XMBC auf Raspberry Pi (2): Erfahrungen? (3 Viewers)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die Ordner sind freigegeben, sonst würden meine mp Clients ja nicht laufen, aber wie kann ich überprüfen ob der RPI
    darauf zugreifen kann? Der ist ja in der Windows Netzwerkumgebung gar nicht zu sehen.
    Auf die Ordner mit den Filmen und der Musik (selbe HDD wie TV) kann der RPI zugreifen.
    Beim Server Plugin habe ich jeweils nur "create shares" geklickt und diesen dann noch einen Namen gegeben....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi:
    Die Ordner sind freigegeben, sonst würden meine mp Clients ja nicht laufen
    Das heißt gar nichts... Die MP Clienten greifen auf den TV Server zu, der auf die (in aller Regel dann lokalen) Verzeichnisse zugreift. Bei XBMC geht das völlig anders, besonders weil RTSC Streaming im Multiseat sowieso noch nicht funktioniert...

Zum Testen kannst du ja mal den Recordings- Ordner als Video Ordner auf dem Pi einbinden...

Beim Server Plugin habe ich jeweils nur "create shares" geklickt und diesen dann noch einen Namen gegeben....
    Dann stimmt damit etwas nicht. Bei mir ist das "Create Shares" immer ausgegraut gewesen. Die Shares müssen eigentlich automatisch in der Config auftauchen... Einem "Quasi-" Linux Programm solche Eingriffe in tiefste Windows zu zuzumuten ist ohnehin etwas gewagt...

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ha... War viel einfacher und richtiges Lesen der Anleitung hätte mich schon viel früher zum Erfolg geführt.
    Stoppen und starten des TV Service war schon des Rätsels Lösung....

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ja is gut...

Jedenfalls, mein erster Eindruck: ohne Overclocking oder irgendwas anderes funktioniert HD TV sehr gut, für SD fehlt mir noch der Codec.
    Wenn man während des Fernsehens das Menü öffnet, hat der kleine natürlich ordentlich zu arbeiten und auch so merkt man ihm seine
    kleine Hardware an wenn es darum geht durch Menüs zu blättern oder so. (hat schon manchmal Diashow-Charme)
    Aber: als Client fürs Schlafzimmer super - denn günstig und schnell eingerichtet (bissl Zeit zum Einfuchsen braucht man natürlich, aber
    ich fand das jetzt eigentlich nicht so kompliziert) und wenn das Medium erstmal läuft, läuft es ruckelfrei und alles - zappen macht natürlich kein Spaß...
    Von daher wäre das für mich jetzt nie eine Alternative für nen richtigen MP Client, aber unter der o.a. Prämisse ist das echt ein super Spielzeug!

Illuminator

Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    seit dieser Woche habe ich auch einen Raspberry. Ein klasse Ding.

Ich habe mich für raspbmc entschieden, weil einfacher zu installieren als openelec (was ich schon öfter auf PCs installiet habe). Die Installation verläuft wirklich absolut reibungslos und idiotensicher.
    Meine Empfehlung ist die xbmc-Installation auf einen USB-Stick. Insbesondere das Durchblättern der Medienbibliotheken läuft wirklich wesentlich flüssiger als bei einer reinen Installation auf der SD-Karte. Raspbmc übertaktet den RPi schon automatisch auf 800 Mhz. Im raspbmc gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit zur Übertaktung (drei Presets ("normal", "fast", "super") und auch die Möglichkeit der individuellen Justage). Auf "fast" läuft mein RPi problemlos (kein Temperaturunterschied zu normal), mit "super" ist er sehr instabil. Als Skin habe ich einigen Empfehlungen folgend Quartz (nicht reloaded) installiert, der mir mit seinem minimalistischen Stil sehr gut gefällt und gefühlt noch eine Spur performanter läuft als Confluence (xbmc-Standard). Er ließ sich ohne Murren installieren.
    Die Bildqualität ist meiner Meinung nach in HD ohne Tadel, SD im direkten Vergleich zu MePo erkennbar schlechter. Absolut gesehen aber in beiden Auflösungen völlig alltagstauglich.
    Wen es noch interessiert: Der Anschluss an einen CRT ist problemlos, PAL mit 50Hz kein Problem. Die oftmals beschriebene Problematik mit der Tonwiedergabe von dts-Quellen über den analogen Audioausgang ist wohl behoben, ich konnte da kein Problem feststellen. Allerdings gibt es tatsächlich ein Knacken zu Beginn der Wiedergabe einer neuen Audiodatei. Allerdings ist es nicht so laut oder heftig, dass ich mir Sorgen um die angeschlossenen Geräte machen würde. Es reißt einen auch nicht aus der gemütlichen Sofa-Haltung heraus, weil nicht so laut ;-)
    Achja, eine klare Empfehlung gibt es für die xbmc-Android-Fernbedienung "Yatse". Wirklich sehr gut und übersichtlich gemacht, schnelle Einrichtung und zuverlässiger Betrieb.

Fazit bisher: Mit der Installation auf dem USB-Stick, raspbmc und der Einstellung "fast" halte ich das Teil tatsächlich für absolut tauglich als Client zu arbeiten. Er wird nun wohl auch meinen zweiten Client ersetzen. Eigentlich wollte ich den RPi übrigens nur als Netzwerk-Musikspieler, aber xbmc läuft zu gut. Ich brauche wohl noch einen :))

Was ich bisher leider nicht geschafft habe, ist Live-TV mit Mediaportal als Server stabil zum Laufen zu kriegen. Seltsamerweise funktioniert es manchmal, aber in den meisten Fällen stürzt der raspbmc einfach ab und startet neu, nach dem Auswählen eines Senders. EPG wird sauber ausgelesen, MPEG2-Codec läuft auch problemlos. Nach meinem Verständnis dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich dafür openelec oder raspbmc nutze, da das eine reine xbmc-Funktion ist, oder?

Gruß
    Illuminator

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich bisher leider nicht geschafft habe, ist Live-TV mit Mediaportal als Server stabil zum Laufen zu kriegen. Seltsamerweise funktioniert es manchmal, aber in den meisten Fällen stürzt der raspbmc einfach ab und startet neu, nach dem Auswählen eines Senders.
    Mit der Build die ich gestern genutzt hatte lief alles gut. Heute habe ich dann die letzte offizielle Build (2.99.2 / Frodo RC3) direkt von der OpenElec Seite genommen und da lief alles nicht so rund, allerdings auch erst nachdem ich angefangen hatte mit OC rumzuspielen... Allgemein hatte ich bei allen
    Versuchen nachdem OC immer Instabilitäten, egal wie klein die Änderungen auch waren.
    Hat da jemand vielleicht eine funktionierende "Master" Config.txt?
    Ziehe mir gerade die letzte Build von heute drauf und dann mal schauen...

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    @Illuminator: sehr leicht läßt sich OpenELEC mit BerryBoot auf USB-Stick einrichten, wer möchte kann auch gleich verschiedene OS damit einrichten, inkl. autodownload

Illuminator

Portal Pro
    December 6, 2010
    125
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Nun läuft auch Live-TV. Ich hatte im PVR-Client eingestellt, dass nur Programme einer Gruppe importiert werden sollten, diese Einstellung gelöscht und alles läuft...
    Was habt Ihr so für Umschaltzeiten? Bei mir schwanken die extrem zwischen ca. 5 bis zu 10 Sekunden. (MePo schaltet ungefähr in ein bis zwei Sekunden, von Bild zu Bild (nicht im timeshifting-Test).)
    Besonders stabil läuft TV im xbmc allerdings nicht (beim häufigen Umschalten verschluckt er sich dann öfter mal). Dummerweise hilft oftmals nur ein Neustart des TV-Servers :-(
    Wie stabil läuft das bei Euch so?

@catalpa:
    Besten Dank für den Tipp, werde ich bei Bedarf mal probieren.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Also über Umschaltzeiten brauch wir bei xbmc auf RPi gar nicht redern, wenn ich einen HD Kanal starte dauerts auch erstmal
    so bis zu 10 Sek. Deswegen zappe ich auch nicht damit und deshalb kenne ich auch keine Zapping-Zeiten.
    Und so habe ich aber auch keine Probleme mit Instabilität vom Live TV her.

Users who are viewing this thread