SAT>IP-Server Kathrein unter TV3.5 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ja, ist sie.
    Ich nutze schon seit über einem Jahr SAT>IP, allerdings den Triax TSS400 Mk2. Im Gegensatz zur 1 Version ist die Mk2 sehr sparsam (nur 2 Watt an der Steckdose) und arbeite sehr zuverlässig. Also rundum empfehlenswert.
    Neulich habe ich mal versucht, diese TVE 3.5 auf meinem Produktiv- Server zu installieren. Vorherige Tests auf meinem Test- System haben so weit ganz gut funktioniert. Aber auf dem "richtigen" Server hat der Sender- Scan nicht so richtig funktioniert (nur ca 600 von 1100 Sendern wurden gefunden) und vor allem hat er keine geplanten Aufnahmen gemacht. Es fehlt ja obendrein die Import-Export Option, so das man seine "alten" Schedules nicht in die TVE 3.5 "mitnehmen" kann, etwas was mich ziemlich stört. Außerdem vermisse ich die TVWishlist und TVServerKodi Plugins doch sehr... Ich habe es deswegen wieder sein gelassen und quäle mich weiter mit der TVE 3.0 und dem extrem unkomfortablen Weg über M3U Playlisten herum... Ich denke allerdings, das ich mir in den nächsten Monaten dann doch mal den DVB-Viewer kaufen werde, jetzt wo ich mich dann endlich doch an Kodi gewöhnt habe. Bis die TVE 3.5 tatsächlich (für meine Bedürfnisse) einsetzbar ist, wird es wohl noch Jahre dauern. Ob ich so viel Geduld haben werde, ist aber zu bezweifeln. Der Senderscan läuft nicht zuverlässig, die eingebaute Aufnahme- Planung ist ohne TVWishlist einfach viel zu primitiv (speziell das völlige Fehlen von Wildcards ist ein absolutes NoGo) und da ich auf einigen Android TV Boxen nun mal Kodi einsetzen muss, ist auch das TVServerKodi Plugin zwingend notwendig...
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    wo würde ich denn die aktuellen Quellen finden, wenn notwendig?
    Die eigentlichen TVE3.5 Sources findest du hier in meinem Fork: morpheusxx/MediaPortal-1
    Daraus werden nuget-Pakete gebaut, welche dann im MP2-Code verwendet werden. MP2-Quellen kannst du aus dem offiziellen MP2-Branches nutzen, das SlimTv.Service35 muss im Server aktivert und das Service3 zum Build deaktiviert werden (es kann nur eines aktiv sein).
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Es fehlt ja obendrein die Import-Export Option, so das man seine "alten" Schedules nicht in die TVE 3.5 "mitnehmen" kann, etwas was mich ziemlich stört
    Ja stimmt. Ich habe mir direkt auf SQLite-Ebene geholfen, indem ich die alten Daten selektiert und in die neuen Tabellen übersetzt habe. War etwas Handarbeit, aber immer noch besser als alles neu zu erstellen. Zu Hause habe ich eine SQL-Script dafür, falls es dich interessiert...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    u Hause habe ich eine SQL-Script dafür, falls es dich interessiert...
    Ja, tut es. Speziell so lange wie TVWishlist nicht mit der 3.5 funktioniert, ist es sinnvoll eine 3.0 rein zum Planen der Aufnahmen in Betrieb zu behalten... In Kodi schaue ich eigentlich nur Aufnahmen, nie wirklich Live TV. Die könnte ich auch einfach als Videos einbinden... So könnte ich quasi die fehlenden Features umgehen. Allerdings muss dazu das Aufnehmen zuverlässig funktionieren, was es leider bei meinem letzten Versuch nicht getan hat... Aber ich werde es demnächst einfach noch mal versuchen...
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Ja stimmt. Ich habe mir direkt auf SQLite-Ebene geholfen, indem ich die alten Daten selektiert und in die neuen Tabellen übersetzt habe. War etwas Handarbeit, aber immer noch besser als alles neu zu erstellen. Zu Hause habe ich eine SQL-Script dafür, falls es dich interessiert...
    Ich währe definitiv an den scripts interessiert.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Habe mir den Kathrein SAT>IP Server bestellt.
    Sollte den am Samstag bekommen. Dann werd ich mal versuchen das ganze zum laufen zu kriegen.
    Da ich da nun ja etwas Geld investiert habe, würde ich vermutlich auch noch etwas Zeit Hinterherschieben, und eventuell fehlende Features aus TVE3 und SlimTV3 portieren. Hängt ein wenig davon ab ob ich mit dem aktuellen Status leben kann, oder obs dann doch zu sehr nervt. Ich will das auf jeden Fall irgendwie verwenden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hört sich sehr gut an... Ich kann sowas leider nicht, ich schaffe es aktuell ja nicht mal VisualStudio zu installieren geschweige denn MP2 zu kompilieren. Sonst hätte ich mich da längst mal rein gekniet und z.B. versucht, das TVServerKodi Plugin zu portieren...

    Neben der eigentlichen Grund- Funktionalität, die definitiv noch zuverlässiger werden muss, sind vor allem Features wie Import/Export und Wildcards für Aufnahmen ein echtes Manko. Aktuell müsste man z.B. jedes Formel 1 Rennen mindestens 4 mal einprogrammieren. (Qualify, Vorbericht, Rennen, Nachbericht) und das für jeden der 21 Läufe pro Jahr, da der Name des Grand Prix immer an den Titel angehängt wird (Formel 1: Großer Preis von Monaco). Mit Wildcards (oder TVWishlist ;) ...) könnte man einfach "Formel 1*" einprogrammieren. Statt 84 Schedules nur 1. Das nenne ich mal eine Ersparnis...

    Für mich persönlich ist obendrein die Kodi Anbindung extrem wichtig, da diese spottbilligen Android TV Boxen einfach ein geniales Preis- Leistungsverhältnis haben und, zumindest für mich, nicht mehr wegzudenken sind... Da MP2 ja bekanntermaßen nicht auf Android läuft und wohl auch nie laufen wird, bleibt einem fast nichts anderes als Kodi übrig... Es sei denn, es gibt irgendwann dann doch mal eine "richtig funktionierende" Windows Version für ARM SoC...
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    So, anbei mein SQL-Script.

    Das Prinzip ist folgendes:
    • mit SQLite Expert (o.Ä.) sich auf die neue (leere) TVE3.5 DB verbinden.
    • das SQL-Script öffnen, in der ersten Zeile den Pfad zur alten TVE3-DB anpassen.
    • die alte DB wird als "old" eingebunden, so dass man die Tabellen "alt" und "neu" gleichzeitig zugreifen kann
    • die Senderliste, Settings, Schedules werden kopiert
    • die Sendergruppen werden kopiert, hier ist aber noch ein Fehler drin: gleich benannte Gruppen (Radio/TV) werden vermischt. Das lässt sich aber lösen, bei mir waren die Radio Channels aber nicht so wichtig

    Es ist zwar keine 100%-Komplettlösung, aber für mich hat es den Zweck erfüllt :)
     

    Attachments

    • migrate.7z
      1 KB

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Das hört sich ja gut an. Wenn das mit dem Kathrein ans Laufen kommt, ist TV3.5 für mich eine Alternative. Darüberhiaus bin ich auch an TVWishList interessiert. Hier lassen sich Aufnahmen viel besser programmieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    988
    Wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin, kann mir denn jemand bei dieser Fehlermeldung helfen: [2021-12-16 09:42:24,287] [Log ] [12 ] [ERROR] - Exception :TvLibrary.TvExceptionNoPMT: TVDvbChannel.OnGraphStarted: no PMT found bei TvLibrary.Implementations.DVB.TvDvbChannel.OnGraphStarted() bei...
    Wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin, kann mir denn jemand bei dieser Fehlermeldung helfen: [2021-12-16 09:42:24,287] [Log...
    Hat jemand schon eine m3u mit den neuen Senderfrequenzen(WDR etc.) ans Laufen bekommen? Bei mir klappt das nicht. Die Sender werden...
    Replies
    1
    Views
    987
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Hi, welche TV-Engine hast du denn installiert? TVE3.5? Ansonsten benötige ich mehr Inputs um zu helfen. Screenshots, logs, ... Wobei ich leider auch absolut nich der TV-Experte bin, ich habe kein SAT<IP und habe es selbst entsprechend nie eingerichtet. Alternativ wäre da noch die Option TVMosaic zu probieren, wenn du es nicht...
    Hi, welche TV-Engine hast du denn installiert? TVE3.5? Ansonsten benötige ich mehr Inputs um zu helfen. Screenshots, logs, ...
    Hallo, ich bekomme keinen SAT>IP Tuner in den MP1 Server auch nicht mit dem Plugin "IPTV filter and url source splitter". Mit VLC...
    Replies
    27
    Views
    5K
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    797
    Top Bottom