Moving Pictures (5 Viewers)

stoker

Portal Member
May 26, 2011
14
0
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures

Ich hätte mal zwei Fragen bezüglich Moving Pictures.

1. Ich möchte gerne Filmsets für Filme mit mehreren Teilen erstellen (z.B. Star Wars 1-6).
Prinzipiel sollte man das ja mit dem Menüpunkt "Define Movie Categorys" erledigen können, aber leider stoße ich da noch auf ein paar Probleme...

Es soll später so aussehen, dass ich im Hauptmenü "Moving Pictures" auswähle und direkt zu meinen Filmen gelange (ohne erst durch das Category Menü zu müssen). Zwischen meinen Filmen sollen dann halt die Sets auftauchen.

Ich habe es bisher nur geschafft eine eigene Kategorie im Category Menu zu erstellen, sobald ich diese dann in den Category Punkt "Alle Filme ziehe" bleiben dort nur die von mir gewählten Filme übrig und das will ich ja auch nicht. Was mache ich falsch, oder geht das so wich ich mir das vorstelle gar nicht?


2. Ist es möglich Moving Pictures eine eigene Taste zu zu ordnen so das man bei einem Tastendruck sofort im Plugin landet?
Mit den Standard Menüpunkten (wie z.B. Bilder oder Musik) geht das ja und ich habe mir von XBMC her angewöhnt die Menüs über direktwahltasten aufzurufen weil das einfach schneller geht.
 

Akkon

Portal Pro
April 25, 2011
62
1
52
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Pictures

Hallo.
Ich würde einfach alle Filme mit dem IMDB-OFDB Scrapper noch mal einlesen und dann die .nfo neu erstellen lassen. Die sind dann XBMC kompatibel, einem ziemlich verbreiteten Format für solche XML- Files.

Ok, und mit dem "MP Artwork and Info Copier" mache ich dann die nfo?

Hatte das vorhin mal testweise gemacht. Bei "Die Blechtrommel" ist dann natürlich das "Die" wieder nach einem Komma hinten. Hatte das dann mal testweise bei MP umgeändert, ohne Erfolg. Dann habe ich die nfo direkt editiert. Die Einstellung bleibt zwar erhalten, aber MP will nicht und unter "Sort By" taucht es wieder wie gehabt auf. Verzweifel langsam. :(
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    ...Ok, und mit dem "MP Artwork and Info Copier" mache ich dann die nfo?
    Ja, genau.

    ...Hatte das vorhin mal testweise gemacht. Bei "Die Blechtrommel" ist dann natürlich das "Die" wieder nach einem Komma hinten. Hatte das dann mal testweise bei MP umgeändert, ohne Erfolg. Dann habe ich die nfo direkt editiert. Die Einstellung bleibt zwar erhalten, aber MP will nicht und unter "Sort By" taucht es wieder wie gehabt auf. Verzweifel langsam. :(
    Ich glaube, du hast die Einstellungen in Moving Pictures nicht richtig gemacht...

    attachment.php


    Du musst in der MovPic Konfiguration im Reiter "About" unten rechts auf "Advanced Settings" klicken, die dann folgende Warnung bestätigen und den Punkt "Sorting -> Remove The Articles" Auswählen. Unten steht standardmäßig "True" drin. Hier musst du "False" eingeben und anschließend auf "Update" klicken. Vorsichtshalber kannst du auch noch eine Zeile tiefer bei "Articles for Removal" die dort voreingestellten Artikel löschen und ebenfalls wieder auf "Update" klicken. Vergisst du das "Update", sind deine Änderungen sofort wieder weg, also aufpassen....

    Bei mir und allen anderen, die ich kenne und betreue, funktioniert das mit dieser Einstellung und dem "IMDB.de mit OFDB.de" Scrapper perfekt...

    Ach, damit beim wieder einlesen der .nfo das "Sorttitle" Feld ausgewertet wird, muss der XBMC Scrapper mindestens Version 1.0.5 sein. Sollte der eine niedrigere Versinonsnummer haben (z.B. 1.0.3) so muss er aktualisiert werden. Der Scrapper ist ebenfalls im englischen Moving Pictures Forum zu bekommen und wird genau wie der IMDB.de mit OFDB.de Scrapper eingebunden. Ich weiß jetzt nicht genau, ob in der aktuellen MovPic Version der XBMC Scrapper die passende Version hat oder nicht...
     

    Attachments

    • Artikel.jpg
      Artikel.jpg
      104.3 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    Ich hätte mal zwei Fragen bezüglich Moving Pictures.

    1. Ich möchte gerne Filmsets für Filme mit mehreren Teilen erstellen (z.B. Star Wars 1-6).
    Prinzipiel sollte man das ja mit dem Menüpunkt "Define Movie Categorys" erledigen können, aber leider stoße ich da noch auf ein paar Probleme...

    Es soll später so aussehen, dass ich im Hauptmenü "Moving Pictures" auswähle und direkt zu meinen Filmen gelange (ohne erst durch das Category Menü zu müssen). Zwischen meinen Filmen sollen dann halt die Sets auftauchen.

    Ich habe es bisher nur geschafft eine eigene Kategorie im Category Menu zu erstellen, sobald ich diese dann in den Category Punkt "Alle Filme ziehe" bleiben dort nur die von mir gewählten Filme übrig und das will ich ja auch nicht. Was mache ich falsch, oder geht das so wich ich mir das vorstelle gar nicht?
    Das, was du machen möchtest, geht im Moment noch nicht. Die Jungs vom Dev Team arbeiten daran, da dieses Feature sehr viele Leute haben wollen. Allerdings ist durch die gravierenden Umstellungen, die ab der 1.2 Beta nötig sind, viel ManPower gebunden. Und dass das Plugin überhaupt erst mal funktioniert, genießt verständlicherweise höchste Priorität. Deswegen gehen solche Feature- Erweiterungen leider im Moment etwas langsamer als normal voran...

    2. Ist es möglich Moving Pictures eine eigene Taste zu zu ordnen so das man bei einem Tastendruck sofort im Plugin landet?
    Mit den Standard Menüpunkten (wie z.B. Bilder oder Musik) geht das ja und ich habe mir von XBMC her angewöhnt die Menüs über direktwahltasten aufzurufen weil das einfach schneller geht.
    Das kann ich nicht genau sagen. Ist mir noch nie unter gekommen. Außerdem gefällt mir mein Skin viel zu gut, um ihn so stiefmütterlich zu behandeln. ;) Wenn, geht es über das "Mapping" der FB in der MePo Konfig.... Musst da mal nachschauen...
     

    stoker

    Portal Member
    May 26, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Danke für die Antwort!

    Das, was du machen möchtest, geht im Moment noch nicht. Die Jungs vom Dev Team arbeiten daran, da dieses Feature sehr viele Leute haben wollen. Allerdings ist durch die gravierenden Umstellungen, die ab der 1.2 Beta nötig sind, viel ManPower gebunden. Und dass das Plugin überhaupt erst mal funktioniert, genießt verständlicherweise höchste Priorität. Deswegen gehen solche Feature- Erweiterungen leider im Moment etwas langsamer als normal voran...

    Das ist schade. Ich habe viele Filme bei denen es mehr als 2 Fortsetzungen gibt und da wird es sehr schnell unübersichtlich, erstrecht wenn (wie z.B. bei "The Dark Knight") die Filme dann nicht hintereinander stehen sondern wegen der Alphabethischen zuordnung an ganz anderer Stelle zu finden sind... Aber naja, kommt Zeit kommt Rat nehme ich an.

    Dann hab ich direkt noch eine Frage. Diesmal bezüglich der Importer Settings.
    Ich möchte gerne das meine Fanarts/Cover lokal gesucht werden.
    Dazu muss ich bei den Importer Settings die Benennung der Dateien Angeben. Bei den Cover Arts steht da z.B.
    folder.jpg|folder.png|folder.bmp|folder.jpg

    Hier geht Moving Pictures also davon aus, dass jeder Film in einem eigenen Ordner liegt und das dazugehörige cover mit dem Namen folder.jpg ebenfalls.

    Bei mir liegen aber alle Filme in einem gemeinsamen Hauptordner und
    - die Cover heißen: "Filmname.jpg"
    - die Fanarts heißen: "Filmname.fanart.jpg"

    Mit welchem Ausdruck kann ich Moving Pictures dazu überreden diese Dateien zu benutzen?

    Danke für die Hilfe!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    Da ich meine Filme grundsätzlich in Ordnern archiviere, hat sich das Problem bei mir noch nicht gestellt. Bei mir heißen alle Cover "folder.jpg" und alle Hintergründe "backdrop.jpg". Ab einer gewissen Anzahl von Filmen ist es mehr als ungeschickt, wenn sie alle in einem Ordner liegen. Wäre bei mir ohnehin nicht möglich, da es auf dem Weltmarkt noch keine 10 TB Festplatte gibt.... ;) Auch andere geniale Features sind auf eine Ordner Struktur angewiesen. So z.B. der "MP Artwork and Info Copier"...
    Ich würde an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, pro Film einen Unterordner anzulegen. Gerade auch bei mehrteiligen Filmen (CD1, CD2,...) kommt sonst alles durcheinander... Das Erzeugen der Ordner kann man schnell per Batch erledigen. Und bei neuen Filmen benutzt man die sowieso vorhandenen Ordner... Bei Aufzeichnungen werden Ordner angelegt, bei DVD /BD Rips ebenso, Auch bei Downloads erzeugt JDownloader entsprechende Ordner, die man nur noch umbenennen muss, wenn man die Filme umbenennt...

    Ich habe meine Film- Gruppen alle beieinander eingeordnet. Bei großen Serien wie James Bond, Star Trek oder Barbie (meine Nichte ist 6 und steht total auf Barbie, davon gibt es auch so ca 20 Filme...) muss man ggfs ein wenig aufpassen, wenn man die Sortierung in chronologischer Reihenfolge haben will. Dafür gibt es ja in Moving Pictures ein extra Feld "Sorttitle". Dort habe ich entsprechende Namensgebungen vorgenommen. Meine James Bond Filme sind alle unter "James Bond" sortiert und zwar nach Veröffentlichungsdatum. "Ein Quantum Trost" ist bei mir als "James Bond 22" einsortiert, Goldfinger als "James Bond 03", "Sag niemals Nie" als "James Bond 13a", da "Sag niemals Nie" eigentlich gar nicht wirklich zur James Bond Serie gehört. Ist ja auch ein fast 1 zu1 Remake von "Feuerball". Die Jason Bourne Trilogie ist als "Die Bourne Identität 1 bis 3" einsortiert, da sonst "Das Bourne Ultimatum" als erste käme. "Zweiohrküken" steht bei mir als "Keinohrhasen 2" in der Liste sortiert, usw...
    Das funktioniert soweit prima. Es wäre aber tatsächlich noch schöner, wenn man nur einen Eintrag "James Bond" hätte, der dann aufklappt und alle 23 Filme freigibt... Nur, wie gesagt, das ist erst in Arbeit...
     

    stoker

    Portal Member
    May 26, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Ab einer gewissen Anzahl von Filmen ist es mehr als ungeschickt, wenn sie alle in einem Ordner liegen. Wäre bei mir ohnehin nicht möglich, da es auf dem Weltmarkt noch keine 10 TB Festplatte gibt.... ;)

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran ungeschickt sein soll. Wenn man von der Ordnung im Explorer ausgeht macht es keinen Unterschied ob ich nun 200 Einzelne Ordner oder 200 Videodateien sehe. Die anderen Dateien wie .nfo oder jpegs werden ja ohnehin per Gruppeneinteilung eingeklappt. Unübersichtlich ist das bei mir jedenfalls keineswegs. Hätte man jetzt ein RAID mit >10TB dann wäre es bestimmt unübersichtlich (da würden dann aber auch Ordner nichts dran ändern), aber bei meinen 6TB je 2TB Platte ist das absolut kein Problem.

    Auch andere geniale Features sind auf eine Ordner Struktur angewiesen. So z.B. der "MP Artwork and Info Copier"... Ich würde an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob es nicht doch sinnvoll ist, pro Film einen Unterordner anzulegen.

    Da ich ja neu bei Mediaportal bin habe ich mich damit natürlich noch nicht so befasst, aber wenn es tatsächlich für mehrere Anwendungen nützlich ist Unterordner an zu legen könnte ich ja mal darüber nachdenken...

    Gerade auch bei mehrteiligen Filmen (CD1, CD2,...) kommt sonst alles durcheinander... ... Bei Aufzeichnungen werden Ordner angelegt, bei DVD /BD Rips ebenso, Auch bei Downloads erzeugt JDownloader entsprechende Ordner, die man nur noch umbenennen muss, wenn man die Filme umbenennt...

