Vista oder XP (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich hab hier noch ne alte RS6000 mit AIX zu stehen. Ich brings nicht übers Herz den zu verschrotten, hat auch mal 14TDM gekostet.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Das mit der 4GB Grenze bei 32Bit Prozessoren ist falsch ich habe mich als selbst betroffener mit dem Thema beschäftigt. Selbst Pentium 4 Prozessoren können mehr, an anderer Stelle habe ich gelesen das selbst ein 386er eigentlich mehr ansprechen könnte. Bei Pentium 4 Prozessoren nennt man das PAE ( Physikal Adress Extension ) Ich habe derzeit noch einen alten Compaq Quad Xeon III Server rumliegen ( da zu laut nur rumliegen :D ) der läuft mit 8GB wunderbar unter Windows 2003 Server. Nein zur 4GB Grenze zurück. Wenn das Mainboard Bios das unterstützt können per Memory Remap Speicherbereiche welche von PCI Karten geschluckt werden über 4GB eingeblendet und dann auch angesprochen werden. Das müssen eben auch die Treiber unterstüzen. Sonst gibt es ne Menge Bluescreens, hatten wohl eine Menge Leute darauf hin wurde unter XP 32Bit der ansprechbare Speicher auf 4GB beschränkt.

Mit SGis kann ich nicht diehnen aber dafür jede Menge alter Suns :D Sogar noch ne Sparc Classic!
Ne Indy hatte ich mal die sah wirklich stylisch aus. Und so ne alte HP Paris Kiste hatte ich auch mal aber HP-UX hat mich wahnsinnig gemacht. Mein Mitbewohner kramt derzeit seine ATARIs raus. Und der Unterschied zum heutigen ALDI Rechner ist die Teile laufen auch noch nach 10 Jahren ich glaube nicht das der ALDI Rechner das schafft.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Gut. Darüber
    die Teile laufen auch noch nach 10 Jahren
    braucht man nicht diskutieren. Was so die Massenregale verlässt ist nie von Dauer. Leider. Aber für den dedicated quake2-Server reicht die O2 immer noch und für viele andere lustige Sachen die man eben mit den Rechenknechten so durchprobiert.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der 4GB Grenze bei 32Bit Prozessoren ist falsch ich habe mich als selbst betroffener mit dem Thema beschäftigt. Selbst Pentium 4 Prozessoren können mehr, an anderer Stelle habe ich gelesen das selbst ein 386er eigentlich mehr ansprechen könnte. Bei Pentium 4 Prozessoren nennt man das PAE ( Physikal Adress Extension ) Ich habe derzeit noch einen alten Compaq Quad Xeon III Server rumliegen ( da zu laut nur rumliegen :D ) der läuft mit 8GB wunderbar unter Windows 2003 Server. Nein zur 4GB Grenze zurück. Wenn das Mainboard Bios das unterstützt können per Memory Remap Speicherbereiche welche von PCI Karten geschluckt werden über 4GB eingeblendet und dann auch angesprochen werden. Das müssen eben auch die Treiber unterstüzen. Sonst gibt es ne Menge Bluescreens, hatten wohl eine Menge Leute darauf hin wurde unter XP 32Bit der ansprechbare Speicher auf 4GB beschränkt.

Mit SGis kann ich nicht diehnen aber dafür jede Menge alter Suns :D Sogar noch ne Sparc Classic!
    Ne Indy hatte ich mal die sah wirklich stylisch aus. Und so ne alte HP Paris Kiste hatte ich auch mal aber HP-UX hat mich wahnsinnig gemacht. Mein Mitbewohner kramt derzeit seine ATARIs raus. Und der Unterschied zum heutigen ALDI Rechner ist die Teile laufen auch noch nach 10 Jahren ich glaube nicht das der ALDI Rechner das schafft.

Also ich finde, das kann so nicht unkommentiert stehen gelassen werden, mir werden hier zuviele Äpfel in den Birnenkorb geworfen.
    Von 4GB-Grenze bei 32Bit-Prozessoren war in diesem Thread nicht die Rede. Die Ausgangsfrage war, ob WIN XP oder VISTA ? Unter WINXP (32bit, ebenso Vista 32bit) ist sehr wohl ab 4GB schluss - egal, auf welcher Hardware das OS läuft. Unter z.B. Server 2003 32Bit kann man per PAE das OS dazu überreden, mehr als 4GB (korrekt: 3,25GB) zu nutzen. Aber nur, wenn a) die HAWA mitspielt und b) die Version des Server2003 dies zulässt (Server 2003 Standard kann/darf z.B. nicht mehr als 4GB).
    Anschliessend stellt sich dann noch die Frage, ob es Sinn macht per Tricks den Adressraum so zu erweitern, dass das OS zwar diesen Nutzen kann, die Anwendungen aber nicht (bzw. nur eingeschränkt). Da macht ein 64Bit-System (OS) deutlich mehr Sinn. Wer in den letzten Jahren neue HAWA gekauft hat, hat ohnehin in der Regel 64bit-fähige Maschinen. Wozu dann also ein auslaufendes, nicht mehr auf dem Stand der Möglichkeiten stehendes OS nutzen ? Ich hing auch sehr an XP und habe ein Jahr gebraucht, um mich an Vista heran zu tasten, man kommt aber nicht drum rum, sich der Entwicklung anzuschliessen wenn man auch neue Technologien nutzen will.

Wer will, kann sich hier ein wenig schlauer machen, was das 4GB-Thema angeht:

WIKIPEDIA: PAE

WIKIPEDIA: Konventioneller Speicher, speziell der Absatz "Modernes equivalentes Problem"

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    wie jobiwan es schon angedeutet hat, frage ich mich auch, welche motivation man haben sollte vergleichsweise neue technologien wie etwa htpc's zu nutzen und dabei auf ein völlig veraltetes betriebssystem zu setzen (ausser man setzt ebenfalls so alte hardware ein und verdirbt sich damit dann den spaß).

[flame on] entweder bin ich technikaffin und auch bereit mich mit neuen dingen zu befassen, oder ich bin es nicht. dann lasse ich aber auch die finger komplett von diesen dingen. mir treibt es die grütze aus den ohren, wenn ich das gejammere höre über brandaktuelle hardware und die probleme diese unter historischen betriebssystemen zum laufen zu bekommen [flame off]

nur so am rande: ich bin sicher nicht der meinung das vista stand der technik ist. aber es ist stand dessen, was ich als produkt für x86 windows systeme aktuelle kaufen kann

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    jobiwan

Dann sind wir uns doch eigentlich einig außer das ich der Meinung war Vista 32Bit könne auch schon mehr! Die Anwendungsgrenze besteht dann immernoch aber auch da kann man ein bisschen was ändern. Aber jetzt mal erlich wer von uns setzt auf einem HTPC Anwendungen ein die mehr als 3GB Ram verbrauchen? Außer ein falsch konfigurierten Microsoft SQL Server Express, der mir ein schwarzes Ram Loch zu sein scheint :D
    Also braucht man 64Bit nur und ich betone nur dann wenn man Programme hat die Unmengen an Ram fressen.
    Das ist wohl bei einem HTPC nicht der Fall. Bei einem 32Bit Mediaportal macht es also absolut keinen Sinn ein 64Bit Windows zu installieren da dies nichts davon hat. Ich habe lange Zeit 64Bit Windows genutzt ob Xp, Vista oder 2008 Server tut hier nichts zur Sache. Aber dieses Leben in zwei Welten hat mir nicht getaugt. Ständig bastelt man an seinen Codecs in der Gegend rum und stellt fest das sich nichts ändert weil man wieder den falschen Codec geändert hat. Ganz zu scheigen von Programmen die man gerne nutzt die aber keine 64Bit Shell Extension mitbringen.
    Ich glaube nicht das 64Bit der falsche Weg ist aber Microsoft hat uns da eindeutig die falschen Schuhe angezogen :D

Zum Thema auslaufendes System auch hier stimme ich dir zu aber nicht wegen der 64Bit Technik, welche wie gesagt keinen Mehrnutzen außer bei der Ram Problematik hat, sondern weil Vista einfach besser auf die HTPC Geschichte zugeschnitten ist. Wie ich schon angemerkt hatte sind EVR und Hardware Beschleunigung einfach richtig implementiert und nicht nur durch Spiel Bastel Lösungen zum Laufen zubekommen.
    Aber selbst ein XP tut hier ganz passabel seinen Dienst. Ich würde keinem raten ein laufendes XP auf Vista umzurüsten. Warum auch wenns läuft aber wenn man eh neuinstallieren muss ist für mich ganz klar Vista der Favorit. Wobei ich die 32Bit Version nehmen würde wenn es nur ein HTPC Sein soll und eh nur MediaPortal drauf läuft, 64Bit Firefox surft auch nicht schneller :D

Wir können ja einen Wettbewerb aufmachen wer kriegt MP auf dem veraltesten System zum laufen :D
    Ich krieg ja schon Lust es mal mit NT zu probieren, wobei ich mir sicher bin das es am fehlenden DirectX scheitern würde.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Wir können ja einen Wettbewerb aufmachen wer kriegt MP auf dem veraltesten System zum laufen :D
    Ich krieg ja schon Lust es mal mit NT zu probieren, wobei ich mir sicher bin das es am fehlenden DirectX scheitern würde.

gute idee, ich versuch's mal mit einem zx81 ... :D

cerberus

Portal Pro
    October 18, 2008
    416
    18
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe auf meinem neuen HTPC (Hardware auch neu) XP R2 benutzt. Damit komme ich einfach besser klar. Bei Vista habe ich immer das Gefühl nur gedulteter Gast zu sein. Mit R2 wurde auch meine komplette Hardware erkannt, aber für Graka und TV Karte etc. lädt man in Regel immer die neusten Hersteller-Treiber. Also sehe ich bei Vista keinen Vorteil und werde diese Version überspringen. (Seit SP2 soll das ja ein echtes BS sein :D )

Von 64bit kann ich nur abraten, das wird richtig schwierig mit Treibern. Und im Endeffekt bringt es hier nichts.

P.S.: 32bit kann schon mehr als 4GB Ram verwalten, siehe 2003 Enterprise mit max. 32 GB. Wird die SQL-DB von MP so groß dass man diese komplett in den Speicher schieben muss ;)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ... Bei Vista habe ich immer das Gefühl nur gedulteter Gast zu sein. ...

:D das hab' ich auch noch nicht gehört ...

...
    P.S.: 32bit kann schon mehr als 4GB Ram verwalten, siehe 2003 Enterprise mit max. 32 GB. Wird die SQL-DB von MP so groß dass man diese komplett in den Speicher schieben muss ;)

aber wir sprechen von desktop betriebssystemen und auch eigentlich garnicht von 32- oder 64bit. aber wenn wir schon dabei sind: mehr als 4gb gehen aber nicht nativ - und darauf kommt es an. nicht umsonst ist exchange 2007 nur noch als 64bit release erschienen ...

Users who are viewing this thread