wie es eigentlich sein müsste, etwas Selbstverständliches angesehen wird, kann ich einfach nicht verstehen.



    Nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich tagge meine MKV schon eine ganze Weile aber bis vor 4 Monaten halt mit dem Tool von Chefkoch. Das hat sich aber nachdem ich MKV Buddy und die Informationen dazu gefunden habe im Nachhinein für MP2 als nicht zukunftstauglich erwiesen. Jetzt muss ich mit dem MKV Buddy noch mal durch die ganze Sammlung durch.

    Ich sehe den Sinn darin die MKV zu taggen genauso wie ich den bei den MP3 sehe. Dort sind teilweise bei Kaufmusik auch katastrophale Zustände, die ich immer mit MP3tag geradebiegen muss.

    Mir geht es nur um die Beibehaltung der Datei Datum- und Zeitstempel. Um mir die Arbeitszeit zu ersparen hätte ich auch nur eine .nfo erstellen lassen. Aber so wie Du es beschreibst macht das dann auch keinen Sinn.

    Ich muss halt jede .mkv erst in NewFileTime laden, dort den derzeitigen Datums- und Zeitstempel zwischenspeichern, den MKV Buddy anwerfen und nach dessen Durchlauf Datum- und Zeitstempel in NewFileTime in die .mkv zurückschreiben. Bei den neuen Aufnahmen zeitlich Stück für Stück machbar, die alten (teilweise auch noch ungetaggten) Aufnahmen muss ich dann irgendwann in Angriff nehmen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mir geht es nur um die Beibehaltung der Datei Datum- und Zeitstempel
    Wenn das alles ist, einfach Geduld haben. Ich kann nur nicht genau sagen, wann die neue Version raus kommt. Ich plane größere interne Änderungen um z.B. vielleicht auch UNC Pfade möglich zu machen. Einiges anderes ist ebenfalls in der Pipeline. Das ist mehr Arbeit als bisher einfach ein neues Feature einzubauen, von daher kann ich noch keinerlei Zeitrahmen vorgeben. Vor allem, da ich erst in über einer Woche überhaupt anfangen kann, diese Änderungen umzusetzen...
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

    Hat super funktioniert. Klasse tool. Nur eine Kleinigkeit hab ich noch,
    Hab jetzt mal testweise ne Folge einer Serie extrahiert. Soll bedeuten die getaggten Bilder aus der MKV geholt. Klappt super, aber dabei habe ich bemerkt, daß eine Bilddatei fehlt bzw die NIE mitgetaggt wird. Und zwar fehlt mir immer die Staffel.jpg. Ich hab folgende Dateien in all meinen Serien erfolgreich getaggt:

    .banner.jpg
    .clearart.png
    .clearlogo.png
    .cover.jpg
    .fanart.jpg
    .poster.jpg
    .small_cover.jpg
    .Folgenname.jpg
    .Folgenname.nfo

    Die cover und poster sowie small_cover Dateien sind immer die Mainposter der Serie. Aber es fehlt halt das entsprechenden Staffelposter. Ich hab die Poster,jpg (die für Staffelposter) immer in den Ordner Staffel gelegt und die Poster.jpg in welche die Mainposter der Serie sind,befinden sich immer im Hauptordner der Serie. Muss ich die Staffelposter an einer bestimmten Stelle schieben, oder sie gesondert bennen? Oder kann der Buddy Staffelposter nicht zusätzlich taggen und nimmt nur die Serienposter? Fände das schon nen wichtigen Bestandteil. Das macht die Sache dann komplett. Oder bin ich nur zu blind?

    MFG
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Staffel- Poster wurden bisher noch nicht mit angehängt. Irgendwie habe ich fast keine davon. Ist aber in der nächsten Version mit vorgesehen.

    Cover und Small_Cover sind skalierte Versionen des Posters, die dazu dienen exakt die Matroska Specs einzuhalten. Denn dafür gibt es genaue Größenvorgaben.Trotzdem wollte ich auch das Original Poster in voller Größe behalten. Darum gibt es das dreimal...
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Alles klar.
    Ich hab für alle Staffeln sämtlicher Serien nen extra Poster. Weil die vom Layout sich stark unterscheiden lad ich mir die immer selber runter, bzw lass das als Zwischenschritt mit dem tMM erledigen.

    Dann hoffe ich mal auf die nächste Version. Muss das Staffelposter dann in den Staffelordner, oder bekommt das dann ne andere Bezeichnung und bleibt wie alle anderen Dateien im Mainordner?

    Gruss
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt in den Staffelordner
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Denke aber das die Poster.jpg für die Staffel auch umbenannt werden muss, da du ja sonnst 2 Dateien mit der gleichen Bezeichnung taggen musst. Einmal das Serienposter und dann das Staffelposter, welche ja dann beide poster.jpg heißen. Das führt doch bestimmt zu konflikten im Buddy, da er ja dann nicht wissen kann welche nu für was ist. :)
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom