[Neues Plugin] Atmolight plugin (1 Viewer)

II-IRON

Portal Member
October 20, 2007
41
6
Schwinfurt
Home Country
Germany Germany
HI,
Habe endlich wieder einmal Zeit mich mit meine SEDU zu befassen, hatte das gleiche Problem mit den den Farberdanstellungen 2 Farben haben gepasst und der der Rest war Querbeet. Im SEDUSetup auf RBG umgestell und die Farben passen, Danke für den Tipp :) .

Habe aber noch ein Problem. Da ich keinen Fernseher im Wohnzimmer habe sondern einen HTPC mit Beamer und meine Kabelschacht zur Leinwand ca 6,30 Meter lang ist, habe ich das Problem das meine erste LED nur Weißlich leuchtet oder schnell weiß Blinkt. Habe auch versucht das USB Kabel auf 6m zu verlänger, leider findet der der Rechner das SEDU nicht mehr oder nicht richtig, Vielleicht hat jemand auch so ein Problem und hat ein Lösung gefunden ?.

mfg IROn
 

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
35
Viersen
Home Country
Germany Germany
Ich meine das mal jemand meinte das board sei bei langen distanzen sehr fehleranfällig. .. ob man das beheben kann weiß ich leider nicht.
 

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    HI,
    Habe auch versucht das USB Kabel auf 6m zu verlänger, leider findet der der Rechner das SEDU nicht mehr oder nicht richtig, Vielleicht hat jemand auch so ein Problem und hat ein Lösung gefunden ?.

    mfg IROn

    Würde mal ein Kabel mit Signalverstärkung versuchen - eventuell am Ende eine USB Hub mit eigener Stromversorgung

    http://www.amazon.de/Meter-Repeater--Verlängerungskabel-Extention-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1418638726&sr=8-3&keywords=5m usb verlängerung

    gibt es natürclih auch in 2.0

    http://www.amazon.de/Meter-Repeater...g-schwarz/dp/B00AKCS5GE/ref=pd_cp_computers_0
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    41
    6
    Schwinfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Danke,

    Man lernt nie aus ^^ , wusste gar nicht das es ein Verlängerung mit Signalverstärkung gibt. Habe eins Bestellt, soll morgen kommen (es lebe Prime). Ich sage Bescheid wies läuft.
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist, das Kabel als Antennen fungieren. Umso länger ein Kabel ist, umso mehr Signale fängt es ein. Deswegen sind die meisten Kabel verzwirbelt und mehrfach geschirmt. Ich gehe davon aus das deine Kabel vom SEDU zu den LEDs weder geschirmt noch verzwirbelt sind und damit bei einer Länge von 6m extrem Störanfällig sind.
    Es ist ratsam die Kabel und speziell das Daten Kabel und ggf Clock Kabel so kurz wie möglich zu halten.
    Also wie du schon vorgeschlagen hast USB verlängern mit einem der Repeater. USB ist nämlich nur für max 5m ausgelegt.
     

    II-IRON

    Portal Member
    October 20, 2007
    41
    6
    Schwinfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    Habe mir, wie schon mal beschrieben, ein USB Kabel besorgt. Leider auch da das gleiche, das SEDU wird nur noch als Unbekanntes USB-Gerät erkannt.

    Habe mir jetzt einen USB Device Server bestellt, da ich im Dachboden Netzwerk habe und von dort brauche ich für das SEDU nur 2m Datenkabel bis zum Streifen, Mal sehen,ob mir das weiter hilft :).
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe zwar kein Sedu, aber zumindest ein DIY Ambilight auf Arduino Basis.
    Leider hatte ich immer ein blaues aufblitzen aller/bzw. vieler LEDs. Das ganze war sehr unregelmäßig.
    Nachdem wir alles ausgeschlossen hatten, meinte ein Freund vor lauter Verzweiflung ... komm, wir verzwirbeln die Kabel.
    Es handelte sich um eine vielleicht 20cm lange Strecke die hinter einem der TV Lautsprecher aus dem Ambilight ausgespart war.
    Siehe da, verzwirbeln und mit Aluklebeband abschirmen + Abschirmung auf Grund legen hat das Problem behoben.
    Also auch kurze Strecken machen schon große Probleme.


    ----edit-----
    Ich hab da noch eine Frage in eigener Sache.
    Mein HTPC läuft 24/7, weil ich damit noch ein paar andere Dinge realisiere.
    Dadurch ergibt sich aber folgendes Problem:

    - Meine Elektrik:
    Mein TV ist Master auf einer Master Slave/Slave Steckdose.
    Neben ein paar anderen Dingen hängt da auch das NT von den LED Stripes dran.
    Schalte ich nun den TV aus, schaltet auch das NT der LEDs aus.
    Nun bleibt aber der HTPC an und der Arduino natürlich auch, da er über USB eingesteckt bleibt.
    Das Blöde ist nur (und wahrscheinlich auch nicht besonders gesund), dass der Arduino irgendwelche Signale erhält und wahllos LEDs einschaltet und dann auch an lässt. Da das NT aber aus ist, wird anscheinend der Saft aus dem USB Port gezogen.
    Kann man das irgendwie verhindern?

    Atmowin wird mit MePo bei Bedarf gestartet. Bevor ich den TV ausschalte, schließe ich immer MePo. Was mit Atmowin ist, habe ich noch nicht beobachtet.
    Irgendwas kommt über USB und der Saft für die vereinzelten LEDs kommt auch darüber.
    Zum einen nervt mich, dass da irgendwas leuchtet obwohl der TV aus ist und zum anderen tut das dem USB Port bestimmt nicht gut.
    Das ganze verschwindet beim Start und der Initialisierung vom Ambilightgedöhnse.
    Ahhhhh, jemand eine Idee?
     
    Last edited:

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist denn die Verkabelung von Arduino und LEDs? Hauptsächlich interessant, ist +5V von den LEDs mit VCC des Arduinos verbunden? Nen Bild oder Skitze wäre hilfreich :).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom