Quad-Core vs. Dual-Core (2 Viewers)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    von dem problem, dass nur alle deinterlacing modi mit einer ht3 cpu zur verfügung stehen, haben wir ja mittlerweile gehört. allerdings gilt das alles nicht, sofern man 'coreavc pro' als codec nutzt. da reicht die cpu völlig aus, wird allerdings auch stark belastet.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe vor einiger Zeit einen älteren Core2Duo gegen einen aktuellen Core2Quad (Intel Q6600) getauscht. Der grösse Vorteil im MP Betrieb ist der deutlich geringere!!!! Lärmpegel, da der Quad erheblich weniger Leistung in Wärme umwandelt. Allein schon dafür hat sich der Tausch gelohnt. Und z.B. DivX ist nicht mehr wieder zu erkennen, da der DivX Codec alle vier Kerne voll ausnutzt.
    Ich habe bisher noch nie einen so leisen Rechner gehabt (und auch keinen so leistungsfähigen). Der alte Duo ist in meine Fileserver gewandert, der in einem Nebenraum steht und dort ruhig Lärm machen kann.

    Allerdings läuft MP bei mir nicht auf einem getrennten Rechner, da ich meinen Schreibtisch direkt neben dem TV stehen habe. Mein Q6600 kommt jedenfalls problemlos mit MP und zusätzlichen Arbeiten klar.

    Das einzige Problem, das ich z.Z. habe ist der irrsinnige Speicherbedarf des TV Servers (im Normalfall sind mindestens 1,5 Gigabyte Ram vom TV- Server belegt, ist wirklich nicht witzig).

    der Thread wird ja doch noch spannend :)

    also Deine Argumente für den C2Q überraschen mich (Deine Aussagen zum C2Q kann ich voll bestätigen), bin aber überrascht, dass der C2D deutlich mehr Wärme produziert. Gut zu wissen.

    Zum Thema TVServer und Speicherbedarf: ich hab zwar keine aktuellen Werte von meinem System (ähnelt Deinem), habe aber definitiv keinen so hohen Speicherbedarf für den TVServer. Insgesamt sind so ca 2GB RAM (incl. Vista64) belegt, wenn der TVServer und MP laufen (bei längerer Laufzeit vom MP steigt der Speicherbedarf etwas an -> liegt an MP), aber nicht so gigantisch. Da solltest Du nochmal reinbohren, das ist nicht normal.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne HDTV läuft MP+TVE3 auch wochenlang _absolut_ flüssig mit Single-Core-CPU und 1 GB RAM (MySQL benötigt ca. 20-30 MB)...
    Gerade aber wegen EPG-Imports oder wenn Multi-Seat-Betrieb angedacht ist, etc macht eine Dual-Core-CPU doch Sinn.
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie gesagt läuft mein Rechner jetzt völlig unhörbar und das trotz insgesamt 4 Lüfter und 3 Festplatten. Je ein 120er vorne und hinten am Gehäuse, die temperaturgeregelt sind, ein 120er im BeQuiet 400 Watt Netzteil und der Intel Boxed Lüfter der beim C2Q dabei war. Auch der wird vom Board (Asus P5B) temperaturgeregelt und ist deswegen ebenfalls nicht hörbar. Die CPU Temperatur steigt auch unter Last nie über 45°, die Southbridge nie über 35°. Am wärmsten wird noch die GraKa (Nvidia 8600GT), die passiv gekühlt auf ca 50° kommt.
    Der alte Dual Core war da erheblich heißer, somit lauter und stromfressender. Allerdings hab ich ein (sehr schmuckes) Midi Tower Gehäuse und kein typisches HTPC Desktop- Gehäuse im Einsatz. Da ist die Luftzirkulation im allgemeinen doch besser. Merkt man z.B. daran, das mein PC wärmer wird, wenn ich die Seitenwand nicht geschlossen habe...

    Zum Speicherverbrauch... Grade nachgesehen, die TVServer.exe belegt z.Z ziemlich genau 1 GB Ram. Ich muss den TVServer andauernd neu starten, um den Speicher wieder frei zu geben. Könnte das eventuell ein echter Bug im TV Server sein? Am MySQl liegt es definitiv nicht. Denn wenn ich den TVServer stoppe, ist das Ram frei, egal was ich mit der Datenbank sonst noch anstelle.
    Wenn das nicht so viel Arbeit machen würde, täte ich ja mal den MSSql zusätzlich probieren. Nur sind dann alle Timer und Programmplätze wieder weg...
    Ich glaube, ich mache mal einen extra Thread auf, da ich insgesamt 4 Problemchen im Alltagsbetrieb mit meinem MP habe. Ist dort wohlk besser aufgehoben.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    hab gerade mal remote auf meinen Mediaserver geschaut (die Kiste läuft seit Sonntag Nachmittag ununterbrochen, seit gestern Abend allerdings im Leerlauf -> bin nicht zu Hause):

    Applikation / Speicherverbrauch (Working Set) / Speicherverbrauch (Virtual Size)
    Mediaportal / 265MB / 720MB
    TVService / 66MB / 387MB
    Gesamt / 2,5GB
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    habe ebenfalls gerade nochmal remote den speicherverbrauch meines tvservers (dedicated) angesehen. den habe ich vor 3 wochen das letzte mal neu gestartet und zwischenzeitlich reichlich aufgenommen.

    der tvservice zieht gerade mal 31mb ram (working set 61mb). möglicherweise hat das was damit zu tun, dass ich insgesamt lediglich 239 einträge in meiner 'channels' tabelle habe und diese dabei auch schon die radiosender enthält. alle anderen habe ich gelöscht (nicht nur deaktiviert).

    photopeter: kann es sein, dass du besonders viele sender gemappt hast?

    edit: übrigens ändert sich auch nicht viel am speicherverbrauch, wenn ich auf dem eigentlich 'dedicated' tvserver ein mp starte und tv aktiviere.
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ...@photopeter: kann es sein, dass du besonders viele sender gemappt hast?...
    Eigentlich nicht. Im Kabel gibt es bei uns ca 35 Sender, im DVB-T gibt es 15. die sich größtenteils überlappen. Es sind nur 2 oder 3 Sender, die im DVB-T aber nicht im Kabel sind. DVB-T hat halt das bessere Bild, sonst würde ich wohl nur Kabel nutzen. Insgesamt (also Kabel und DVB-T zusammen) hab ich 38 Sender. Zusätzlich noch die AUX Anschlüsse (S-Video, FBas), das wars. Definitiv weniger als 50, alles zusammen.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    712
    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    2K
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    7K
    Top Bottom