Flaches Gehäuse (max. 110 mm) mit Riser (am besten mit Display)? (1 Viewer)

duffy6

Portal Pro
November 15, 2007
56
1
Hallo zusammen,

suche ein flaches Gehäuse am besten mit Display.

Eine PCI-E GraKa und eine FloppyDTV-S2 sollen auch reinpassen.

Könnt ihr da was empfehlen?

Gruß und Danke,
Andi

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wenns 115mm auch sein dürften und rein LowProfile Karten zum Einsatz kommen, wäre das OrigenAE S10V sehr geeignet. Das hat ein VFD und eine MCE FB im Lieferumfang. Wenn ich mich nicht ganz täusche kann man die FloppyDTV doch auch irgendwo im Laufwerkskäfig einbauen, da sie ohnehin keinen Steckplatz belegt.

Dann käme noch das Silverstone ML02 samt Display + FB in Frage. Das omaura TF5 hab ich selbst, ist allerdings nur was für Hardcore-Bastler. Da wirst Du das Problem haben, dass es derzeit keinen PCIe Riser Adapter gibt, der die Kabel lang genug hat, damit die PCIe Karte richtig verbaut werden kann (ich habe ein 780G Board und damit nicht das Problem).

Wahrscheinlich wäre das Silverstone die perfekte Lösung für Dich, wenn da nicht das Netzteil mit nur 120W wäre. Für eine Grafikarte (onboard oder dediziert) wir es wohl reichen aber bei Hybrid-SLI bzw. Crossfire könnte es zu wenig Dampf sein.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Oder mache es wie ich kauf dir ein Scaleo E Barebone gabs bei ebay für 129 Euro inklusive Versand oder bei bss-computer direkt auf der Website. Da kriegst ein echt schickes Gehäuse mit einem Socket 775 Mainboard drinnen. Ne Funktastatur mit Trackball, ne Fernbediehnung ( ist die Microsoft MCE2 in anderem Gehäuse ) ist auch dabei. Eigentlich brauchst dann nur noch ne Festplatte, einen Prozessor, Ram ein DVD-Laufwerk und was zum dran Anschließen. Im System ist Standartmäßig eine Intel-Onbaoard Karte mit Scart Ausgängen, VGA, DVI und per Adpater HDMI drin. Kann man aber gegen eine Low-Profile PCIe Grafikkarte tauschen. Habe ich nicht gemacht und bei mir laufen HD Videos einwandfrei! Dann passen zwei Normale PCI Karten rein und noch zwei Low-Profile PCI Karten. Komm nicht auf die Idee 4GB Ram in der Kiste zu verbauen :) Denn unter Windows bleiben nur 3,24Gb davon übrig, was wie ich gelesen habe ja schon ein guter wert ist :) Auch unter x64 wird es dann nicht mehr Ram. Praktisch an dem System ist er ist schön leise, sieht edel aus, das VFD-Display wie auch die Fernbediehnung funktionieren direkt mit MP. Ich habe dann noch günstig zwei CTX946 Hybrid Tuner Karten mit Hardware Encoder verbaut und das ganze per Digital Anschluß mit der Anlage verbunden! Echt ne tolle Sache, jetzt da endlich alles läuft :) Kleiner Tipp wenn du das Teil echt kaufst, mit manchen SATA Platten gibt es Probleme. Wenn die Platte jüngfreulich ist kann man einfach wild drauf los installieren. Wenn schon was auf der Platte ist muss man sie im Bios deaktivieren und nach dem ersten Installationsschritt wieder aktivieren. Hat so bei mir funktioniert!

Gruß Rüdy

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Das omaura TF5 hab ich selbst, ist allerdings nur was für Hardcore-Bastler. Da wirst Du das Problem haben, dass es derzeit keinen PCIe Riser Adapter gibt, der die Kabel lang genug hat, damit die PCIe Karte richtig verbaut werden kann (ich habe ein 780G Board und damit nicht das Problem).

Erzähl mal ein bischen darüber, ich interessiere mich auch dafür. Bei mir würde ein GA-MA78GM-S2H, ein BE-2400, eine FloppyDTV S2 und eine 3,5" HDD reinkommen.
    Wie hoch darf denn der CPU-Kühler sein? Welchen hast du? Ist das Netzteil dabei? Wie ist die Belüftung und die Lautstärke? Es passen nur Slot-In Slimeline CD/DVD/Bluray Laufwerke rein oder?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo wolfi_b,

kein Problem. Nachfolgend zunächst die Liste der verbauten Komponenten:

MP Client 2
    Gehäuse = omaura TF5
    Mainboard = Gigabyte GA-MA78GM-S2H
    CPU = AMD 4850e
    RAM = 1x 2GB DDR2-800
    Netzteil = HEC SFX 250W intern, 1HE, umgebaut
    Festplatte = Samsug SpinPoint M5S HM250JI SATA (2,5")
    CPU-Kühler = Silverstone NT07-AM2 (sehr flach)
    weitere Lüfter = 1x 50mm Papst für Netzteil, 1x 80mm Papst für Netzteil + Gehäuse, 1x 60mm Gehäuse
    Risercard = HFX 5xx Risercard PCI wegen der langen flexiblen Leitung
    Lüftersteuerung = T-Balancer BigNG (für alle Lüfter inkl. CPU)
    Sensoren = diverse digitale Sensoren für BigNG (Netzteil, Chipsatz, CPU)
    TV-Tuner = Technisat Skystar HD
    Fernbedienung = X10 Fake
    optisches Laufwerk = derzeit keins (nur Slot-In möglich)

Das Netzteil ist nicht im Lieferumfang. Ich werde in der nächsten Zeit auf ein passives Bicker-Netzteil umsteigen, da mir die Selbstbaulösung auf Dauer zu gefährlich ist (Netzteilgehäusedeckel entfernt, Lüfter entfernt u. per anderem Lüfter im Gehäuse zwangsbeatmet).

Normalerweise sollte ein passives externes Netzteil (120W) mit einem Spannungswandler im Gehäuse ausreichen.

Zunächst hatte ich zur Steuerung der Lüfter Speedfan eingesetzt, bin aber später auf den T-Balancer umgestiegen, da ich etwas mehr Kontrolle brauchte und noch mehr Lüfter zu steuern waren, als das Board selbst zuließ. Mit den vergleichsweise hohen Aufwand, habe ich aber nun ein sehr leises System, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas überhitzt.

Am Ende muss man schon zugeben, dass man einen HTPC in einem flachen Gehäuse auch einfacher haben kann, z.b. mit dem ML02 von Silverstone. Ich wollte aber unbedingt das omaura und hatte eigentlich viel Spaß bei der Bastelei mit diesem eher widerspenstigen Gehäuse.

bye,
    bitbucket

Users who are viewing this thread