MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (1 Viewer)

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Ob eventghost gelaufen ist beim hip config wizard kann ich jetzt gar nicht sagen. Werde das aber zuhause ausprobieren. Danke erstmal für den tipp :)
(Edit)Aber ich glaub garnicht das eventghost und mp gleichzeitig ein problem sind, weil sonst die fernbedienung unter mp ja funktioniert. Bis auf die farb tasten und der start-knopf (der bei mir nur mit eventghost funktioniert) werde aber auch das versuchen. Danke nochmal :)
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
eigentlich müsste die fb unter mp einwandfrei funktionieren, auch die farbigen tasten.
welche fb hast du genau? ich vermute mal die große, schwarze und nicht die im checkkarten format (meine)?

weiter denke ich, du hast die xml an die falsche stelle koppiert.
lese dir meinen beitrag, ganz vorn, noch einmal richtig durch und korrigiere es dann eventuell.
wen du die schwarze fb nutzt, nimm dazu die xml von herrn r aus b, gibt auch irgendwo auf den vorderen seiten.

was die grüne taste angeht, gibt es dazu einen separaten beitrag, ich schau mal ob ich den finde und verlinke diesen dann
mal im start-beitrag.
 

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Also, ich hab eine große schwarze mit Start taste. Vermutlich wurde das design der fb mit der gehäuse rev. D geändert. Kann davon morgen ein bild einstellen.
Ich habe auch die xml von herrn b auf r verwendet. Funktioniert auch fast alles perfekt, bis eben die 4 farb tasten.

Hab in der mp config beim mapping auf die rote taste die action "toggle fullscreen windowed" gelegt (zu testzwecken)

Der empfänger reagiert, aber mp macht nix. Ich seh nur ganz kurz eine windows-sanduhr aufblitzen. Und da vermute ich, das windows 7 da versucht das mediacenter zu starten ( was aber in der mp config unterdrückt wurde)

In kurzfassung, ich drück auf die rote taste, es blitzt ganz kurz eine sanduhr auf, und fertig. Das selbe bei blau, gelb und grün und start. Bei radio müsste ich jetzt lügen, teste ich morgen nochmal.

Und mit hip komm ich auch nicht weiter. Hab hip mit dem hid plugin installiert und wenn ich im konfigurationswizard bei input device das hid plugin wähle kommt die fehlermeldung "can't connect to hid device"

Hab win7 64bit in der home premium installiert, falls interessant. Im mediacenter funktioniert eigentlich die fernbedienung perfekt.
 

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Also ich habe folgende Fernbedienung:


Der weiße Kreis rechts oben ist die Kontroll-LED der Fernbedinung. Die Taste darunter ist die ZOOM-Taste.
Im Prinzip sind alle Tasten vorhanden, wie bei der von dir verlinkten, ausser bei meiner gibts noch eine APP EXIT-Taste. Die Beendet, bei Verwendung der xml von Herr B aus R, Mediaportal ohne wenn und aber. Ein drücker und man ist gleich am Desktop.

Die Fernbedienung funktioniert mit der xml fast perfekt unter Mediaportal. Wenn ich in der mp config den Windows Mediacenter-Service NICHT ausstelle, wird beim drücken einer Farbtaste das Windows MediaCenter geöffnet. Das will aber keiner ;)
Wenn ich in der mp config den Mediacenter Service ausschalte, passiert beim drücken einer Farbtaste nichts. Es blitzt nur ganz kurz am Bildschirm eine Windows-Sanduhr auf. Vermutlich will Windows das mediacenter öffnen, was aber unterdrückt wurde durch die MP config.

So und die frage ist jetzt, wie kann ich die Farbtasten zum funktionieren überzeugen. Ich könnte vermutlich auch mit EventGhost die Eingabe abfangen weil Eventghost die Tasten registriert und erkennt. Aber da die Farbtasten in jedem Menü eine andere Aufgabe haben, wird das wohl ein ewiges gefrickel werden.
Hip lässt das Verbinden mit dem HID Device nicht zu und bricht den Versuch mit einer Fehlermeldung ab. Beim Verwenden von Generic wird nichts erkannt. Gibts noch andere möglichkeiten die IR-Codes anzeigen zu lassen?

Desweiteren würde ich gerne das Mapping der Zoom-Taste ändern. in der xml von Herr B aus R wird bei Vollbild-Wiedergabe die Aspect Ratio geändert. Aber wenn ich in einem Menü bin wird beim Drücken der ZOOM-Taste zwischen "MediaPortal im Fenster anzeigen und MediaPortal im Vollbild anzeigen" gewechselt. Würde das gerne ändern auf "Zeige wieder die Vollbildwiedergabe". Finde aber in der Mapping-Konfiguration keinen Punkt der irgendwie das macht was ich will. Auf der Tastatur wäre die gewünschte funktion die Taste X. Finde dazu aber nix in den Mapping-Einstellungen :(
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
... Auf der Tastatur wäre die gewünschte funktion die Taste X. Finde dazu aber nix in den Mapping-Einstellungen :(

die funktion liegt eigentlich auf der roten taste.:)

da deine fb wieder etwas anders aussieht,
geh ich auch mal davon aus, das sich mal wieder etwas geändert hat.
das heißt, es braucht estmal die code der bunten tasten,
ich schau mal gleich in meine hip-konfiguration, wie das bei mir eingestellt ist.
eventghost solltest du erst mal außen vor lassen, weiß auch nicht ob das event. stören könnte.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
so,
stell mal in hip bei alternative input auf das keybord interface, so das im oberen "schalter" keybord steht,
dann sollte das klappen, denk ich.
 

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Danke erstmal.
Hab das input device in hip auf keyboard gestellt, aber die farbtasten, radio, start und record tv werden nicht erkannt. Eventghost war dabei ausgeschalten.
Das problem wird vermutlich sein, das die farbtasten keine "keyboard-tasten" sind sondern HID-tasten. Zuminstest reagiert eventghost beim drücken eines dieser tasten mit "HID.ButtonXX" (XX steht für eine zahl). Die anderen tasten werden unter eventghost als "Keyboard.Taste" (taste steht für die entspechende taste) ausgegeben.
Und da unter hip ja Keyboard gewählt ist, werden wohl auch nur keyboard eingaben ausgelesen.
Und das hid plugin von hip funktioniert leider auch nicht.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
erkennt hip den überhaupt eine der tasten?
bei meiner fb erkennt hip auch die farbigen tasten, tasten die nicht erkannt werden,
haben schon eine in windows eingebundene funktion.
 

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Die anderen tasten werden erkannt. Die farbtasten, radio und record tv (vermutlich auch die live tv) starten normalerweise das mce. Was aber nicht passiert, weil das in der mp config unterdrückt wurde. Mein aktueller weg diese tasten nutzen zu können, ist das verwenden von eventghost. Damit kann ich den farbtasten eine taste in mp ausführen lassen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom