Moving Pictures (2 Viewers)

stoker

Portal Member
May 26, 2011
14
0
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures

Zum anderen unterstützen Container nie alles Mögliche an Formaten. MKV ist da der mit weitem Abstand flexibelste.
Was aber nicht die geringste Rolle spielt wenn ich den Film nicht neu encode. Die Videostreams bleiben bei mir wie alles andere auch unberührt und dementsprechend habe ich bei m2ts keine Einschränkungen da dieser Container immerhin auch auf der Blu-Ray so besteht.

Bezüglich Raid und der überflüssigen Tonspuren sehe ich das genau so. Auch ich schmeiße unnötige Ton und Videospuren runter nur eben (noch) nicht mit MakeMKV.

Und diese angesprochene Sache mit mehreren Clients ist natürlich ein Punkt! Mehrere Clients werde ich zwar in näherer zukunft noch nicht haben, aber früher oder Später wird das natürlich kommen...

Wie würde denn eine Batch aussehen die mir die Ordner direkt anlegt und die entsprechenden Dateien hinein kopiert? Außerdem müsste ich ja dann noch die jpg Dateien umbenennen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Zumindest bei .ts (HDTV Aufnahmen) ist die resultierende MKV immer kleiner. Manchmal sogar mehrere GB. Warum weiß ich wirklich nicht. Allerdings funktioniert das komplett ohne Qualitätseinbußen.. Wenn ich so eine Aufzeichnung habe, die ca 15 GB groß ist und ich den Vor- und Nachlauf sowie ggfs die Werbung rausgeschnitten habe, hat sie dann etwa 10 GB. Muxe ich diese .ts nun um zu .mkv ist sie oft nur ca 5-6 GB... Das habe ich schon zigmal erlebt, ohne zu kapieren, wie das geht.
    Manchmal sind es auch nur ein paar hundert MB, die das resultierende Video kleiner ist. Das ist dann völlig normal, da Mkv bei weitem nicht so riesige Überhänge hat wie ts...

Mit m2ts habe ich bisher noch nicht sooo viel zu tun gehabt. So massig viele BluRays hab ich selbst noch nicht gerippt. Wenn, habe ich aber stets mkv daraus gemacht. Bei m2ts bleibt der mtn des öfteren mal hängen. Sollte man also aus Versehen mal mit dem MyVideo Plugin in die Filmsammlung geraten, ist ein Freeze von MePo nicht unwahrscheinlich, sofern man viele m2ts Dateien hat. Das passiert zwar gelegentlich auch mal bei anderen Containern, aber nicht so häufig...

Zur batch. Ich hab sowas ähnliches mal geschrieben. Das hat nur nie mit Mehrteilern (CD1 CD2,...) funktioniert, da man in der normalen Shell keine String Operationen durchführen kann. Die Batch selbst hatte nur ein paar wenige Zeilen. Wenn ich heute Abend mal Zeit finde, suche ich zu hause mal, ob ich die noch finde....
    Im Prinzip ist VBS oder JS allerdings besser geeignet, da man dort String Operationen durchführen kann und so auch Mehrteiler funktionieren.

Vielleicht kann man das auch mit einem Renamer erledigen lassen. Damit hab ich mich aber bisher in Zusammenhang mit MovPic noch nicht beschäftigt, sondern nur für TVSeries... Musst mal im englischen Moving Pictures Thread suchen. Da gibt es so ein Tool...

stoker

Portal Member
    May 26, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die vielen Hinweise!

Zumindest bei .ts (HDTV Aufnahmen) ist die resultierende MKV immer kleiner. Manchmal sogar mehrere GB. Warum weiß ich wirklich nicht. Allerdings funktioniert das komplett ohne Qualitätseinbußen.. Wenn ich so eine Aufzeichnung habe, die ca 15 GB groß ist und ich den Vor- und Nachlauf sowie ggfs die Werbung rausgeschnitten habe, hat sie dann etwa 10 GB. Muxe ich diese .ts nun um zu .mkv ist sie oft nur ca 5-6 GB... Das habe ich schon zigmal erlebt, ohne zu kapieren, wie das geht.

Das hat nichts mit dem Container zu tun sondern mit dem Muxxen.
    Muxxed du alles zusammen auch wieder in ein .ts File ist dieses auch wesentlich kleiner.
    Das ist ein Problem das meines Wissens nach schon die Sendeanstalten verursachen, es werden total unnötige Daten gesendet die dann in der jeweiligen Datei enthalten sind. Zumindest bei den Öffentlich rechtlichen werden nämlich 0 Stellen angehangen.
    Man muss diese Nullstellen also irgendwie loswerden, z.B. mit TS Doctor oder eben durch re-Muxxen wenn das auch funktioniert.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=229&thread=5&postID=297#297

Akkon

Portal Pro
    April 25, 2011
    62
    1
    54
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaube, du hast die Einstellungen in Moving Pictures nicht richtig gemacht...

Du musst in der MovPic Konfiguration im Reiter "About" unten rechts auf "Advanced Settings" klicken, die dann folgende Warnung bestätigen und den Punkt "Sorting -> Remove The Articles" Auswählen.

Mercy. Diesen Punkt / Einstellungen hatte ich bisher überhaupt noch nicht gesehen gehabt. :oops:

Hab das jetzt testweise mal mit ein paar Filmen gemacht gehabt. Mit dem IMDB Scrapper Filme einlesen, die Filminfos hier und da nochmal manuell nachbearbeiten und dann als nfo abgespeicht. Dann Filme gelöscht, neu einlesen lassen und diesmal nur per lokale Suche und siehe da, es klappt. Zwar am Anfang ein wenig aufwändig, aber dafür zukunfts sicher.

1000 Danke für deinen Support. :D

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das hat nichts mit dem Container zu tun sondern mit dem Muxxen.
    Muxxed du alles zusammen auch wieder in ein .ts File ist dieses auch wesentlich kleiner.
    Na ja, meine Praxistests zeigen da aber was ganz anderes.
    attachment.php

Im unteren Teil des Bildes (auf F: ) sieht man die Original .ts, wie MePo sie aufgezeichnet hat. Außerdem sind hier die Elementar- Streams, die VideoReDo nach abschneiden des Vor- und Nachlaufs erzeugt hat. Im oberen Teil (auf E: ) sieht man einmal eine aus den Elementar- Streams mit TSmuxer gemuxte .ts und zum anderen eine mit MKVToolNix gemuxte .mkv Die .ts ist 9,4 GB groß, die .mkv 5,1 GB. Ein signifikanter Größenunterschied, würde ich sagen... Ich habe da nix "getürkt" wozu auch? Nur die beiden Fenster, die im TotalCommander normalerweise nebeneinander liegen habe ich, um es leichter darstellen zu können, untereinander montiert.

Zwar am Anfang ein wenig aufwändig, aber dafür zukunfts sicher.
    Ja, genau. Das ist die mit Abstand beste Art.. Einmal etwas mehr Mühe, dafür nie wieder Arbeit damit...
    Und, schön, das ich helfen konnte...

Attachments

• remux.jpg
      remux.jpg
      91.4 KB

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany

Datenbank direkt bearbeiten

Hallo,
    weiß evtl. jemand ob es ein tool gibt um direkt die Datenbank bearbeiten zu können?
    Mit dem GUI von Moving Pictures sind mache Sache sehr sehr umständlich zu ändern,
    z.b. das Aufräumen der Kategorien (Action, Wester, bla) ist ein Graus, besonders weil
    neue Filme immer wieder unerwünschte, doppelte oder unsinnige Kategorien einschleppen.
    Schön wäre, wenn man Blockweise suchen und ersetzen könnte :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Du kannst mit jedem SQLite GUI (z.B. SQLiteBrowser) die Datenbank direkt bearbeiten. Aber, mit Verlaub, das ist ungleich komplizierter als die Config von Moving Pictures...
    Eine andere Möglichkeit ist es, z.B. Ember Media Manger zu nutzen, um die DB zu pflegen. Die von Ember erzeugten XML Files kann MovPic einlesen und verwerten. Mir gefällt Ember aber nicht so gut wie MovPic selbst. Ist Geschmackssache...

stoker

Portal Member
    May 26, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Na ja, meine Praxistests zeigen da aber was ganz anderes.

Das ist jetzt zwar off Topic, aber deinen Screenshots entnehme ich, dass du neu encodet haben musst oder eben das die null Stellen beim Remuxxen nach TS nicht entfernt werden. Wahrscheinlich wird wohl eher letzeres der Fall sein.
    Mit dem Container kann das trotzdem nichts zu tun haben denn wie soll es möglich sein, dass die in der MKV enthaltenen Streams 8,9GB Groß sind die MKV die später entsteht aber nur 5,1GB Groß ist?
    Da wird definitiv etwas entfernt was eben bei deinem .TS File nicht entfernt wurde, was wiederum mit dem verwendeten Programm zu tun haben muss. In meinem Link sieht man ja das mit TSDoctor erstellte .ts Files auch extrem an Größe verlieren.

Jede Wette, dass wenn du die im MKV enthaltenen Streams in einen TS Container Muxxed die TS Datei genau so groß ist wie die MKV. Ist bei meinen Blu-Rays genau so. Egal ob ich mit MAke MKV eine MKV draus mache oder mit TSMuxxer eine .TS/m2ts, die Größe ist immer bis auf ein paar mb die gleiche.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Irgend sowas muss das ja sein. Mal sehen, beim nächsten Mal teste ich ein paar weitere TS Muxer durch. Obwohl ich sowieso mkv vorziehe. Den TSMuxer nutze ich, weil der so schön BluRay Strukturen erzeugen kann. MKV rein, BluRay raus und das ziemlich schnell...

Users who are viewing this thread