Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Ja für HTPC Besitzer ist eine Sat Anlage defintiv die beste Lösung. Es gibt ja nicht mehr viele Kabelbetreiber bei denen es keine Zwangsreceiver gibt...

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hab meinen HTPC nun neu aufgesetzt (Vista64). Die Mikro-Ruckler - auch bei DVB-S- sind weg ! Jetzt habe ich nur noch alle paar Sekunden einen kurzen Hänger bei der Video-Wiedergabe von HD-Sendern (hoffentlich ist das mit dem nächsten Release behoben).
    Ich habe zwar auch die GraKa getauscht (nun eine MSI R4650 passiv, vorher MSI 2600 passiv), an der lag es aber nicht.

Möglicherweise hatte es mit dem Autotuning der Netzwerkkarte zu tun: nach sehr kurzem googeln fand ich folgenden Befehl:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

das Autotuning macht sich bei mir wie folgt bemerkbar: der Zugriff auf Netzwerk-Ordner dauerte jedesmal ca 20-40 Sekunden (also unerträglich lang).

Hier eine Erläuterung zu dem Problem: klick

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Heute morgen gegen halb elf mit Kaffee, Hund und Freundin aufs Sofa geflackt, voller Vorfreude auf Keinohrhasen. Der wurde gestern Nacht vom DVBViewer aufgenommen (ja, ich kann Premiere gucken und aufnehmen auch im Kabel-BW Land, selbstverständlich hab ich ein bezahltes Abo). Ich hätte fast meinen Kaffee auf den Teppich gespuckt, als es da auch ruckelte.

Der DVBViewer zeigt die Discontinuities doch in seinem Log an. Da kann man nachsehen, ob die Aufnahme Probleme gemacht hat.

Außerdem kann man die Datei mittels ProjectX analysieren. ProjectX findet evtl. noch weitere Fehler im Datenstream.

Diese Analyse ist IMO erst Vorausetzung um zu ermitteln, ob es sich um ein Aufnahme- oder Wiedergabeproblem handelt.

Gruß
    Prinz

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke jobiwan, habs mal probehalber ausgeführt.

Prinz: Den Viewer hab ich wieder runter vom System. ProjectX kannte ich nicht, diese Materie ist mir eher fremd. Ich habe mir ProjectX runtergeladen und demultiplexe gerade einen Film, der ruckelt. ProjectX findet CRC-Fehler und fehlende Synchronisationsworte und fügt Frames ein. Wenn ich gefunden habe, wie man die demultiplexten Dateien m2v und mp2 wieder zusammenfügt (wie gesagt, ich bin nicht besonders bewandert auf dem Gebiet) werd ich mal sehen ob der Film noch immer die paar Ruckler enthält. Wenn ich es richtig verstanden habe, versucht ProjectX die Ruckler zu korrigieren.

Gruss und Danke für den Tip

Cress

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke @jobiwan, habs mal probehalber ausgeführt.

@Prinz: Den Viewer hab ich wieder runter vom System. ProjectX kannte ich nicht, diese Materie ist mir eher fremd. Ich habe mir ProjectX runtergeladen und demultiplexe gerade einen Film, der ruckelt. ProjectX findet CRC-Fehler und fehlende Synchronisationsworte und fügt Frames ein. Wenn ich gefunden habe, wie man die demultiplexten Dateien m2v und mp2 wieder zusammenfügt (wie gesagt, ich bin nicht besonders bewandert auf dem Gebiet) werd ich mal sehen ob der Film noch immer die paar Ruckler enthält. Wenn ich es richtig verstanden habe, versucht ProjectX die Ruckler zu korrigieren.

Gruss und Danke für den Tip

Cress

und hat es was gebracht (resp.: hattest Du vorher Schwierigkeiten beim Zugriff auf Netzwerkordner?)?

Ich schnüffel gerade ein wenig im Netz rum, in der Hoffnung die Ursache für die Ruckler identifizieren zu können.
    Habe hier einen ganz interessanten Link, wo Grundlagen und Testprogramme zum Aufbau des Transportstreams zu finden sind: klick
    aber ich muss mich auch erstmal einlesen....

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    wollt mich auch mal wieder melden.
    Habe (wie schon woanders gepostet) die Terratec Cinergy rausgeschmissen und hab nur noch die FloppyDTV drin.
    Dann hab ich auf ein frisches Image MP 1.0.0.0 installiert.
    Danach hatte ich nur noch zum Anfang beim LiveTV ein-zwei kurze Ruckler dann gings.
    Allerdings gab es noch das Problem wenn ich vom HD-Sender auf einen SD ging, das Bild vom HD stehen blieb und schon der Ton vom SD zu hören war.
    Im DVBviewer dagegen war alles im grünen Bereich, also irgendwie MP bzw. den Codecs zuzuschreiben.
    Hab dann mal die Codecs von PDVD9 "extraiert" und registriert, dazu noch den AC3-Filter.
    Seit dem läuft die Kiste seit ca. 11:00 nonstop mit zappen und reboot, hibernate (wollte ihn mal ärgern) absolut sauben.
    Auch das Umschalten von HD <-> SD geht nun ohne Zwischen-Stopp.
    Ich warte nun erstmal auf MP 1.0.1.0, eine SVN wage ich mir nicht zu installieren.

Das von der "Ruckelfront"

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ProjectX findet CRC-Fehler und fehlende Synchronisationsworte und fügt Frames ein.

also handelt es sich um ein Aufnahme-Problem.

Hier kämen meherer Ursachen in Frage. Da es sowohl beim DVBViewer als auch bei MP auftritt, könnte es am Treiber, an dem Empfang selber liegen.

Ich nutze ebenfalls DVB-C habe aber einen anderen Kabel-Provider (KMS). Dort ist die Anzahl der Discontinuities bzw. ProjectX-Fehler in der Regel 0. Vielleicht kommt mal eine Störung pro 20 aufgenommene Filme vor.

Seit November habe ich einen neuen HTPC, vorher hatte ich einen anderen mit den selben Karten (FloppyDTV). In diesem HTPC hatte ich pro Sendung schon mindestens 2 Störung mit fehlenden Frames. Warum die selben Karten nun in meinem neuen HTPC klaglos ihren Dienst versehen kann ich nicht sagen.

Der alte HTPC war in einem Antec Aria eingebaut. Dieses ist aber aus so dünnem Alu-Blech gefertigt, dass die Karten nur recht locker saßen, die untere Halerung hatte sich aufgebogen. Vielleicht war das das Problem, keine Ahnung.

Hast Du einen anderen PC, mit dem Du es evtl. auch versuchen kannst, um so etwas ähnliches auszuschließen?

Gruß
    Prinz

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Es liegt bei mir ganz klar am CAM. Bei gezogenem CAM und Cam deaktiviert in TV-Server ist das Ruckeln weg. Ja, ist auf jeden Fall ein Aufnahme-Problem, verursacht durch die Kombination CAM/TV-Karte. Da ich aber leider die Exoten-CAM Giga Blue brauche, um mein (legales und bezahltes) Premiere-Abo auf dem HTPC nutzen zu können, habe ich beschlossen, nochmal 120 Euro in die Kiste zu investieren und eine KNC-One mit Cine View Modul bestellt. Man liest hier Gutes über die KNC One, es gibt eine direkte Unterstützung des CI in MP (in der MP-Version von disaster123 bzw. morpheusxx) und angeblich (usererfahrungen aus anderen Foren) läuft die KNC One mit der Giga Blue CAM einwandfrei.

Mein Ruckel-status quo ist im Moment recht gut, es ruckelt selten aber ich hab mich nun so drauf eingeschossen dass ich es mit der neuen Karte versuchen will, wollte ohnehin eine 2. TV-Karte.

Das mit dem 2. Rechner ist auch eine gute Option, hab hier noch 3 Rechner. Werde es aber zuerst mit der neuen TV-Karte versuchen, wenns da auch ruckelt, dann mal der Versuch in einem anderen PC, so ein kleines bisschen habe ich auch mein Motherboard im HTPC in Verdacht (690G Chipsatz). Die onboard grafik nutze ich nicht und da es ein Aufnahme-Problem ist, kann es ja auch nicht an Codes oder sonstwas liegen, dachte vielleicht ist der PCI-Bus auf dem Board irgendwie zu langsam, aber daran glaube ich nicht, denke es wird an der Kombi CAM/Terratec liegen. Neues, nach Einbau der KNC-One.

JoBi, nein, hatte eh keine Netzlaufwerke im Einsatz.

Golf4: den pdvd9 codec hatte ich auch mal extrahiert, bin schnell wieder auf den 8er zurück, den 9er mochte meine Kiste irgendwie gar nicht. Ständig "Graph konnte nicht aufgebaut werden" und andere Meldungen. Wenns bei Dir ruckelfrei läuft ...... hol Dir n Bier und mach nix mehr dran :)

Grüsse an Alle und Danke

Cress

PS: Hab mich mal in muxing und demuxing usw. eingelesen. demuxxt wird mit ProjectX, der korrigiert ja auch, gemuxt wird mit Imago. Werd morgen mal einen ruckel-film demuxen und wieder muxen, mal sehen ob ProjectX die Ruckler wegbügelt, da es so wenig Ruckler sind, muss ich mir dann den ganzen Film ansehen :)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ein in der Regel gut verträgliches AlphaCrypt kannst du nicht besorgen und damit Testen ?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi, ja Alphacrypt hab ich hier noch rumliegen, nutzt mir leider nix, da mein beschissener Provider NDS verschlüsselt.

Wankelmut, Dein Name ist Cress. Ich hole mir nun doch ne Floppy DTV, scheiss auf die Kohle, morgen kanns zu Ende sein :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom