Netbooks/Nettops als HTPC! (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Klar, die HD4600 ist noch mal besser als die HD4400. Und die i3 Variante langt völlig

    Bei den Asrock Teilen hat es früher zumindest Probleme mit der FB gegeben, Wurde von MP nicht direkt erkannt. Es gab aber einen Treiber oder Patch, damit das geht. Das ist schon ne ganze Weile her, deswegen weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist und mit Links kann ich auch nicht dienen...

    Ist mit Sicherheit ein geiles, kleines, starkes System, keine Frage. Lautlos (da mit Notebook Netzteil) und schnell, vor allem auch mit mSATA SSD...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    habe vor zwei Tagen meinen neuen NUC bekommen.
    http://www.computerbase.de/2015-02/intel-nuc5i3ryk-broadwell-test/
    Bin noch am basteln und werde dann berichten.

    Das ist die Konfig:
    1 x Intel NUC Kit NUC5i3RYH (BOXNUC5I3RYH)
    1 x Samsung SSD XP941 128GB, M.2 16Gb/s (MZHPU128HCGM)
    1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT2KIT51264BF160B)

    Später kommt noch dieses Passiv-case von Akasa dazu (lieferbar laut Hersteller ca. 03/2015):
    http://www.akasa.com.tw/update.php?tpl=product/product.detail.tpl&no=181&type=Fanless Chassis&type_sub=Fanless NUC&model=A-NUC14-A1B

    Wollte ja erst ein System (case) mit DVD und Cardreader haben. Aber dann versuchte ich mich zu erinnern wann ich mal das DVD benutzt hatte. 1x mit einer komisch gebrannten DVD von einer Familienfeier!
    Den Cardreader habe ich noch nie benutzt.
    Also warum nicht die NUC-Box ?

    So mal meine ersten Eindrücke vom "NUCi" ;)
    - CIR Start aus S5 - (y) - ca. 15Sek. bis Win7
    - CIR komplett MCE-FB-Kompatibel, habe 4 MCE-FBs von verschiedenen Herstellern getestet (y)
    - Lautstärke, ist ein ganz kleines leises Rauschen zu hören - OK habe die Büchse auf dem Schreibtisch 50cm von meinen Löffeln stehen.
    Man bemerkt es aber, wenn er aus ist - also Passivgehäuse steht weiter auf dem Speiseplan. Die Drehzahl bleibt aber fast immer so bei 3000, drunter nie.
    - Performance bei allen möglichen HD-Videos getestet. Die CPU-GPU langweilt sich nur.
    Komischerweise ist die höchste Last bei WMV-dateien (ca. 20-30%), Alles andere bei 5%.
    Dazu kommt, dass alles via Powerlan aus der dritten Etage gestreamt wird.
    Im Bios kann man noch ein paar Sachen einstellen die den Bootvorgang verschnellern:
    - Fast Boot (kann dann aber nicht mehr in das Bootmenü und per USB-booten)
    - HDMI direkt anwählen.

    Also eigentlich bin ich zufrieden. :D

    Was kann ich noch testen ?? (n)

    Ein kleines - Zeichen:
    leider kann man das Wlan/BT-Netzwerkgerät im Bios nicht deaktivieren.
    Entweder alles drei Netzwerkgeräte oder keines. :unsure:


    Hier noch ein paar Bilderchen:
     

    Attachments

    • as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU128 28.02.2015 15-31-56.png
      as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU128 28.02.2015 15-31-56.png
      33.5 KB
    • hc_003.jpg
      hc_003.jpg
      1.2 MB
    • hc_006.jpg
      hc_006.jpg
      1.2 MB
    • hc_008.jpg
      hc_008.jpg
      1.1 MB
    • hc_012.jpg
      hc_012.jpg
      873.8 KB
    • hc_014.jpg
      hc_014.jpg
      1 MB
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn es ganz besonders klein sein soll:
    https://www.alternate.de/html/produ...6YuPrI1fMxs021zxCxT8qfK4rsqIZbWkg0aAiUW8P8HAQ
    Ist zwar deutlich teurer als ein GoogleTv Stick, dafür aber mit Windows 8.1 drauf. Dürfte als MP Klient durchaus funktionieren.

    Edit, wer noch eine Win 8.1 Lizenz über hat, für den geht es auch billiger:
    http://www.ebay.de/itm/MeegoGo-T01-...8-1-HDMI-/271789167813?_trksid=p2054897.l4275

    Dürfte das selbe Gerät sein...

    Und noch ein Edit:
    Wer lieber "Original" Intel haben will, auch das geht:
    http://www.chip.de/news/Vierkern-PC...-Stick-mit-vollwertigem-Windows_75431396.html
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    723
    Top Bottom