Plugin Vorschlag: TV-Browser (2 Viewers)

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
moin gemx

Also ich würde erst mal einen Gang runterschalten.
Sowas ist nicht schön zu lesen.

sorry, du hast natürlich vollkommen rech. ich habe aber auch geschrieben, das ich mich über das teilweise unquailfizierte geschreibsel geärgert habe und der tonfall deshalb zustande kam....

es ist ein seeeeeeehr großer unterschied, ob du aus einer so genial gestaltet programmzeitschrift wie tvb, eine aufname per mouse-klick programmieren kannst, oder auf das doch etwas unübersichtliche und umständliche mp-epg zurückgreifen musst.

um gleich auf deinen punkt weiter unten mit epg in der zukunft einzugehen:

also ich noch mit dem dbox2-plugin und tvb gerarbeitet habe, konnte ich meine aufnahmen, schön und komfortabel zusammenstellen und per mousclick als aufname-timer an die dbox2 schicken. ich habe meist meine aufnahmen 2-3 wochen vorprogrammiert und musste mich dann um nichts mehr kümmern.

wenn man also den tvb und die genannte funktionaliät kennt, ärgert man sich eben über solche aussagen wie die von level20peon, weil er einfach etwas als unütz abtut, mit dem er sich scheinbar noch nichteinmal auseindergsetzt hat.
das finde ich ebenfalls unschön.

Grüße

parkuhr

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin von TV-Central auf MP umgestiegen, ist ein echt tolles Programm, aber das EPG war im TVC doch etwas besser (hat aber Geld gekostet). In TVC2 hatte mal jmd. ein eigenständiges Programm geschrieben, das war wirklich top HD-EPG (HD-Ready Electronic Programm Guide) Da konnte man auch denClickfinder integieren und das mit Bildern. Das ganze sah aus wie eine richtige Programmzeitschrift, sowas sollte man in MP integrieren. Hat jmd. von Euch ne Ahnung, ob sich sowas machen läßt?

Gruß Daniel

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin von TV-Central auf MP umgestiegen, ist ein echt tolles Programm, aber das EPG war im TVC doch etwas besser (hat aber Geld gekostet). In TVC2 hatte mal jmd. ein eigenständiges Programm geschrieben, das war wirklich top HD-EPG (HD-Ready Electronic Programm Guide) Da konnte man auch denClickfinder integieren und das mit Bildern. Das ganze sah aus wie eine richtige Programmzeitschrift, sowas sollte man in MP integrieren. Hat jmd. von Euch ne Ahnung, ob sich sowas machen läßt?

Hi Daniel,

schau dir doch mal bitte unter: TV-Browser.org, den tv-browser an. dann stell dir vor, du könntest jede sendung von dort durch einfaches anklicken mit der mouse als aufnahme in mediaportal speichern.
könnte das eventuell deinem wunsch entsprechen?

Grüße

parkuhr

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
In TVC2 hatte mal jmd. ein eigenständiges Programm geschrieben, das war wirklich top HD-EPG

den hatte ich auch mal längere zeit benutzt, war wirklich nicht schlecht.
trotzdem halte ich die darstellung die mp benutzt für besser, weil übersichtlicher, aber die geschmäcker sind halt verschieden.
muss jeder für sich entscheiden und event. schreibt ja auch mal jemand für mp ein ähnliches plugin.

das was sat1/pro7 zur zeit mit ihrem 3-tage-epg treibt finde ich allerdings absolut ätzend.:mad:

parkuhr

Portal Pro
September 2, 2007
357
4
Home Country
Germany Germany
hi diskeeper,

trotzdem halte ich die darstellung die mp benutzt für besser, weil übersichtlicher...

also ich finde die epg darstsellung von mp wirklich grausam. du drückst bei der fernbedienung auf epg und bekommst nur einen kleinen ausschnitt der gesamten sender, relativ unübersichtlich zu geschicht. am schlimmsten ist noch, wenn du nach rechts oder links drücken musst, um das gesamt epg eines senders zu sehen. wie oft ich mich dabei schon verhaspelt habe....du kannst natürlich auch einen einzelnen sender im epg anwählen. dann haste eine zeitlich sehr begrentzte epg-liste, die du nach unten scrollen kannst, siehst aber das epg aller anderen sender nicht mehr. mit dem epg von mediaportal kannst du höchstens arbeiten, wenn du weisst, was auf welchen sender, wann kommt, um es als aufnahme zu programmieren. richtig zur planung und übersicht deiner aufnahmen, ist es aber total unbrauchbar. ich kann deshalb gar nicht verstehen, dass du das mp-epg so toll und übersichtlich findest, aber wie du schon sagst, die geschmäcker sind zum glück verschieden:)

Grüße

parkuhr

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    hi diskeeper,

trotzdem halte ich die darstellung die mp benutzt für besser, weil übersichtlicher...

also ich finde die epg darstsellung von mp wirklich grausam. du drückst bei der fernbedienung auf epg und bekommst nur einen kleinen ausschnitt der gesamten sender, relativ unübersichtlich zu geschicht. am schlimmsten ist noch, wenn du nach rechts oder links drücken musst, um das gesamt epg eines senders zu sehen. wie oft ich mich dabei schon verhaspelt habe....du kannst natürlich auch einen einzelnen sender im epg anwählen. dann haste eine zeitlich sehr begrentzte epg-liste, die du nach unten scrollen kannst, siehst aber das epg aller anderen sender nicht mehr. mit dem epg von mediaportal kannst du höchstens arbeiten, wenn du weisst, was auf welchen sender, wann kommt, um es als aufnahme zu programmieren. richtig zur planung und übersicht deiner aufnahmen, ist es aber total unbrauchbar. ich kann deshalb gar nicht verstehen, dass du das mp-epg so toll und übersichtlich findest, aber wie du schon sagst, die geschmäcker sind zum glück verschieden:)

Grüße

parkuhr

Gott sei Dank sind geschmäcker verschieden...
    Ich bevorzuge mittlerweile ein EPG, welches ich bequem von der Couch aus mit der FB bedienen kann, nen mickey mouse Kino auf dem Desktop mit maus bedienen kommt da für mich nicht in Frage.
    TV Browser ist schon ganz net und wenn es nen plugin vgl. dem Clickfinder plugin(vielleicht noch selektiver bei den konfigs mit Doppel Pgm/Kanal belegung) für MP geben würde/dürfte, wäre es auch ne nette kostenlose alternative.
    Aber die eigentliche oberfläche von TV Browers in verwedung als EPG im alltag, nööö da nutze ich lieber mir die in MP gegebene oberfläche. Eine zusätzliche zur wahl stehende EPG (oberflächen) Intergration in MP in der Art der anzeige der daten, nur halt angepasst für die Verwendung von der Couch mit FB aus, wäre ne nette sache, zum auswählen je nach gusto, wär aber unabhängig davon welchen EPG"Dienst" man nun nutzt.

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    dann stell dir vor, du könntest jede sendung von dort durch einfaches anklicken mit der mouse als aufnahme in mediaportal speichern.
    Ich weiß, nicht der Grund warum du diesen Thread erstellt hast. Aber zum "Einfaches klicken mit der Maus zum Aufnehmen" möchte ich kurz auf dem TV Scheduler hinweisen, der mit dem Web-Zugang so eine Funktionalität bietet.

Die EPG-Daten müßen trotzdem noch irgendwo her... Ich für mein Teil nutze Clickfinder dazu. Ist mit dem TV-Browser XMLTV-Export möglich? Dann könnte man das evtl. gut mit dem Scheduler kombinieren.

parkuhr

Portal Pro
    September 2, 2007
    357
    4
    Home Country
    Germany Germany
    FloMann

Ich bevorzuge mittlerweile ein EPG, welches ich bequem von der Couch aus mit der FB bedienen kann, nen mickey mouse Kino auf dem Desktop mit maus bedienen kommt da für mich nicht in Frage.

naja, ich sitze mehr vorm pc als vor der glotze:) dort stelle ich dann nebenbei, meine aufnahmen immer wochenweise im voraus zusammen und dafür benutze ich den tv-browser. naja, jetzt nicht mehr, weil mir im moment ein passendes plugin für den tvb fehlt, das sendungen per mouseclick als aufnahme-timer direkt zum tvserver schickt;(( (es gibt z.b ein solches plugin für den tvb und die dbox2)

ein solches plugin ist zur zeit glücklicherweise in der entwicklung. sollange da aber nicht noch ein paar grundlegende dinge ausgebessert werden, kann ich es leider nicht für den produktiveinsatz verwenden;(

ich denke im grunde ähnlich wie du. ich steuere meinen htpc komplet per ms-remote. mal eine kurze epg übersicht was gerade läuft, kann man sich so auch bequem mit der fernbedienung anzeigen lassen. sobald du aber mehrere aufnahmen, die vielleicht auch eine woche+ in der zukunft liegen, programmieren möchtest , kannst du diese methode vergessen.
    für eine einfache übersicht von der couch aus per fernbedieng, ist das mp-epg ok, für komplexere aufgaben jedoch leider unzureichend...

Grüße

parkuhr

Bussiebaer

Ich weiß, nicht der Grund warum du diesen Thread erstellt hast.

ich habe diesen thread gar nicht erstellt, sondern mich nur eingeklinkt:)
    da ich schon sehr lange ein tv-browser-plugin für mediaportal, mit der weiter oben erwähnten funktionalität suche,
    war dieser thread sehr passend.

Aber zum "Einfaches klicken mit der Maus zum Aufnehmen" möchte ich kurz auf dem TV Scheduler hinweisen, der mit dem Web-Zugang so eine Funktionalität bietet.

das ist eventuell eine interessante alternative für mich. werde ich mir anschauen. danke für den tipp.

Ich für mein Teil nutze Clickfinder dazu. Ist mit dem TV-Browser XMLTV-Export möglich?

clickfinder benutze ich nicht, weil er geld kostet. ob mit dem tvb xml-support möglich ist, weiss ich leider nicht, da ich eine solche funktion noch nie gebraucht habe.
    der tvb ist ein sehr vielseitiges und erweiterbares programm. schau ihn dir am besten einmal an, vielleicht unterstützt er ja genau die funktion, die du benötigst. notfalls ein kurzer eintrag ins forum. die leute dort scheinen sehr nett und hilfsbereit zu sein. also genauso wie die meisten hier:)

ich habe weiter oben ein tv-browser plugin für mediaportal erwähnt, das aber leider noch in einer sehr frühen entwicklung steckt, da ein paar grundlegende funktionen noch nicht implementiert sind.
    es ist aber auf jedenfall für gleichgesinnte einen blick wert und jeder der die nötigen fertigkeiten hat, sollte den programmierer dieses plugins so gut es geht unterstützen, damit bald etwas brauchbares herauskommt.
    deshalb will ich den link zu diesem plugin nicht vorenthalten:
    https://forum.team-mediaportal.com/development-91/quickschedule-37721/#post252530

Grüße

parkuhr

parkuhr

Portal Pro
    September 2, 2007
    357
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Bussiebaer

hi nochmal,

ich hab mir den tv-scheduler angeschaut.der ist nicht nur relativ schwer einzurichten ist, es scheint so, das er um das tv-pogramm anzuzeigen, auch eine .xml datei mit dem aktuellen tv-pogramm braucht.

so etwas habe ich leider nicht und weiss auch nicht woher ich eine solche bekommen sollte. deshalb scheint dieses tool für mich leider unbrauchbar zu sein;(

trotzdem danke für deine bemühungen.

Grüße

parkuhr

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Parkuhr said:
    Ich habe diesen thread gar nicht erstellt, sondern mich nur eingeklinkt :)
    Ups, sorry. Kommt davon wenn man versucht mehrere Sachen gleichzeitig zu machen ;-)

TV-Scheduler braucht entweder eine Datei oder die EPG-Daten aus dem TV-Server, das ist richtig.. Deswegen meine Frage ob man die Daten aus dem TV-Browser exportieren kann. Leider läßt das Programm dies nicht zu :-(

Danke für den Link zu Quickschedule. Werde ich im Auge behalten.

Users who are viewing this thread