XMBC auf Raspberry Pi (2): Erfahrungen? (2 Viewers)

PeeeWeee

Portal Pro
July 20, 2012
64
2
Home Country
Germany Germany
*subscribe to thread*
Astrein, hier steht ja schon alles was man wissen muss :)

Ich habe vor, 3 Raspis in unsere Wohnung zu installieren. Wie ist das mit den USB Sticks gemeint? Wird die SD Karte dazu ganz weg gelassen?

LiveTV, Filme und Musik sollen sie sich vom MePo Server streamen. Für ein Raspi Client kann ich problemlos ein LAN Kabel ziehen, für einen anderen wird's dann schon aufwändiger, und der Dritte wird der reinste Kraftakt und würde vom WAF auch noch ziemlich schlecht abschneiden ... Einen oder gar zwei der Clients mit (allerdings recht kräftigem) WLAN anzubinden wäre wohl keine gute Idee, oder?

Gruzz, PeeWee

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem USB Stick ist nur zu empfehlen, am besten auch direkt USB 3.0!
    Bei raspbmc kannst du während der Installation schon entscheiden ob der Stick genutzt werden soll,
    einfach beim ersten Boot den Stick mit ran und der Rest läuft automatisch.
    Die SD Karte brauchst du trotzdem, da dort die Boot Informationen drauf sind.
    WLAN wird nicht klappen, auch Powerline war bei mir zu wenig. Bei xbmc kommt nämlich noch hinzu, dass
    SMB Freigaben langsamer sind als unter Windows Rechnern. Bei HD TV hatte ich mit Powerline immer Aussetzer
    und selbst jetzt mit LAN reicht es bei BD Rips nicht aus...

Last edited:

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    USB3 bringt dem Pi keinen Vorteil, er hat nur USB2. Ob es was bringt auf USB statt SD das OS zu packen muss man testen. Ich dachte auch erst USB ist besser, aber zu dem Thema kann man sich seiteweise durch die Foren lesen. Bei einer guten SD bemerke ich keinen wirklichen Unterschied. Das Problem ist, dass der LAN-Port und beide USBs an einem gemeinsame USB hängen wärend der SD-Port extra angeschlossen ist. D.H. USB wäre nach Datendurchsatz deutlich schneller kommt sich aber mit LAN in die Quere und SD ist langsamer aber hat exklusiven Zugriff.

@Lehmden: das mit der Gesamtzeit ist nicht nochmal aufgetreten, du wirst Techt haben. Ein Glück, gab weit über 90% Last

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Der RPi hat nur USB 2.0, absolut korrekt. Nichts desto trotz garantiert ein USB 3.0 Stick eine gewisse Übertrgungsgeschwindigkeit,
    die man eben auch mit einem 2.0 Port merkt. Ich jedenfalls habe das getestet mit zwei 2.0 Sticks und einem 3.0 Stick und
    merke signifikante Geschwindigkeitsunterschiede. Das würde wahrscheinlich auch mit einem hochwertigen 2.0 Stick
    klappen, aber meine schienen eher langsam gewesen zu sein und da macht der 3.0 Stick fast ein Tag/Nacht Erlebnis draus...

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab n etwas "besseren" USB2 dran, der tut es auch, Limit ist der USB2-Kanal der auf dem Pi als Backbone dient...
    Vermutlich wird es auch lahme USB3 Sticks geben, da der Pi aber bei zu modernen SDs pingelig ist, würde ich fast vermuten, dass er auch bei USB nicht besonders tolerant ist ;)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    net share R=R:\Timeshift
    Damit wird der Ordner Timeshift im Netz als "R" freigegeben. Ob das wirklich so geplant ist?
    Mach das wieder rückgängig und baue mal ein Wait ein, wait 2 oder so was. Vielleicht ist die RAM Disk nicht schnell genug aktiv, bevor net share aufgerufen wird...

Allerdings ging dann mein MP Klient mit UNC Freigaben nicht mehr.
    Logisch, weil du jetzt die Timeshift Dateien unter \\TVServer\R\ zu liegen hast und nicht mehr unter \\TVServer\R\Timeshift\, was du ja vermutlich eingestellt hattest...

@Lehmden: Also irgendwie klappt das nicht bei mir...
    Hab das eben nochmal alles geändert wie du gesagt hast und dann durchprobiert und es gibt zwei Varianten und es klappt immer nur eine Sache, nicht beide.
    Variante 1:
    -Timeshift Ordner: Lokal angegeben, also R:\Timeshift
    -Nach dem erstellen der Shares im XBMC Plugin steht dort allerdings der UNC Pfad für den Ordner, das ganze funktioniert aber am RPi
    -TV auf den Clients geht auch
    -nach Reboot sind die Shares für das XBMC Plugin weg

Variante 2:
    -Timeshift Ordner als UNC Pfad
    -bei den Shares im XBMC dann auch der UNC Pfad
    -nach Reboot sind die Freigaben dann auch noch erhalten
    -TV auf den Clients klappt allerdings nicht, mit der Meldung: Kein Video/Audio vorhanden

Irgendwie blöd das ganze... :(

PeeeWeee

Portal Pro
    July 20, 2012
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann werde ich es auch mal angehen und mir einen bestellen. Eigentlich brauche ich ja drei, aber so zum testen ... später kann man ja sicher die Systeme einfach klonen.

Habt Ihr 'nen heißen Tip wo es am günstgsten geht? Ich war schon mal auf 'ner englischen Seite, die hatte an dem Tag aber Zugriffsprobleme. Muss sonst mal gucken ob ich die wiederfinde und ob sie mich dieses Mal "ran lässt" :cool:

PeeeWeee

Portal Pro
    July 20, 2012
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Oh? Da kostet der nen Hunni, hab ich nicht irgendwo gelesen, direkt aus England gibts den auch für 25?

Aah, warte ich hab natürlich nicht über amazon.com (oder .co.uk?)gesucht, sondern über amazon.de. Werde ich nachher mal checken.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei "meinem" Amazon.de kostet der 512MB Pi ohne Gehäuse genau 40€ plus 2.95€ Versand. Ein Gehäuse, sofern überhaupt nötig kostet ca 10€ und als Netzteil kann fast jedes Handy- Ladegerät herhalten... In England (Amazon.co.uk) sind es 36€ plus 10€ Versand...
    Außerdem kann man sich ein Gehäuse sogar selbst basteln, es gibt einen "Ausschneidebogen" auf der Foundation Seite. Außerdem kann man dort auch eine Montageschablone finden, mit der man den Pi problemlos so ziemlich überall befestigen kann...

Users who are viewing this thread