Moving Pictures (3 Viewers)

De_uS

Portal Member
May 15, 2011
25
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich hatte vor einigen Jahren schonmal Moving Picture installiert aber weil es mir nie alle Filme anzeigte, sprich hunderte Titel nicht im Moving Picture Browser angezeigt wurden, hatte ich es aufgegeben.

So nun habe ich es wieder installiert und das selbe Problem. Es fehlen sehr viele Filme im Browser des Plugins. Nun merkte ich, dass er nur Filme anzeigt zu denen er auch die Zusatzinformationen (Beschreibung, Cover etc.) in einer der Internetfilmedatenbanken findet.
Und das Filme fehlen weil diese noch z. B. das Datum der Aufnahme im Dateinamen haben und das Plugin nur anhand korreter Dateinamen sucht bzw. diese im Browser auch auflistet.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig? Gibt es da noch andere Bedingungen von dem Plugin das es die Filme auch alle anzeigt?

Ich habe definitv alle Pfade korrekt zu den Ordnern auf der Festplatte angegeben in den Einstellungen von Moving Picture unter Importieren.
Beim erstmaligen eintragen der Pfade zu den Dateien (Filme) findet er auch jeden Film. Nur wie gesagt, zeigt er später in der Oberfläche nicht alle an.

und zweites Problem: Manche Filme tauchen doppelt, dreifach oder vierfach auf! Wobei bei meiner Sammlung max. 2 mal vorhanden sind (SD und als HD).

Es wäre genial wenn ich endlich das Plugin so einstellen kann, dass es richtig arbeitet.
Ich nutze es in Verbindung mit der MPandroid App auf meinem Tablet und gerade da macht es richtig Spaß wenn man die Infos zum Film gleich dabei hat.
Und das man vorallem so einfach Dateien über die App abspielen kann.

Ich hoffe sehr jemand kann mir Helfen!

Viele Grüße und Danke im Vorraus!
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    ja, Du liegst richtig: Moving Pictures zeigt nur die Filme an, die es auch richtig erkannt hat (oder erkannt zu haben glaubt).
    Es ist manchmal ein bisschen Handarbeit erforderlich. Die Filme, die nicht zugeordnet werden konnten, kannst Du in der MovingPictures-Config im "Importer" erkennen und mit alternativen Suchvorgaben neu erkennen lassen. Alles, was im Importer keinen grünen Punkt hat, wird MovPic nicht anzeigen. Alles, was dem falschen Film zugeordnet wurde, wird in MovPic mit falschem Namen und Filminfos angezeigt (dafür gibts dann den Schalter: "Send to Importer", damit kann man solche falsch eingelesenen Filme nochmal erkennen lassen).

    Ich habe gute Erfahrung mit dem filminfo+-Grabber gemacht. Wie der eingerichtet wird, steht hier irgendwo im Forum:cool:
    Ich weiss allerdings nicht, ob er Datumsangaben im Dateinamen besser verarbeitet als die Standard-Grabber. Besser wäre wohl, Du würdest statt des Aufnahmedatums lieber die imdb-Kennung des Films mit in den Dateinamen schreiben:sneaky:

    Hilfreich für eine gute Erkennungsrate sind eine einfache aber aussagekräftige Verzeichnis- und Dateinamensstruktur (Datumsangaben und Sendernamen sind da eher hinderlich) und die passende imdb.txt im Verzeichnis des Films.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,012
    589
    Home Country
    Austria Austria
    Es wäre genial wenn ich endlich das Plugin so einstellen kann, dass es richtig arbeitet.
    ein breites Thema...
    Generell geht es darum wie mann zu vernünftigen .nfo's, covers & backdrops/fanart kommt
    Ich habe das Ganze mit http://filminfoorganizer.blogspot.co.at/ gelöst und kann es (gerade für deutsche Filme) sehr empfehlen. Jeder Film ist in einem eigenen Ordner samt folder/cover und Fanart. MovingPictures muß dann nur wissen, dass es diese - und nur diese - in die Datenbank einträgt und keine anderen Scraper verwenden soll. So ist's auch kein Problem wenn du die db einmal zerschießt - der neuerliche Import funktioniert dann ganz reibungslos. Ich habe fast 800 Filme in meiner Sammlung - auch Privatvideos lassen sich so mit eigenen nfo's ganz leicht integrieren. Natürlich muss man sich auch ein wenig mit dem Programm anfreunden und es ist "beim ersten mal" wenn man viele Filme hat doch recht aufwendig - aber es lohnt sich.

    Sehr empfehlenswert ist ist in diesem Zusammenhand auch https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/.

    Auf alle Fälle: einmal die Daten und Bilder schön zusammengesucht funktioniert das Ganze wunderbar...
     

    De_uS

    Portal Member
    May 15, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hilfreich für eine gute Erkennungsrate sind eine einfache aber aussagekräftige Verzeichnis- und Dateinamensstruktur (Datumsangaben und Sendernamen sind da eher hinderlich) und die passende imdb.txt im Verzeichnis des Films.

    Woher bekomme ich die passende imdb.txt? Oder genauer gesagt wie erstelle ich eine (sofern ich das muss) und sind dann noch weitere Schritte notwendig?

    @ joEhSuper

    Ich habe auch mehr als 700 Filme auf den ganzen HDDs. Aber ich sage mal zu 95 % Hollywood Produktionen.
    Für jeden Film einen Ordner erstellen, nein das kommt bei mir nicht in Frage. Ich Blick so schon kaum noch durch bei den TBs... :)
    Ich werde morgen den Thread den du gepostet hast mal durchlesen. Und mich wieder melden hier.

    Echt vielen Dank für euren genialen Support! :)
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Woher bekomme ich die passende imdb.txt? Oder genauer gesagt wie erstelle ich eine (sofern ich das muss) und sind dann noch weitere Schritte notwendig?

    Die imdb.txt ist eine reine Textdatei, die kannst Du mit jedem beliebigen Texteditor erstellen, z.B. Windows Editor oder Notepad++. Der Inhalt der Datei besteht aus der imdb-Kennung des jeweiligen Films: http://www.imdb.com/. Die Kennung sieht bspw. so aus: tt2294629
    Für bereits richtig erkannte Filme kannst Du die imdb.txt auch mit dem Tool MovPicNFO erstellen / exportieren.

    Ich habe auch mehr als 700 Filme auf den ganzen HDDs. Aber ich sage mal zu 95 % Hollywood Produktionen.
    Für jeden Film einen Ordner erstellen, nein das kommt bei mir nicht in Frage.

    Dann wirst Du leider mit meiner Methode nicht weiterkommen. Die imdb.txt steht immer gemeinsam mit der Filmdatei in einem eigenen Verzeichnis / Ordner.
    Über "Sicherheitskopien eigener DVDs / BluRays" brauchen wir ja nicht zu reden, die darf man ja in D nicht herstellen:rolleyes:, aber für aus dem TV-Programm aufgenommene Spielfilme kannst (und solltest) Du in der TV-Server-Konfig schon für die Aufnahmen eine entsprechende Verzeichnisstruktur vorgeben.

    Ich Blick so schon kaum noch durch bei den TBs... :)

    Die Frage ist dann wohl: Fehlt Dir der Durchblick trotz oder wegen der fehlenden Strukur in Deinen Filmdaten :p
    Lies Dir am besten wirklich erstmal https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/ durch, da klärt sich manches Problem von selbst. Ich finde Lehmdens Methode für mich etwas zu aufwendig, ich komme mit filminfo+ und imdb.txt zu für mich ausreichenden Erkennungsraten. Aber, wie geschrieben: jeder Film liegt bei mir in einem eigenen Ordner.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt auch bei den externen plugins keine "eierlegene wollmilchsau" ;) wird es auch nie geben.
    bei allen hier vorgeschlagenen zusatz tools und helferlein wird immer ein "rest" an editieren bleiben . . . zu 100% findet kein tool alle daten !
    so ist es nun mal.
    letztendlich stellt sich nur die frage, welche art der bearbeitung liegt einem persönlich am besten.
    selbst movpic mit integriertem FilmInfo+ findet über 90% aller filme (nicht mehr oder weniger als andere tools).
    natürlich immer vorrausgesetzt die titel sind richtig deklariert. was ich da bei einigen user an titelnamen gesehen habe, oje (n) und dann jammern wenn imdb nichts erkennt.
    zweite wichtige punkt: sicherung: movpic database plus thumordner (cover und fanart) - das war's.
    wozu diese "millionen" zusatztools :sleep:
    was will ich sagen, movpic reicht da vollkommen aus, wo ich letztendlich den rest editieren muss, bleibt wurscht.
     
    Last edited:

    De_uS

    Portal Member
    May 15, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe mir die Anleitung von https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/
    durchgelesen. Und bin nun doch etwas irritiert welche Methode ich anwenden soll.
    Vielleicht könnt ihr mit den richtigen "Anstoss" dafür geben.

    Der Dateiname soll aufjedenfall so bleiben (also der Filmtitel ohne IMDB Kennung oder sonstiges). Gibt es dafür nur die Vorgehensweise wie von
    Lehmden?

    Damit ich auch zur einer "perfekten" Datenbank komme, will ich nun jetzt doch einen extra Ordner für jeden Film anlegen. Also wie soll ich weiter vorgehen? Wenn wie gesagt der Dateiname "sauber" bleiben soll?

    Am liebsten würde ich die Daten für die Filme (Beschreibung, Fanart, etc) über einen guten Scrapper einlesen lassen und dann editieren im MoviPic.

    Und wie sicher ich dann meine vielen Einträge? Man sitzt ja Stunden dran und deshalb soll ja alles gesichert werden. Nicht das aus irgend einem Grund alles weg ist. Das wäre eine Katastrophe! Also aufjedenfall die moviingpictures.db3 sichern aber was noch?
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch ca. 500 Filme in der MovingPictures Datenbank. Und nachdem ich mir einmal richtig Arbeit gemacht habe, bedarf es mittlerweile immer nur noch einen kurzen manuellen Eingriff um neue Filme vernünftig einzusortieren.

    Ich habe als Grabber lange Zeit den Filminfo+ benutzt, gibt glaube ich die meisten/besten Informationen. Zur Zeit benutze ich glaub ich nur den originalen Imdb-Grabber, der nicht alle Informationen findet, teilweise auch nur auf Englisch. Aber was fehlt trag ich kurz per Hand nach.

    Wie der Weg bei mir grob beschrieben aussieht:

    -Alle Filme in einem eigenen Ordner (mkv,idx,sub)
    -In movingPictures importieren, Daten vervollständigen
    -Ordner und Dateien umbenennen mit movingPictures (Filmname + Imdb-Nummer)
    -Zum Schluss mit MovPicInfo noch die Cover/Backdrops/imdb.txt in den Filmordner exportieren
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor Du Dir Gedanken um die Sicherung der Datenbanken machst, versuch doch erstmal den ersten Schritt zu gehen, dass Deine Filme vernünftig erkannt werden:
    Erstelle Dir ein Verzeichnis "Spielfilme" mit Unterverzeichnissen "Film1", "Film2",....,"Filmxy" und kopiere (oder verschiebe) die jeweiligen Videodateien dort hinein. Lade Dir den Filminfo+-Scraper herunter, installier ihn nach Anleitung (alle anderen Scraper rauswerfen /deaktivieren), gib in MovPic-Config Dein neues "Spielfilm"-Verzeichnis als Scanziel an (und wirf alle anderen Ziele raus), starte den Importer und schau mal, wie die Erkennungsrate ist.
    Du musst ja nicht gleich alle 700 Filme in die neue Verzeichnisstruktur einfügen, 10-20 reichen zum probieren erstmal.
    Für die Filme, die im Importer nicht oder falsch erkannt wurden, suchst Du Dir auf http://www.imdb.com/ die imdb-Kennung und gibst sie dem Importer in der Suchmaske mit auf den Weg. Damit findet Filminfo+ bei mir jeden Film auf Anhieb.
    Wenn die ersten 20 Filme einwandfrei erkannt sind, kopierst Du die nächsten 20 ind die neue Verzeichnisstruktur. Undsoweiter...
    Nach 200 fertig erkannten Filmen: :coffee: oder :sleep: :D:ROFLMAO:;)
    Dann könntest Du mit MovPicNFO das Spielfilmverzeichnis scannen und die imdb.txt (und auch eine *.nfo mit der Filmbeschreibung) mit in den Filmordner schreiben lassen - das erleichtert zukünftiges einlesen ganz erheblich. Wenn Du so weit gekommen bist, dann kannst Du nochmal fragen, welche Dateien sich zu sichern lohnen.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Right, this solved this issue. I added my comment to this thread. Thank you very much!
    Right, this solved this issue. I added my comment to this thread. Thank you very much!
    Until MP 1.31 I was able to change the Videos home screen button to Moving Pictures: MediaPortal Configuration -> GUI -> Skin ->...
    Replies
    2
    Views
    604
    I have all of my media on a NAS. I guess it might just be a network issue, then.
    I have all of my media on a NAS. I guess it might just be a network issue, then.
    Whenever I go into the back end for Moving Pictures, it almost immediately hangs on the Movie Importer tab. If I want to go into...
    Replies
    4
    Views
    484
    OK, I found a way to make it work. It seems like MP-TV-series Configuration (and Moving Pictures Configuration) starts as Administrator, and the Administrator do not have yet logged in on the UNC \\192.168.222.247\Public even if the normal user on the PC have done it. So to fix it on the Win 11 HTPC: Created a shortcut to...
    OK, I found a way to make it work. It seems like MP-TV-series Configuration (and Moving Pictures Configuration) starts as...
    Hi! I was running MP1.33 x64 and I was fine and happy since many years, then the hard drive on the HTPC died. But I was able to...
    Replies
    1
    Views
    202
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I suggest linking to the top-level SQL Server wiki page instead of enumerating the individual versions, which I plan to expand soon to include MS SQL Server Express 2019.
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Replies
    0
    Views
    407
    • Sticky
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested [2024-03-03 18:26:58,262] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: TV service found. Checking status... [2024-03-03 18:26:58,263] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - Main: TV service is in status Running - proceeding...
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested...
    MediaPortal 1.33 Release Written by Team-MediaPortal. We have just released MediaPortal 1.33 - Springtime / 20th Anniversary...
    Replies
    7
    Views
    970
    Top Bottom