MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
fürchte da kann ich dir auch nicht weiter helfen, eine idee hätte ich noch.
wechsel doch mal in mp auf die mce und probiere mal die tasten die unter sceneo/centarea nicht gehen.
glaub zwar nicht wirklich dran, aber versuchen kann man das ja mal.

sonst kannst du noch die fb wechseln und von der gehäuse-fb nur die funktion zum einschalten benutzen,
zb. mit einer harmony.
 

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Mir ist grad eine Idee gekommen...
Ist es möglich unter MP zwei Fernbedienungen zu verwenden? Vielleicht funktionieren die Farbtasten ja mit der MCE-FB Konfiguration und die restlichen mit der Centarea-Konfiguration von Herr b aus r.
Kann das aber nicht testen, weil ich heute bis 21 Uhr Dienst habe und jetzt schon tot müde bin :coffee:

Aber danke erstmal für die Hilfe :)
 

bigmo

Portal Member
December 16, 2012
18
0
41
Home Country
Germany Germany
Also ich habe folgende Fernbedienung:


Der weiße Kreis rechts oben ist die Kontroll-LED der Fernbedinung. Die Taste darunter ist die ZOOM-Taste.
Im Prinzip sind alle Tasten vorhanden, wie bei der von dir verlinkten, ausser bei meiner gibts noch eine APP EXIT-Taste. Die Beendet, bei Verwendung der xml von Herr B aus R, Mediaportal ohne wenn und aber. Ein drücker und man ist gleich am Desktop.

Die Fernbedienung funktioniert mit der xml fast perfekt unter Mediaportal. Wenn ich in der mp config den Windows Mediacenter-Service NICHT ausstelle, wird beim drücken einer Farbtaste das Windows MediaCenter geöffnet. Das will aber keiner ;)
Wenn ich in der mp config den Mediacenter Service ausschalte, passiert beim drücken einer Farbtaste nichts. Es blitzt nur ganz kurz am Bildschirm eine Windows-Sanduhr auf. Vermutlich will Windows das mediacenter öffnen, was aber unterdrückt wurde durch die MP config.

So und die frage ist jetzt, wie kann ich die Farbtasten zum funktionieren überzeugen. Ich könnte vermutlich auch mit EventGhost die Eingabe abfangen weil Eventghost die Tasten registriert und erkennt. Aber da die Farbtasten in jedem Menü eine andere Aufgabe haben, wird das wohl ein ewiges gefrickel werden.
Hip lässt das Verbinden mit dem HID Device nicht zu und bricht den Versuch mit einer Fehlermeldung ab. Beim Verwenden von Generic wird nichts erkannt. Gibts noch andere möglichkeiten die IR-Codes anzeigen zu lassen?

Desweiteren würde ich gerne das Mapping der Zoom-Taste ändern. in der xml von Herr B aus R wird bei Vollbild-Wiedergabe die Aspect Ratio geändert. Aber wenn ich in einem Menü bin wird beim Drücken der ZOOM-Taste zwischen "MediaPortal im Fenster anzeigen und MediaPortal im Vollbild anzeigen" gewechselt. Würde das gerne ändern auf "Zeige wieder die Vollbildwiedergabe". Finde aber in der Mapping-Konfiguration keinen Punkt der irgendwie das macht was ich will. Auf der Tastatur wäre die gewünschte funktion die Taste X. Finde dazu aber nix in den Mapping-Einstellungen :(


hallo ich habe die gleiche fernbedienung und hätte mal ne frage, weiß du wie man die buchstaben auf der fernbedienung verwendet tut? ich will keine extra tastatur verwenden. sei es bei mediaportal oder internet surfen möchte ich es verwenden.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
innerhalb von mp kannst du die buchstaben nur mit der virtuellen tastatur benutzen,
dazu musst du dort eventuell die tatatur auf "SMS" umstellen, machst du in der tastatur.

außerhalb von mp geht es nicht, es sei denn die software bietet es an, zb. so wie mp das handhabt.
 

bigmo

Portal Member
December 16, 2012
18
0
41
Home Country
Germany Germany
Also verstehe ich das richtig geht es nicht bei win7 Firefox oder internet Explorer? Kann Eventghost da weiter helfen
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Also verstehe ich das richtig geht es nicht bei win7 Firefox oder internet Explorer? Kann Eventghost da weiter helfen
eventuell,
kenne eventghost jetzt nicht so gut, prinzipiell kann man damit so ziemlich alles machen, soweit ich weiß.
vielleicht gibt es dafür auch schon was fertiges, sonst dürfte das nicht ganz einfach werden.
 

bigmo

Portal Member
December 16, 2012
18
0
41
Home Country
Germany Germany
Also verstehe ich das richtig geht es nicht bei win7 Firefox oder internet Explorer? Kann Eventghost da weiter helfen
eventuell,
kenne eventghost jetzt nicht so gut, prinzipiell kann man damit so ziemlich alles machen, soweit ich weiß.
vielleicht gibt es dafür auch schon was fertiges, sonst dürfte das nicht ganz einfach werden.


Also eventghost installiert und er hat die Fernbedienung nicht erkannt und die Einstellung sind auch kompliziert. Bisher funktioniert es nicht oder ich habe eine falsche installiert aber es müsste doch möglich sein die Fernbedienung zu bedienen. Nicht um sonst hat der Hersteller dadrauf gemacht.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
da kann ich dir nicht helfen, dazu kenne ich eventghost zu wenig.
das es damit nicht ganz einfach wird ist schon klar, hab mir ja nicht umsonst die mühe gemacht...:)
wird aber sicherlich nur an den einstellungen liegen, müsste irgendwas mit hid sein.
 

bigmo

Portal Member
December 16, 2012
18
0
41
Home Country
Germany Germany
ich hab mir ja vor einiger zeit das mc-1200 von ms-tech geholt,
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391908
dieses gehäuse kommt mit einer fernbedienung die ich mir auf mp angepast habe oder besser gesagt mp auf die fernbedienung.
da ich öfters auf die fb des gehäuses angesprochen worden bin lade ich die entsprechende xml mal hier hoch.


die Centarea HID.xml muss nach C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\
(und bitte nicht in das ...\MediaPortal\defaults\InputDeviceMappings\)!!!
kopiert werden, danach nur noch in der mp-config unter remote/sceneo die centarea aktivieren.
das verzeichniss ist eventuell noch nicht vorhanden und erscheint erst nach änderungen im remote-mapping
der mediaportal-configuration.

das ist eigentlich alles, die fb ist zwar nicht der kracher und "kollidiert" schon mal mit andern fb's aber bei mir hält sich das
in grenzen und sie lässt sich ganz gut nutzen. den htpc kann man damit auch anschalten, selbst wenn der aus ist, also
nicht nur aus dem ruhezustand o. standby.
das gehäuse wurde mit (zwei?) verschiedenen fb's ausgeliefert, ich hab die kleine flache ohne den grünen knopf.
funktionieren tut's mit beiden, bis auf bewussten grünen knopf halt.

um den grünen start-knopf zu nutzen, das hier beschriebene machen,
https://forum.team-mediaportal.com/...utton-auf-der-mce-zb.59145/page-5#post-649254


hallo, leider finde ich diesen ordner nicht oder muss ich einen neuen erstellen
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom