Quad-Core vs. Dual-Core (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi all,

also ich nutze auch einen Dual Core 3600+ und 2 GB RAM und sogar nur die Onboard Graka von meinem Asrock Board ( ALive NF7G-720p (incl. HDCP); gibts mittlerweile auch schon als Full HD Version) und schau mir .mkv Dateien ohne Ruckeln an und die CPU hat so ca. 40 Grad.

Reicht vollkommen aus....

wobei 'full hd' bei asrock immer mit etwas vorsicht zu geniessen ist. ich habe auch ein full hd board von denen (siehe systemspecs) und im handbuch zum board kommen dann gefühlte 38 einschränkungen und bedingungen unter denen fullhd mit dem board evtl. möglich 'wäre' ... :D

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ohhh,

gut zu wissen.... Hab schon mit dem Gedanken gespielt das Board zu wechseln....

ist halt abhängig vom chipsatz. wenn der eine onboard gpu hat, die h.264 beschleunigung unterstützt, sollte es wenig probleme geben. mein board allerdings hat keine solche onboard gpu und im handbuch wird darauf hingewiesen, dass full hd nur mit einer richtigen fetten cpu usw. funktioniert. mir hat das nichts weiter ausgemacht, da ich ohnehin eine zusätzliche grafikkarte nutzen wollte ...

du meinst wahrscheinlich das ALive NF7G-FullHD R3.0. das verfügt jedenfalls nicht über eine solche onboard gpu. mit dem coreavc als codec für hd material und deiner cpu würde es wahrscheinlich trotzdem gehen, nur kannst du dir dann den wechsel sparen ;)

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Core2Duo gegen einen aktuellen Core2Quad (Intel Q6600) getauscht. Der grösse Vorteil im MP Betrieb ist der deutlich geringere!!!! Lärmpegel, da der Quad erheblich weniger Leistung in Wärme umwandelt. Allein schon dafür hat sich der Tausch gelohnt. Und z.B. DivX ist nicht mehr wieder zu erkennen, da der DivX Codec alle vier Kerne voll ausnutzt.
    Ich habe bisher noch nie einen so leisen Rechner gehabt (und auch keinen so leistungsfähigen). Der alte Duo ist in meine Fileserver gewandert, der in einem Nebenraum steht und dort ruhig Lärm machen kann.

Allerdings läuft MP bei mir nicht auf einem getrennten Rechner, da ich meinen Schreibtisch direkt neben dem TV stehen habe. Mein Q6600 kommt jedenfalls problemlos mit MP und zusätzlichen Arbeiten klar.

Das einzige Problem, das ich z.Z. habe ist der irrsinnige Speicherbedarf des TV Servers (im Normalfall sind mindestens 1,5 Gigabyte Ram vom TV- Server belegt, ist wirklich nicht witzig).

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Das einzige Problem, das ich z.Z. habe ist der irrsinnige Speicherbedarf des TV Servers (im Normalfall sind mindestens 1,5 Gigabyte Ram vom TV- Server belegt, ist wirklich nicht witzig).

ist zwar offtopic, aber:
    datenbank wahrscheinlich ms-sql express? da brauchst du lediglich das 'sql server management studio express' installieren. damit kannst du den zulässigen speicherverbrauch einbremsen. 256mb sind mehr als genug.

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Danke, aber ich nutze MySQL 5, da ich das ohnehin brauche (für die Entwicklung von Web Applikationen).
    Nach einem Neustart des PC ist der Speicherverbrauch des TV Servers erst normal (8Mb) aber innerhalb kürzester Zeit steigt die angezeigte Speicherauslastung im Taskmanager auf bis zu 1,5 Gb. Da ich insgesamt "nur" 2 Gb eingebaut habe, finde ich das ziemlich nervend.

Netzdiver

Portal Member
    November 22, 2006
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hoi photo,

soweit ich das noch irgendwo in meinem Hinterkopf habe kann man auch mySQL einen maximale Speicherzuweisung mitgeben.

Habe ich aber im mom leider nicht mehr parat. :(

aber unser bester freund mit G sollte dir da auch weiter helfen können.
    Wenn du es gefunden hast, kannst mir PLZ auch noch mal bescheid gebn. *g*

Gruß

Diver

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    für mysql kann ich dir jetzt nicht sagen, wie das geht oder ob es überhaupt nötig ist. mein 'dedicated' tvserver braucht etwa 250-300mb ram allein für die tvserver relevanted prozesse (db + tvservice).

photopeter

Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der MySQl Server belegt nur ca 8Mb Ram. Diesen enormen Speicherverbrauch hat ausschließlich die "Tvserver.exe".
    Aber ich werd mal an den MySQl Einstellungen herum fummeln, mal sehen ob sich da was ändert.
    Danke.

redzodiac

New Member
    August 9, 2008
    2
    0
    Hy barthi,

Soll heißen Dualcore (45W) mit reinem Mainbord reichen föllig, um alles was MP angeht wirklich flüssig darzustellen!!
    by Diver

Tut mir leid, aber da muss ich dagegen sprechen. Stimmt definitiv nicht. Ich hab auch so ziehmlich alles ausprobiert, und ein AMD Dualcore 4850e reicht mit Mediaportal oder auch irgend einem anderem Programm (DVB Viewer) einfach nicht. Klar, man kann das System optimieren, aber selbst wenn man zu nem 4850er eine HD3650 512MB dazusteckt, und somit die Onboardgrafikkarte ins "Abseits" stellt (weil die dann unnötig ist) gibts immer noch leichtes Tearing (EVR & Vista) sowie ab und an mal Ruckler, und das Bild friert manchmal auch ein, wenn man von SD auf HD Kanäle wechseln möchte...

Ich kann nur empfehlen, zur Onboardkarte noch ne HD3450er in X-Crossfiremodus, dazu dann später noch nen neuen Stromsparenden HT3 CPU, schätze dann wirds so laufen wie man es sich wünscht - Also sehr gute Qualität, ohne Ruckler, ohne Freezer, ohne Tearing. Alles andere darunter läuft zwar, aber mit Qualitätseinbussen, die nach ner Weile sehr ärgerlich sein können.

Just my 2 Cents :) :cool:

Users who are viewing this thread