    Bei Filmen die aus mehreren Discs bestehen gab es bei mir keinerlei Probleme. Da ich ja von XBMC komme waren diese mit "Filmname1-2"/"Filmname2-2" benannt und das erkennt MP auch sofort als zweiteiligen Film. Beim Ripen von DVDs/Muxxen von BDs werden bei mir übrigens keine Unterordner erstellt. DVDs lege ich immer als .ISO ab und bei BDs wird die .m2ts Datei abgespeichert.

    Dafür gibt es ja in Moving Pictures ein extra Feld "Sorttitle". Dort habe ich entsprechende Namensgebungen vorgenommen.

    Gut zu wissen das so etwas funktioniert...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    Na ja, du hast 200 Filme, dazu 400 .jpg und später noch mal 400 Text Dateien (.nfo, .url). Das bringt für die Übersichtlichkeit nicht wirklich Vorteile. Und ab einer gewissen Anzahl an Einträgen wird das Einlesen des Verzeichnisses ziemlich zäh. Ganz krass merke ich das im Thumbs Verzeichnis von MePo. Ich hab ca 500.000 Fotos auf der Platte. Das macht 1.000.000 .jpg in einem einzigen Verzeichnis. Das zu öffnen dauert fast eine Stunde...

    Ich packe meine DVD/BD immer in MKV ist viel unproblematischer als das hantieren mit .vob, .iso oder .m2ts...
    Es gibt da so ein wirklich schönes Programm, welches man in DE allerdings nur für nicht geschützte DVDs verwenden darf. MakeMKV erzeugt blitzschnell hochwertige .mkv aus DVDs bzw BluRays. Auch wenn mehrere Filme (z.B. TV-Serien) auf einer DVD sind, erkennt MakeMKV das und erzeugt entsprechend mehrere Dateien...
     

    stoker

    Portal Member
    May 26, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    Na ja, du hast 200 Filme, dazu 400 .jpg und später noch mal 400 Text Dateien (.nfo, .url). Das bringt für die Übersichtlichkeit nicht wirklich Vorteile.
    Wie bereits erwähnt werden diese Dateien einfach Gruppiert und damit ausgeblendet so das sie die Übersichtlichkeit in keiner Weise beeinflussen.

    Und ab einer gewissen Anzahl an Einträgen wird das Einlesen des Verzeichnisses ziemlich zäh. Ganz krass merke ich das im Thumbs Verzeichnis von MePo. Ich hab ca 500.000 Fotos auf der Platte. Das macht 1.000.000 .jpg in einem einzigen Verzeichnis. Das zu öffnen dauert fast eine Stunde...
    Der Vergleich mit den Fotos hinkt (wenn man kein riesiges Raid betreibt) da man bei Filmen wesendlich weniger Dateien hat. Bei 2TB HDDs und einem DVD Ordner (pro DVD ca 6GB) macht das ca 350 Filme bei Blu-Rays (ca 30GB) sogar nur 70 Filme. Ich kann dir versichern das diese Verzeichnisse selbst in der Miniaturansicht und über ein 100mbit LAN fast verzögerungsfrei geöffnet werden.

    Ich packe meine DVD/BD immer in MKV ist viel unproblematischer als das hantieren mit .vob, .iso oder .m2ts...
    In welchem Container ein Video abgelegt ist spielt doch nicht die geringste Rolle solange das Abspielprogramm keine Probleme macht.

    Es gibt da so ein wirklich schönes Programm, welches man in DE allerdings nur für nicht geschützte DVDs verwenden darf. MakeMKV erzeugt blitzschnell hochwertige .mkv aus DVDs bzw BluRays. Auch wenn mehrere Filme (z.B. TV-Serien) auf einer DVD sind, erkennt MakeMKV das und erzeugt entsprechend mehrere Dateien...
    Make MKV habe ich bereits ausprobiert und das Tool ist für meine Zwecke noch nicht tauglich, auch wenn es viele dinge erleichtert. Würde man die Streams untereinander verschieben können würde ich es sofort nutzen.

    Der Hauptvorteil bei MakeMKV liegt eindeutig in der Bearbeitung von Blu-Rays. DVDs kann man genausogut mit CloneDVD anpacken, aber gerade die Funktion nur Forced Sups auszugeben ist bei Blu-Rays Gold Wert. TS Muxxer bietet dieses Feature nicht so das ich im Zweifelsfall mal neu muxxen muss. Sobald MakeMKV aber das Feature bietet streams zu verschieben werde ich es nutzen!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures

    Hallo.
    In welchem Container ein Video abgelegt ist spielt doch nicht die geringste Rolle solange das Abspielprogramm keine Probleme macht.
    Das ist so nicht ganz richtig. Der Container hat sehr wohl Einfluss. Zum einen bestimmt er, welcher Splitter verwendet wird. Zum anderen unterstützen Container nie alles Mögliche an Formaten. MKV ist da der mit weitem Abstand flexibelste. Und dadurch, das Windows von Haus aus keinen MKV Splitter hat, ist es dort besonders einfach, den passenden Splitter auszuwählen...

    Ich hab meine ca 10 TB Filme (HD ist sehr platzfressend) kreuz und quer über die Platten in meinem Server verstreut. Obwohl ich auf Grund von extrem schlechten Erfahrungen kein Raid einsetze, kann ich zentral nur über ein einziges Verzeichnis darauf zugreifen. Da ich alle Filme in Unterordnern habe, ist es ein leichtes, diese Unterordner mit Junctions an einer Stelle zentral zu sammeln... Raid ist so ziemlich das schlimmste, was man sich antun kann. Denn in aller Regel stirbt der Raid Controller lange vor den Festplatten. Und natürlich immer genau dann, wenn es gerade keinen kompatiblen Ersatz mehr zu kaufen gibt. Ich habe inzwischen dreimal so einen Totalverlust dank Raid erlebt. Das passiert mir nie wieder...

    Und wie gesagt, spätestens wenn du .nfo Dateien mit dem Datenbank- Inhalt zu den Filmen kopieren willst, ist es sowieso unerlässlich. Wenn der zweite Client ins Spiel kommt (der kommt mit Sicherheit) wirst du merken, wie viel einfacher so das Leben ist.

    Na ja, ich hasse Untertitel und vermeide sie wann immer möglich. Außerdem brauche ich nur eine Tonspur. Mein Türkisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch Hebräisch,... ist einfach nicht so pralle... Ganz im Gegenteil, meist remuxe ich Videos mit mehr als einer Tonspur. Bei 1000 Filmen spart das u.U. schon eine ganze Festplatte ein...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Right, this solved this issue. I added my comment to this thread. Thank you very much!
    Right, this solved this issue. I added my comment to this thread. Thank you very much!
    Until MP 1.31 I was able to change the Videos home screen button to Moving Pictures: MediaPortal Configuration -> GUI -> Skin ->...
    Replies
    2
    Views
    621
    I have all of my media on a NAS. I guess it might just be a network issue, then.
    I have all of my media on a NAS. I guess it might just be a network issue, then.
    Whenever I go into the back end for Moving Pictures, it almost immediately hangs on the Movie Importer tab. If I want to go into...
    Replies
    4
    Views
    511
    OK, I found a way to make it work. It seems like MP-TV-series Configuration (and Moving Pictures Configuration) starts as Administrator, and the Administrator do not have yet logged in on the UNC \\192.168.222.247\Public even if the normal user on the PC have done it. So to fix it on the Win 11 HTPC: Created a shortcut to...
    OK, I found a way to make it work. It seems like MP-TV-series Configuration (and Moving Pictures Configuration) starts as...
    Hi! I was running MP1.33 x64 and I was fine and happy since many years, then the hard drive on the HTPC died. But I was able to...
    Replies
    1
    Views
    246
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I suggest linking to the top-level SQL Server wiki page instead of enumerating the individual versions, which I plan to expand soon to include MS SQL Server Express 2019.
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Replies
    0
    Views
    471
    • Sticky
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested [2024-03-03 18:26:58,262] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: TV service found. Checking status... [2024-03-03 18:26:58,263] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - Main: TV service is in status Running - proceeding...
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested...
    MediaPortal 1.33 Release Written by Team-MediaPortal. We have just released MediaPortal 1.33 - Springtime / 20th Anniversary...
    Replies
    7
    Views
    1K
    Top Bottom