Serienjunkies Thread, alles rund um und zu Serien !!! (3 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Serienjunkies Thread, alles rund um und zu Serien !!!

Für alle die auf Reality-Soaps stehen ;), schaut mal unter Fernsehkritik-TV Blog. Da werden schon mal die Drehbücher, Schreiben von Redakteuren, Klagen und wie die ganze verars... abläuft veröffentlicht. Ist interessanter als Reality-TV.....

Mein absolutes Highlight i.M ist das Bild vom 8.2. http://dl.fernsehkritik.tv/fernsehhits.jpg. Ich hoffe mal, dass das nicht die Mehrheit der Fernsehzuschauer repräsentiert, aber ich befürchte doch, wenn man sich mal so das Fernsehprogramm anschaut.

Lehmden
    Ich hab halt auch genug "Konserve" (12.000++ Episoden)
    Wie kommt man den an eine solche Menge und wieviel Speicherplatz brauchst Du den dafür?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Wie kommt man den an eine solche Menge und wieviel Speicherplatz brauchst Du den dafür?
    Das mit dem Speicherplatz ist einfach zu beantworten... Für Serien hab ich aktuell 9 TB und für Spielfilme 6 TB an Speicherplatz auf meinem Server verbraucht. Her hab ich die Sachen aus diversen Quellen. Viel ist selbst aufgenommen, von Mediatheken, ITunes, usw... dauert halt viele Jahre, bis man so viel zusammen hat...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Aber krass. Ich habe grad mal 1400 Episoden und 33 Serien rum. Wow net schlecht. Aber wenn ich mal so alt bin wie du hab ich bestimmt auch so viel ;-) Spaß !!!

Lost und Prison sind wir fertig. Jetzt schauen wir Eureka an, ich noch mal von vorne. War eig schon bei der 4. Staffel aber mei Frau ist erst später dazu gekommen, fand die Serie scheeen und dann muss man das natürlich von vorne schauen...

Dann warten wir auf Fringe, Falling Skies...

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

12.000+ ; das dauert, ich hab aktuell ca 6000 geschnittene (Strafarbeit, seit Jahren!) und nochmal ca 3000 ungeschnitten auf diversen Platten.
    Echte Perlen, sieht man mal von Castle, The Mentalist und Leverage ab sind als "Spielfilm" getarnt Inspector Barnaby, sehr britisch und teils urkomisch (ZDF und zdf_neo) und Mankells Wallander (diverse 3.). Neben den insich abgeschloßenen Fällen, wird die Geschichte der Hauptdarsteller kontinuierlich fortgesetzt.
    Mein all-time-favorite bleibt aber Band of Brothers.
    Die CSIs verlieren meiner Meinung nach mit den Jahren den Reiz, die Drehbücher werden flacher, dafür mehr Specialeffects.
    Für Freunde alter Serien (Magnum z.B.) lohnt sich immer ein Blick in zdf_neo.;)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Und ich dachte ich bin krank mit meinen 10 TB Serien mit 8895 Episoden.
    Auf dem Server befinden sich 59 Serien wobei die fast alle in HD sind und dadurch die 10 TB zustande kommen.

Ich schaue am liebsten alles am CSI, Criminial Minds, Eureka, True Blood und The Unit usw.
    So aus den 70-80 schaue ich so nichts mehr auch wenn sich MacGyver und A-Team in meiner Sammlung befinden.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich glaub 10TB sind mittlerweile fast standard... das einzig blöde ist, dass die Festplatten mittlerweile so teuer geworden sind. Hab letztens für 1,5TB 99€ gezahlt. Früher waren das mal 50-60€...

Serien habe ich gar nicht so viele, 27 glaube ich. Eher Filme..
    Was ich eigentlich richtig gut finde sind FRIENDS.. kann man sich gut mal vor dem Einschlafen im Schlafzimmer anschauen. How I met your mother ist auch ganz gut, wobei ich das früher besser fand. Beide Serien sollte man auf englisch anschauen.. vor allem aber How I met your mother, das geht auf Deutsch gar nicht! Ich sag nur "Anzug an"...

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Und ich dachte ich bin krank mit meinen 10 TB Serien mit 8895 Episoden.
    Auf dem Server befinden sich 59 Serien wobei die fast alle in HD sind und dadurch die 10 TB zustande kommen.

Autark vom Müll aktueller TV-Programme ist die deutlich bessere Bezeichnung.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden: Da muß ich noochmal nachfragen.

12.000 Serienfolgen auf 9TB ==> 750MB pro Folge

Bei mir sind es ca. 2600 Folgen auf 2,8 TB ==> 1,1GB pro Folge. Wenn ich aber die ganzen Kinderserien die pro Folge (ca.600) nur 10min dauern und nur um die 350MB liegen, komme ich sogar auf ca. 1,3GB pro Folge.

Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt. Im welchen Format speicherst Du die Serien ab. Ich nehme meine Serien i.M. im SDTV-Format auf, schneide die Folgen dann mit TVSweeper und habe dann eine unkomprimierte MPG-Datei. Gibt es da Möglichkeiten durch Komprimierung, am besten ohne großen Qualitätsverlust, Festplattenplatz zu sparen?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei mir sind ca 50% der Folgen in HD 720p, Codiert in h264. Teils sind sie komplett "untouched", wenn vom Sender her nicht zu viel Luft mit gesendet wird. Als Beispiel... Geschnittene und nach MKV umgemuxte Folgen von Soko Köln (45 Minuten, ZDF HD als Quelle) sind ca 1,3 GB groß. Die rechne ich nicht mehr um. Nehme ich Soko Stuttgart auf (gleicher Sender, gleiche Länge, gleicher Sendeplatz nur anderer Werktag) so sind die geschnittenen Folgen ca 3 GB groß. Die muss ich dann umcodieren, obwohl sie schon in h264 (mit AC3 als Tonformat) vorliegen. Das mache ich mit XMediaRecode. Ist zwar nicht das schnellste Programm, aber die Bedienung ist einfach und die Qualität ist gut. Einstellungen wie im Screenshot. Danach sind die Folgen dann auch ca 1,3 GB groß. Ein Qualitätsverlust ist mit bloßem Auge auf einem 42" 1080p Fernseher aus 2 Metern Abstand jedenfalls nicht zu sehen. Als Richtwert habe ich mir gesetzt, das eine 45 Minuten 720p Folge eine "1" vor dem Komma haben muss, damit ich sie nicht umcodiere.

Ältere SD Folgen liegen meist in XVid oder DivX vor. Diese sind im Durchschnitt ca 400 MB groß. Da mache ich dann gar nichts, außer zu warten, bis ich diese mal in 720p auftreiben kann... Habe ich selbst SD Folgen zu schneiden und umwandeln (kommt eher selten vor), dann wähle ich ebenfalls h264 als Codec mit nahezu identischen Einstellungen wie bei HD, nur eben mit geringerer Bitrate (1500 kbps). Außerdem lasse ich 576i Material (normales PAL- SDTV oder auch DVD) auch noch deinterlacen, damit es hinterher progressiv vorliegt. Solche Folgen sind dann meist ca 500 MB groß, ebenfalls ohne sichtbaren Verlust im Vergleich zum Original. Auf alle Fälle ist die Qualität deutlich besser als bei den alten XVid Dingern.
    Alle Größenangaben beziehen sich auf 45 Minuten Folgen. Bei den Sitcoms o.Ä. mit 20 Minuten kann man die Größe ca halbieren. Eine Folge "Two and a half men" ist in 720p ca 700 MB groß.

Bei 1080i/p Material nehme ich, sofern ich überhaupt umrechnen muss, ca 8000-9000 Kbps als Bitrate (je nach dem, Animationsfilme auch weniger, monumentale Landschaften auch mehr), sonst auch da alle Einstellungen gleich... Das ergibt dann für einen 2 Stunden Film ca 8-9 GB...

Ach, bevor ich's ganz vergesse. Natürlich kommen alle selbst gemachten Folgen in den MKV Container, logisch...

Attachments

• Xmedia.jpg
      Xmedia.jpg
      43 KB

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    "Gefällt mir" lehmden.

Wie immer eine ausführliche und erkenntnisreiche Antwort von Dir. Wie man es mittlerweil ja schon fast erwartet ;-).

Habs gleich mal 'ne Konvertierung gestartet. Wenn ich allerdings sehe, dass das ca.3 Stunden dauern soll... Mal schauen...

Users who are viewing this thread