Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (1 Viewer)

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
Nach dem ich es jetzt zwei mal deinstalliert, alles gelöscht und wieder neu installiert habe geht es jetzt erst mal zum einrichten.

Hoffe es bleibt so.

Gibt es wo die Möglichkeit Tastaturkürzel zuzuweisen, oder muss ich hoffen das Shortcutter noch geht?
Sind die Fensternummer noch gleich zu MP1?

Bin einfach noch nicht so weit drinnen.
Sorry, wenns schon wo stehen sollte.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    eine bestehende MSSQL Datenbank von MP1 weiternutzen oder ist das mit MP2 völig vorbei
    Bei MP2 ist gottseidank keine extra Datenbank mehr nötig. Wird alles "embedded" mit SQLite geregelt. Das der TV Server so eine Monster Datenbank für das bisschen an Daten vorausgesetzt hat, ist etwas, was ich nie begreifen werde. Einen kompletten SQL Server für 2, 3 Tabellen extra aufsetzen zu müssen... Keine Ahnung was die Leute damals geritten hat. Außerdem waren/sind (zumindest bei mir) 99% aller Probleme mit dem TV Server auf eine nicht richtig funktionierende Datenbank Anbindung zurück zu führen. Seitdem ich MP2 und damit keinen extra Datenbank- Server mehr in Betrieb habe, ist absolut noch gar kein Problem aufgetaucht. Vorher hatte ich ständig Ärger damit, das der TV Server nicht starten wollte, weil SQL (schlimm mit MySQL aber auch, wenn auch nicht so arg mit MSSQL) nicht schnell genug nach einem Neustart oder dem Aufwachen aus S4 wieder bereit war.

    Für mich einer der (wenn nicht sogar der absolut) allergrößten Vorteile den TV mit MP2 hat ist, das man keine SQL Datenbank mehr braucht.
    Die Sender müssen sowieso neu gescannt werden und alles übrige kann man per Import/Export Funktion in SetupTV.exe problemlos übernehmen. Bei mir hat es abgesehen vom Senderscan nicht mal 5 Minuten gedauert, bis der TV Server wieder genau so konfiguriert war, wie vorher bei MP1...

    hoffen das Shortcutter noch geht
    Der geht ganz sicher nicht mehr, da es sich um ein MP1 Plugin handelt. MP1 Plugins sind absolut nicht kompatibel mit MP2, überhaupt und rein gar nicht. Tastaturkürzel kann man zuweisen, doch frag mich nicht wo. Habe ich weder bei MP1 noch bei MP2 je gebraucht.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Dachte ich mir schon.

    Habe ein Minidisplay mit IR, mit der Imon Software, die ist etwas blöd zu konfigurieren.

    Soweit einmal fertig.

    Live- TV geht nicht, es kommt immer die Meldung keine Medienquelle
    Wo sind die Konfiguartionsdatei für die Skins, TV- Guid, .... abgelegt?
    So wie es jetzt aufgebaut ist killt mich meinen Freundin.

    Danke
     
    Last edited:

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Eine Beschreibung der Skin-Files, besonders Titan, würde mich auch interessieren, besonders die Startseite ist ja sehr mühsam, wenn man dort die Kacheln umsortieren könnte wäre MPII einem bedienbaren System ein klein wenig näher.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    man dort die Kacheln umsortieren könnte
    Kann man. Nur weiß ich nicht genau wie man das bei Titanium macht, da ich Titanium nicht nutze. Ich nutze BlueVision, da gibt es eine xml Datei, in der das Menü vollständig konfiguriert wird. So kann man es sich ganz individuell gestalten. Später bekommt BV sogar einen Editor, damit man das im GUI direkt machen kann. Bis dahin muss man per Editor eine XML Datei bearbeiten, um das selbe zu erreichen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Skins sind, wie alles bei MP2, Plugins und deswegen im Plugins Verzeichnis des Klienten zu finden.
    Allerdings sind MP2 Skins selbst in XAML und nicht in XML geschrieben. Über den Grundsätzlichen Aufbau der MP2 Skins gibt es einen Artikel im Wiki (auf Englisch).
    Die Konfiguration für den BlueVision Skin ist eine XML Datei, die wie alle Konfigurationsdateien im Program Data Ordner des Klienten liegen.
     

    mpirklbauer

    Portal Pro
    May 7, 2011
    285
    9
    Home Country
    Austria Austria
    Hab die Anleitung heute mal kurz über flogen. Scheint jetzt ned sonderlich schwer zu sein.

    Hast du vielleicht eine Idee warum sich das live TV nicht starten lässt.

    Es kommt immer die Meldung, keine Medienquelle. Der Server teil läuft aber und in der TV config lässt sich timeshift auch starten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Es kommt immer die Meldung, keine Medienquelle
    Mach mal nen Screenshot. So kann ich mir nichts darunter vorstellen. Das man für Aufnahmen eine Medienquelle einrichten muss, ist klar und auch in der Anleitung beschrieben. Aber für LiveTV ist das eigentlich nicht nötig.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich weiß leider nicht was bei dir schief läuft aber die Meldung "keine Medienquelle" bekomme ich auch immer beim Umschalten, nur ein paar Sekunden später kommt bei mir dann das Bild.
    Hast schon mal versucht Virenscanner und Firewall ab zu drehen?
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    717
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    552
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    709
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom