MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (1 Viewer)

TOMillr

Portal Pro
May 4, 2011
90
2
Re: AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Ne ich meine ob du den PC ausschalten kannst, wenn du den Power Knopf auf der FB drückst
Ja, meinte ich auch damit - ich kann den PC mit der Fernbedienung ausschalten. Oder zumindest in den Standby-Modus versetzen...? :confused: Zumindest schaltet der PC sich damit aus.


hier, MS-TECH MC-1200 Rev. C - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
sieht man das adapterkabel, das breite in der tüte mit dem zweiaderigen umwickelt.
das ende des zweiadrigen kommt dann in den zweipol. anschluss an der platine.
Ah ok, das Teil habe ich doch - ist aber weder bei mir noch auf dem Bild ein "lila Kabel" wie die Herstellerseite behauptet. Das dünne Kabel ist schwarz/rot bei mir.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

wenn du mit dem pc über den powerknopf, auch den der fb, in den standby gehst o. ausschaltest
funktioniert das nur wenn du den power scheduler++ verwendest.
mit dem internen ps wacht er sonst nicht von alleine auf, zum aufnehmen zb..

nur mal so als tip, ich benutze den powerknopf nur zum einschalten des rechners.
 

TOMillr

Portal Pro
May 4, 2011
90
2
Hm, verstehe aber dann die Ursache für das Problem trotzdem nicht. Die Platine mit dem IR-Empfänger ist ja mit dem Power-Button an den Stromport des Mainboards angeschlossen. Wenn der Empfänger dann das Signal von der Fernbedienung erhält, sollte die Platine direkt an das Board den Impuls und nicht irgendwie über eine USB-Aktivität) zum Aufwachen geben.

Normale USB Fernbedienungen versuchen ja über Wake-On-USB den Rechner aufzuwecken. Die Lösung im MS-Tech Gehäuse hingegen gibt sich einfach als normaler Powerbutton aus.

Oder habe ich die Funktionsweise jetzt total falsch verstanden?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Oder habe ich die Funktionsweise jetzt total falsch verstanden?

das ist schon alles richtig,
wie gesagt, spannung könnte es sein, bei manchen bord's muss da noch ein jumper umgesteckt werden,
oder die platine gibt eben den impuls nicht raus.
 

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Hi,

hohl dieses Thema mal wieder hoch, auch wenn es schon ein wenig älter ist. Ich hab mal ne Frage: Also ich hab die gleiche Fernbedienung wie Herr R aus B. Jetzt wollte ich mein System mal dahingehend anpassen, dass ich die Tasten der Fernebedienung auch in Powerdvd nutzen kann und auch sonst mal ein paar mehr Funktionen einbauen. Mein Probelm ist nur, dass ich die irgendwie die große grüne Taste und die anderen farbigen Tasten (my Music etc) nicht belegen kann. Kann mir da vieleicht jemand helfen. In Mediaportal und auch in Hip und Autohotkex bekomm ich keine Reaktion wenn ich die Taste drücke.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

die große grüne taste kann man, glaub ich, nicht belegen.
diese taste und noch einige andere sind quasi von windows "belegt", allenfals bekommt man eine doppelbelegung hin.
genau kann ich das aber nicht sagen, da meine fb diese taste nicht hat.

die farbtasten sollten aber funktionieren, sind eigentlich auch belegt,
nur je nach dem in welchem screen man grad ist ändert sich die belegung.

bei powerdvd müsse sie auch funktionieren, auch aus dem schon oben genannten grund.
wenigstens die wichtigsten tasten wie zb. pfeil u. ok-taste.
ist bei meiner hama so, das ist ja ebenfalls eine hid-fb.
mit der mc kann ich das zwar nicht ausprobieren, da ich pdvd nicht auf dem htpc habe,
aber auch mit der funktionieren etliche tasten in windows oder in anderen programmen.
wenn dir das nicht reicht bleibt dir nur der umweg über girder oder eventghost.

Die Tasten Start, Power und Mouse werden nicht ausgewertet


Die Taste Start wird von HIP nicht erkannt, scheint aber die gleiche Belegung wie Zoom zu haben, nämlich ALT-13 (100013). Jedenfalls bewirkt sie im laufenden Betrieb das gleiche.

ps: du hast die xml von herr r aus b genommen und sie auch in das richtige verzeichnis kopiert?
 

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Naja schade,

hätte gerne mit der großen Taste Mediaportal gestartet. Muss ich halt mal gucken welche Taste ich dann dafür nutze. In Powerdvd (auf jedenfall bei meiner OEM Version in verbinfung mit Blurayhandler) ist das Problem, dass es leider nicht auf die Standart Tasten wie pause und play reagiert. Ist halt ein wenig nervig wenn man nicht mal den Film stoppen kann wie man es will.

Die xml hab ich im richtigen verzeichniss es funktionieren ja auch die meisten Tasten, aber halt nur in Mediaportal.


danke erstmal für die Antwort
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Die xml hab ich im richtigen verzeichniss es funktionieren ja auch die meisten Tasten, aber halt nur in Mediaportal.

da du schreibst das die farbtasten nicht funktionieren, deutet das aber darauf hin das dieses nicht der fall ist,
es kann aber auch sein das die datei überschrieben worden ist.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    @ diskeeper
    Nochmals danke für die angefertigte xml Datei...

    Kann sein das es den Ordner Input... bei der Version 1.2.1 nicht mehr gibt?
    Habe gestern mein Client komplett neu installiert und wie gewohnt wollte ich dein xml-file in den Ordner kopieren. Aber ich hab den nicht gefunden!
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    Kann sein das es den Ordner Input... bei der Version 1.2.1 nicht mehr gibt?

    keine ahnung, ich hab imme nur upgedatet, deshalb war der immer (noch) da.
    kann sein das der ordner erst bei/nach einer änderung im mapping generiert wird, kannst du ja mal ausprobieren.
    ansonsten legst du ihn einfach an.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom