SAT>IP-Server Kathrein unter TV3.5 (1 Viewer)

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    OK, der SAT>IP Server ist heute schon gekommen, und der Sendersuchlauf läuft. Finden tut er auch was.
    Soweit so gut.
    Leider muss ich immer alle 4 LNB-Kabel umstecken um mit dem SAT>IP Server zu testen, da dieser den LNB in den Quattro (alos HH, HL, VH. VL) Modus schaltet (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Also kann ich immer nur dann testen, wenn keiner TV schaut oder Aufnahmen am "Produkiv" System laufen.

    Edit: Erste Ergebnisse:
    Über 800 Kanäle gefunden. Ich denke das meiste ist da.
    Einige Kanäle funktionieren, einige aber auch nicht.
    1 Absturz von Setup-TV beim Mappen der Kanäle auf einen 2. Tuner. Habs aber noch nicht versucht zu reproduzieren.
    Weis nicht genau wann ich Zeit hab um weiter zu testen, aber ich mach auf jeden Fall weiter.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider muss ich immer alle 4 LNB-Kabel umstecken um mit dem SAT>IP Server zu testen, da dieser den LNB in den Quattro (alos HH, HL, VH. VL) Modus schaltet
    Ich kenne zwar den Kathrein jetzt nicht wirklich, aber eigentlich kann das nicht sein. Ein LNB ist entweder ein Quad oder ein Quattro LNB. Der Quad- LNB hat einen eingebauten 4-fach Multiswitch, der Duo eine zweifach Multiswitch... Der Quattro LNB hat keinen Multiswitch eingebaut und wird mit einem externen (meist recht großen also 8, 12, 16 fach oder noch mehr) Multiswitch betrieben...
    Normalerweise muss es reichen, den ersten Anschluss mit einem Ausgang eines Multiswitch (egal ob extern oder im LNB eingebaut) zu verbinden. Bei meinem Triax kann ich die 4 Anschlüsse tatsächlich an einen Quattro LNB (also ohne eingebauten Multiswitch) anschließen. Aber genau so geht es, einen, zwei, drei oder alle vier Anschlüsse and ein bis vier Ausgänge eines LNB mit (eingebaut oder extern ist egal) Multiswitch anzuschließen. Oder ich kann am ersten Anschluss eine Unicable Anlage für alle vier Tuner anschließen. So weit mir bekannt, ist das bei eigentlich allen SAT>IP Routern so der Fall... Wichtig ist nur, stets am ersten Anschluss anzufangen, zumindest bei meinem Triax...

    Zum Testen des SAT>IP Routers kannst du übrigens prima VLC (egal ob auf PC oder Smartphone) verwenden. VLC findet den SAT>IP eigentlich stets sofort ohne weitere Konfiguration. Damit kannst du zumindest schon mal testen, ob der Kathrein generell funktioniert... Und später kannst du damit schnell mal was im TV nachschauen, ohne erst die ganze Gerätschaft einzuschalten... Das Handy hat man ja meist sowieso griffbereit...
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab einen Quad-LNB mit integriertem Multiswitch. Laut Handbuch gibt der Server ein Analog-Signal am Eingang aus, welches dem LNB sagt, welche Art von Signal an dem LNB-Ausgang ausgegeben werden muss.
    Ich werd aber mal versuchen einfach nur 2 Kabel anzuschließen. Mal schauen was da passiert.
    Der Tipp mit VLC ist gut.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    So wie ich die Anleitung des Kathein verstehe, müssen vier Eingänge vom LNB angeschlossen werden.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    unicable brauch nur rf1
    twin rf1+rf2
    quad rf1+rf2+rf3+rf4

    quattro + externen multischalter sollte auch nur eine leitung reichen aber dann muss man schauen das man explizit auch das angeschlossene frontend mit daten füttert
    da sonst ja kein transport stream signal anliegt sprich man bekommt zwar rtcp und auch rtp packets aber im rtppacket payload ist nichts drinn und wird wahrscheinlich nur 60 bytes lang sein
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So wie ich die Anleitung des Kathein verstehe, müssen vier Eingänge vom LNB angeschlossen werden.
    Das wäre aber eine extreme Einschränkung und würde den Kathrein doch ziemlich disqualifizieren. Wenn dem so sein sollte, kann ich nur dringend davon abraten sich dieses Gerät anzuschaffen... Doch ich kann das nicht wirklich glauben.

    Es gibt ja aktuell mehrere Geräte von Kathrein. Auf der Webseite gibt es nur noch die "großen" EXIP 418 und 4124. Der 418 wird an "normalen" Anlagen betrieben und hat 8 Tuner, der 4124 benötigt entweder eine größere Unicable Anlage oder einen speziellen LNB um seine 24 Tuner zu beliefern. Auf Amazon gibt es noch den EXIP 414 (mit 4 Tunern) zu kaufen (allerdings sehr teuer für das Gebotene). Wenn man da mal kurz durch die Fragen bzw Kommentare schaut, geht da eindeutig draus hervor, das man auch schon mit nur einem Anschluss Empfang hat, wenn auch nur mit einem Tuner (was ja zum testen erst mal ausreicht). Ich betreibe meinen Triax nur mit 2 Antennen- Anschlüssen, da ich zur Zeit einfach nicht mehr Anschlüsse zur Verfügung habe. Demnächst wird das dann aber mal durch eine 4-Kanal Unicable Geschichte ersetzt..
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde bei meinem nächsten Test (vermutlich morgen) mal versuchen nur 2 Kabel anzuschließen.
    Selbst wenn man unbedingt 4 Kabel braucht, müsste ich Horizonte oder Vertikale Sender zum laufen kriegen denke ich. Das reicht zum Testen auch aus.
    Nächstes Problem wird dann die Temperatur. Oben auf dem Dachboden wird's im Sommer ganz schön Warm, und im Winter auch Kalt.
    Ich hab aber direkt darunter einen Bereich zwischen abgehängter Decke und Isolierung. Vermutlich könnte ich da den Server unterbringen, mit Zugang von der Klappleiter.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    @osre
    Bist Du schon weiter gekommen?
    Im Moment kann ich sagen, dass es bei mir unterm Dach ca. 30° sind und es noch keine Probleme mit meiner SATIP-Installation gibt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei mir in der Wohnung waren es die Tage auch schon weit über 30°. Ich wohne in einer Dachwohnung, da ist das fast normal... Probleme gab es weder mit meiner SAT>IP Anlage noch mit meinem vollständig passiv gekühlten Desktop PC (Pentium J5005 System).
    Aber ob es (generell oder in diesem speziellen Fall) irgendwelche Fortschritte gibt, würde mich auch brennend interessieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    991
    Wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin, kann mir denn jemand bei dieser Fehlermeldung helfen: [2021-12-16 09:42:24,287] [Log ] [12 ] [ERROR] - Exception :TvLibrary.TvExceptionNoPMT: TVDvbChannel.OnGraphStarted: no PMT found bei TvLibrary.Implementations.DVB.TvDvbChannel.OnGraphStarted() bei...
    Wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin, kann mir denn jemand bei dieser Fehlermeldung helfen: [2021-12-16 09:42:24,287] [Log...
    Hat jemand schon eine m3u mit den neuen Senderfrequenzen(WDR etc.) ans Laufen bekommen? Bei mir klappt das nicht. Die Sender werden...
    Replies
    1
    Views
    987
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Hi, welche TV-Engine hast du denn installiert? TVE3.5? Ansonsten benötige ich mehr Inputs um zu helfen. Screenshots, logs, ... Wobei ich leider auch absolut nich der TV-Experte bin, ich habe kein SAT<IP und habe es selbst entsprechend nie eingerichtet. Alternativ wäre da noch die Option TVMosaic zu probieren, wenn du es nicht...
    Hi, welche TV-Engine hast du denn installiert? TVE3.5? Ansonsten benötige ich mehr Inputs um zu helfen. Screenshots, logs, ...
    Hallo, ich bekomme keinen SAT>IP Tuner in den MP1 Server auch nicht mit dem Plugin "IPTV filter and url source splitter". Mit VLC...
    Replies
    27
    Views
    5K
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    797
    Top Bottom