Vista oder XP (1 Viewer)

Dettenrocks

Portal Pro
October 13, 2008
73
0
Home Country
Germany Germany
Hallo

Wollte mal wissen welches System ihr nutzt? Ich nutze zurzeit XP. Überlege event mal auf Vista umzusteigen. Wie sind da eure erfahrungen? Ist es sinnvoll Vista zu nutzen oder hat man da nur Problem mit?

Gruß Michael

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    auch ohne MP würd ich XP dem ollen Vista vorziehen.. is aber alles subjektiv... meine kommilitonen sind für vista ;)

mir is das vista zu bunt und zieht zuviel leistung.. ausserdem is es "neu" und die entwickler der programme noch nicht ganz hinterher (nicht alle).

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich nutze bis auf das notebook nur noch vista. gerade für htpc geschichten habe ich für mich mit vista die besseren erfahrungen gemacht. wie onkelchris bereits sagte. alles sehr subjektiv. gegen das bunte kann man was machen. auch gegen das leistungfressen.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ich sehe das etwas anders als onkelchris. sicher, vista ist bunt und grell - hat man aber von xp vor jahren auch gesagt. die grundvoraussetzungen sind ohne frage etwas höher, aber wir reden hier für einen ordentlichen htpc ohnehin nicht mehr von ausgemusterter hardware.

wichtig ist genug ram. 2 gig sollten es schon sein. dafür bekommst du mittlerweile deutlich besseren treibersupport als unter xp, stromsparmodi die diesen namen auch verdienen und ich kenne ehrlich gesagt eigentlich keine htpc relevante software mehr, die nicht vista unterstützen würde. dazu kommen goodies wie echtes evr, statt diesem 'evr-derivat' unter xp.

die zeit der gröbsten kinderkranheiten ist vorbei und hardware-anbieter, die keine ordentlichen treiber für vista an den haken bekommen, sind mir ohnehin suspekt. versuch mal mit einem brandaktuellen mainboard xp zu installieren - viel spaß dabei. und dann mach das mal mit vista. geht irgendwie leichter und einiges funktioniert auf anhieb, was man xp mühselig abringen muss.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    .....

die zeit der gröbsten kinderkranheiten ist vorbei und hardware-anbieter, die keine ordentlichen treiber für vista an den haken bekommen, sind mir ohnehin suspekt. versuch mal mit einem brandaktuellen mainboard xp zu installieren - viel spaß dabei. und dann mach das mal mit vista. geht irgendwie leichter und einiges funktioniert auf anhieb, was man xp mühselig abringen muss.

Yiepp ! Empfehlungen für das Eine oder Andere würde ich nicht aussprechen, aber (siehe Bitbucket) eine XP-Installation kann schon allein an den SATA-Treibern scheitern (ja ja, es gibt Mittel und Wege...). Ich hatte beide Varianten auf meiner Client-Maschine und beide liefen gut, ich war mit beiden Versionen recht zufrieden. Zu Vista (64bit) bin ich letztlich aus 2 Gründen gewechselt:

1. Vista ist das aktuellere System (technologisch)
    2. RAM-Unterstützung >3,xx GB geht nur mit 64bit vernünftig -> Zukunftssicherheit !

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Der einzige Vorteil den Vista bringt ist der EVR. Wobei der EVR in MediaPortal noch immer in der Testphase ist...
    Ich konnte den EVR zwar noch nicht live erleben aber ich muss sagen das ich mit dem VMR9 super zufrieden bin! Ich glaube nicht das es große Unterschiede zum EVR gibt.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Im Moment läuft mein HTPC noch mit XP. Ich werde den aber bei nächster Gelegenheit auf Vista umstellen. Gründe wurden hier schon genannt und ich kann dem nur zustimmen. Da ich auch beruflich nur mit PCs unterschiedlichster Hersteller zu tun habe, bringe ich, denke ich, einiges an Erfahrung mit. Das größte Problem mit XP ist nicht das es nicht laufen oder "ausreichen" würde, sondern die Krücke mit den SATA Treibern und auch sonstigen Treibern für akuelle Hardware. Entscheidet man sich für "alte" Hardware, die man noch "liegen hat", dann würde ich zu XP raten. Bei Neu zu beschaffender Hardware ist eindeutig Vista vorzuziehen. Wie schon erwähnt, habe ich durchaus einiges an KnowHow in PC-Technik. Kürzlich war es mir ums Verrecken nicht geglückt ein System mit Intel ICH-10R trotz vorhandener Treiberdiskette (das allein ist schon gruselig genug ...) zu überreden, die HDDs zu erkennen. Auch eine mit nLite angepasste CD brachte nichts :( Wenn man also den AHCI-Mode unbedingt braucht (oder brauchen will) gibts u.U. Probleme. Ob nun die 64-bit Variante nötig ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn "nur" MP laufen soll und nichts sonst, reicht wohl die 32er aus.

Dettenrocks

Portal Pro
    October 13, 2008
    73
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure information.ich werde mal vista drauf machen und mal schauen da ich bis jetzt noch nie mit vista gearbeitet habe aber irgendwann ist immer das erste mal

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Zwei von meinen drei MP Clients habe ich im zuge der Hardwareaufrüstung mit Vista32 aufgesetzt. Jeweils die Business Variante
    bei der man sich gleich die Deaktivierung des Vista Mediacenter erspart.

Da die Clients im MP Vollbildmodus laufen habe ich jeweils Aero deaktiviert. Komfortabel ist, wie hier schon beschrieben wurde,
    dass die Installation auf aktuellen Chipsätzen mit aktivierter ahci-Einstellung keine Probleme macht.

MP läuft mit EVR perfekt. Ich habe keine Probleme mit HDTV o.a.
    Keine Frage - der dritte Client wird auch noch auf Vista umgestellt.

Users who are viewing this thread