MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Bei beiden Fehlen mir wenn ich über HIP schaue Kommandos,
das ist normal, wenn ich mich recht erinnere,
einige tasten bei hid-geräten sind praktisch fest in windows verankert, diese werden dann in hip nicht angezeigt.
diese sind auch im mp-mapping zu erkennen, dort sind die praktisch nicht belegt.
die info-taste gehört dazu oder die nummern-tasten. letztere kann man zwar belegen,
das würde dann aber eine doppeleingabe zur folge haben, beim drücken der eins zb. würde also im live-tv auf kanal elf gewechselt.

Sehr wichtig wäre mir der Exit Button
den "exit" button hab ich nicht, auf der exit-taste der harmony liegt bei mir die back-taste.

... und zb. der Menü Button kommen garnicht erst an.
auf der menü-taste der harmony ist bei mir dvd eingestellt, das ist ein code aus der datenbank der harmony.

ausserdem mussten ich einige tasten anlernen, bei mir waren das die volume-tasten und die farbtasten.


Achja ausserdem hab ich Neuerdings das Phenomen das meine ESC Taste oder die Zurück taste der Tastatur sowie auch die Exit Taste der Orginal MC380 FB das mediaportal (oder andere Porgramme) komplett schließen, egal was ich in MP konfiguriert habe, kann das an der HIP installation liegen ?

dafür hab ich keine erklärung, solange hip nicht läuft sollte das keinen einfluß haben.
da ich aber als original-fb die alte version habe, kann ich das auch eh nicht nachvollziehen, bei der gibt es nur die zurück-taste.
da du das aber auch auf der tastatur hast, wird der grund woanders liegen, denk ich.
vielleicht ist sogar die tastatur schult??!!
welch xml hast du in verwendung? meine oder die von herr r aus b? die von r aus b wäre eigentlich die richtige.


des weitern kann ich nicht ausschließen das sich mittlerweile bei der fb auf der hardware-seite etwas geändert hat.
 

Redkanoon

Portal Member
September 30, 2010
31
0
Hallo,

Danke für die hier angebotene Hilfe mein größtes Problem war, das ich nicht wusste wie man auf der Logitech die Tasten mit Funktionen belegt, und wie man zum beispiel auch eine Neue Funktion erstellt. Dieses Problem ist gehöst, ich habe die .xml von diskeeper verwendet und sie nach meinen Vorstellungen angepasst, ganz einfach, WENN man es einmal verstanden hat.

Auch meine Porblem mit dem schließen des MP habe ich in den Griff bekommen war anscheinen doch eine Fehlkonfiguration.

Jetzt bietet sich mir jedoch ein neues Problem. Ich möchte meinen HTPC mit der Fernbedinung in den Standby schalten, und ihn dann bei späterem Gebrauch wieder aufwecken. Das Funktioniert bis dahin auch soweit, nur lässt sich der Computer nach dem Aufwecken weder mit der angeschlossenen USB Tastatur noch im der Fernbedienung bedienen. Ich hab das "Energie Sparen" (Windows7) auf alle erdenklichen Arten hervorgerufen, doch die Reaktion bei Aufwecken war immer die gleiche. Ich hoffe jemand kann mich aus dieser misslichen Lage befreien.

ZUSATZ: Ich habe versucht den HTPC dann über Teamviewer zu steuern, dabei habe ich dann bemerkt, dass der PC noch nicht mal eine Lan-Verbindung aufbaut. Außerdem versucht er vergeblich Geräte zu installieren.
Bei längerem warten endet das ganze dann in einem BlueScreen. Denke da ist wohl eher ein Chipsatzproblem die Ursache, habe ein Onboard CPU Mainboard "Asus E450 Pro" hat da vieleciht jemand noch einen Ratschlag, Treiber werde ich jetzt mal vergleichen und bei bedarf updaten aber sah eher so aus als hätte ich schon die Aktuellsten, (Datum der Letzten Updates auf Asus Webseite).

Bin für Ideen offen.

Danke
 

frankomio

Portal Member
October 12, 2011
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi , habe zwar keine Lösung für dich, aber ich kann sagen, daß bei mir "fast" alles funktioniert .
Habe auch das Asus E450 Pro, ein MC1200 und eine Harmony 555.
Also am Board kann es hardwaremäßig nicht liegen, eher Treiber, Win7-Einstellungen ..,.

(mein Problem ist momentan eher das Standby/Hibernate. Und zwar geht der PC nicht mehr in Standby nach einer aufnahme, bzw. ging er bei meiner laten Installation IMMER nach der IdleTime in Standby, WÄHREND einer Aufnahme....) nur so am Rande...
 

Redkanoon

Portal Member
September 30, 2010
31
0
Hallo,

hab das Problem jetzt soweit im Griff ein Bios Update inkl. Windows Crash hat mich gezwungen den HTPC aufs neue hoch zu ziehen.

Dabei ist mir aufgfallen das der PC immer hochfuhr über die Kommandos die der Remote Reciever aufschnappt.
Findet man heraus über DOS-Eingabe CMD und dann powercfg -lastwake

Bei Wakeup war dann auch die Netzwerkkarte gestört, selbes Problem wie auch schon vorher.
Daraufhin habe ich allen möglichen Geräten verboten den PC aufwecken zu lassen Gerätemanager->Gerät auswählen->Eigenschaften->Einergieoptionen

Der PC fährt nun in den S3 und wacht auch nur noch über das Power ON Kommando der FB oder den Einschaltknopf auf (Ist für den PC identisch da so verkabelt). Die Netzwerkkarte machte ab diesem Moment kein Probleme mehr.

Leider Funktioniert die FB dann nicht mehr. Diese brauchte aber ein Reset nach Resume.
Hier der Link : http://support.microsoft.com/kb/928631/de
Schwierig ist zu wissen welches Gerät diesen Reset braucht also habe ich die den Kabel der FB Abgestck auf einem Anderen Steckplatz aufgesteckt, oder vorher alle USB devices Deinstallieren und wieder auf den selben Platz aufstecken.
Dann bekommt man im Gerätemanager mit welche Hardware sich gerade installiert und dann heist es schnell sein und diese anklicken.
Dann hatte ich meine nötige Information (Gerätemanager->Gerät->Einstellungen->Device->Treibeschlüssel)
Bei mir war es unter Eingabegeräte (HID) ein USB-Eingabegerät.

Hoffe ich kann jemandem damit helfen.
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich will mir eventuell auch dieses Gehäuse zulegen. Ich habe eine Logitech Harmony 600 und würde die zur Fernbedienung nutzen wollen. Bei Logitech gibt es ja meines Wissens bereits ein Profil für das MC-1200. Doch habe ich vor dem Kauf noch ein paar Fragen hierzu:
1. Ich werde für meine Anwendung die im ersten Post downloadbare XML-Datei sicherlich anpassen müssen. Ich verstehe den Aufbau der einzelnen Zeilen jedoch nicht. Kann mir das mal einer erklären z.B. anhand dieses Auszugs aus der XML Datei?
"<button name="NextChapter" code="176">
<action layer="0" condition="PLAYER" conproperty="DVD" command="ACTION" cmdproperty="91" sound="cursor.wav" />
<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="600" command="ACTION" cmdproperty="5" sound="cursor.wav" />
<action layer="0" condition="WINDOW" conproperty="2007" command="ACTION" cmdproperty="28" sound="click.wav" />
<action layer="0" condition="*" conproperty="-1" command="ACTION" cmdproperty="14" sound="cursor.wav" />
</button>"
2. Kann man diese XML-Datei auch so programmieren, daß mit einen einzigen Tastendruck mehrere Kommandos nacheinander ausgeführt werden? Wenn ich z.B. die Taste "Off" auf meiner FB drücke, soll als erstes das Kommando "Q" geschickt werden. Damit öffnet sich bei mir bei Mediaportal das Fenster mit der Abfrage "PC in Standby fahren? JA/ Nein". Nach einer Wartezeit von ca. 1 Sekunde soll als nächstes Kommando "Cursor nach links" kommen. Dadurch wird der Abfragebutton "Ja" ausgewählt. Als nächstes Kommando soll "Enter" gesendet werden, um den PC dann in den Standby zu fahren. Diese Funktionalität habe ich aktuell bei mir dem Plugin "Girder" realisiert und hat sich für meine Familie als sehr hilfreich herausgestellt.

Grüße olli14
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
zu 1)
da braucht man normalerweise nichts ändern, vermutlich musst du noch einige tasten der original-fb auf der harmony anlernen.
nimm nicht meine xml, die ist noch für die alte fb des gehäuses (chipkarten format), die von herr r aus b sollte besser geeignet sein.
wenn du später noch tasten anders haben möchtest, machst du das über das mapping in der mp-config.

zu 2)
das geht nicht, entweder machst du das direkt in der harmony, bleibst bei girder, oder gehst über eines der anderen plugins
(multishortcut zb.) die so etwas vermutlich können.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Standby Problem... leg doch im Windows fest, wenn du auf Power-Taste drückst, dass der HTPC in Standby geht.
    Und wenn du auf die Rote Dicke Taste auf FB drückst, geht der HTPC in Standby :)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Standby Problem... leg doch im Windows fest, wenn du auf Power-Taste drückst, dass der HTPC in Standby geht.
    Und wenn du auf die Rote Dicke Taste auf FB drückst, geht der HTPC in Standby :)
    dann geht aber der interne powerscheduler für aufnahmen nicht da windows-standby genutzt wird
    und er müsste auf einen anderen wechseln.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom