Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (2 Viewers)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Zumindest beim TV musst du dann zunächst etwas anders machen als ich. Sonst beharken sich die beiden TV Engines gegenseitig. Das Problem ist aber auch zu lösen
    Mich juckt es grad auch mal wieder MP2 zu testen. Kannst du hierzu noch was sagen wie sich das lösen lässt? Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass MP2 nun einen bereits installierten TVE3 von MP1 nutzen kann. Eine Neukonfiguration für MP2 wäre ja nicht das Problem, aber kann dann ein anderer MP1-Client auch die TVE3 von MP2 nutzen? Und wenn ja, wie?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    aber kann dann ein anderer MP1-Client auch die TVE3 von MP2 nutzen? Und wenn ja, wie?
    Ich hatte das anfangs mal tatsächlich am laufen, allerdings nur mit einem lokalen Klienten. Da muss man vorrangig die gentle.config aus dem MP2Server plugin in das MP1 Klient Verzeichnis kopieren. Siehe hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/neues-weekly-build-nun-mit-stabilem-tv.129823/

    Mit Multiseat hat das bei mir nicht geklappt, da der MP1 Klient völlig bescheuert programmiert wurde und sowohl über den TV Server als auch direkt auf die Datenbank der TV Engine zugreifen muss. Lange experimentiert habe ich aber nicht damit. Da schlägt die miese Code- Basis von MP1 leider wieder voll zu. Inzwischen kann es allerdings doch auch im Multiseat klappen, nur interessiert mich das nicht mehr, da ich MP1 komplett abgeschossen habe. Im internen Forum (auf das du ja Zugriff hast) gibt es einen Thread über TVE 3.5 für MP1. Das dort eingestellte TV Plugin sollte eigentlich auch mit MP2 als TV Server zusammen funktionieren, da die TVE 3.5 diese "illegalen" Direktzugriffe nicht gestattet. Zumindest ist das mal einen Versuch wert. Als ich damit experimentiert habe, gab es dieses TV Plugin für MP1 noch nicht...

    Die im ersten Ordner findet den Server nicht bzw. stoppt den laufenden Service, die Zweite startet nicht.
    Du hast nicht alles deinstalliert, sondern nur ein Update gemacht. Jetzt hast du zwei TV Service Plugins, was natürlich nicht funktionieren kann. Am einfachsten ist es, wenn du MP2 erst mal deinstallierst und dann manuell eventuell übrig gebliebene Programm- und Daten Ordner löscht. Dann die Weekly mit der TVE 3.0 installieren und alles sollte funktionieren. Hast du dazu keine Lust, musst du mal den Thread wo du die Weekly geladen hast, genauer lesen. Dort steht beschrieben, was man bei einem Umstieg von TVE 3.5 auf TVE 3.0 alles machen muss, damit es funktioniert.
    An der Plugin- Verwaltung (so was wie MPEI für MP1, nur viel besser) wird aktuell gerade heftig gearbeitet. Nur ist sie noch nicht einsatzbereit, deswegen muss man noch selbst darauf achten, was man installiert und was deinstalliert werden muss. Mit etwas Glück ist das in der nächsten Version von MP2 aber schon integriert, so das solche Probleme nicht mehr auftauchen dürften.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Am einfachsten ist es, wenn du MP2 erst mal deinstallierst und dann manuell eventuell übrig gebliebene Programm- und Daten Ordner löscht

    Genau das habe ich gemacht.
    Nach der Installation des TVE 3.0, hatte ich dann gleich die beiden Ordner.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Genau das habe ich gemacht.
    Ganz sicher nicht. Denn sonst wären keine Reste der TVE 3.5 mehr vorhanden.
    So muss das in "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\Plugins\" (zumindest in Bezug auf die Tv Plugins) aussehen:
    Zwischenablage-1.jpg

    "SlimTV.Resources" stellt Logos u.Ä für alle Klienten im Netz zur Verfügung und der eigentliche TV Server ist in "SlimTv.Service3" enthalten, wo auch die SetupTV.exe zu finden ist. So lange aber Reste der TVE3.5 im System herum schwirren, kann das niemals laufen. Besonders wenn der Ordner "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\" von der TVE3.5 übrig geblieben ist, kann die TVE3.0 nicht laufen. Denn die TVE 3.0 braucht hier ihren eigenen Ordner gleichen Namens.

    Du hast da ganz schön was durcheinander gewürfelt. Also noch mal Schritt für Schritt.
    Zuerst stoppst du den MP2 Server (sofern der läuft). Dann beendest du den MP2 Service Monitor und den MP2 Tray launcer (sofern sie laufen). Ach ja, der MP2 Klient muss ebenfalls aus sein.
    Dann gehst du in die Systemsteuerung und deinstallierst MP2 vollständig.
    Je nach dem, ob MP1 auch noch irgendwo installiert ist machst du nun folgendes:
    Falls kein MP1 dann löscht du im Explorer folgende Ordner:
    c:\ProgramData\Team MediaPortal\
    c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\ (oder auf 32 Bit Systemen c:\Program Files\Team MediaPortal\)


    Falls MP1 dann löscht du im Explorer folgende Ordner:
    c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\
    c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\
    c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-ServiceMonitor\
    (Jeweils bei 32 Bit ohne das (x86) natürlich)

    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Client\
    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-ClientLauncher\
    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\
    c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-ServiceMonitor\

    c:\Program Data ist normalerweise ein versteckter Ordner (echter Microsoft Blödsinn der übelsten Art), was einem das Leben (nicht nur bei MP) extrem erschwert, weswegen ich diesen Order immer direkt nach der Installation "Unverstecke". Du musst halt sehen, wie du da dran kommst.

    Alle Ordner jeweils mit eventuellem Inhalt löschen. Nun ist MP2 wirklich vollständig entfernt.
    Wenn du MP1 auch noch laufen hast, musst du als nächstes den MP1 TV Server stoppen, ganz wichtig. So lange der MP1 TV Server läuft, geht mit MP2 TV gar nichts.

    Jetzt kannst du die entsprechende Weekly mit der TVE 3.0 installieren und alles läuft wie es soll...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ist schon das richtige?
    Müsste es eigentlich. Verzeih mir, wenn ich da nicht 100% auf dem laufenden bin, doch ich bekomme fast täglich neue Versionen und/oder Plugins zum testen, die meist nicht in jedem Fall richtig arbeiten (zum Testen halt). Aber vom Datum her müsste das stimmen. Ist jedenfalls die neueste komplette Version, die ich vorrätig habe.

    nach der Installation dann zwei slimtv.services
    Da definitiv nur eine "SlimTv.Service" pro Zip Archiv vorhanden ist, kann das einfach nicht sein.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Hinweis: die Weekly gibt es mit fertig integrierter TVE3, einfach den richtigen Download wählen. Manuelle Installation ist dann nicht nötig.
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hinweis: die Weekly gibt es mit fertig integrierter TVE3, einfach den richtigen Download wählen. Manuelle Installation ist dann nicht nötig.

    Kann man damit eigentlich eine bestehende MSSQL Datenbank von MP1 weiternutzen oder ist das mit MP2 völig vorbei?
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    721
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    559
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    700
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    730
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom