SAT-IP frage (1 Viewer)

elawrence

Portal Member
January 12, 2012
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Lest Euch die Spec des SAT>IP mal durch. Das ist doch ein ganz anderer Ansatz als MePo. Es geht in erster Linie darum, einen STANDARDISIERTEN Zugriff von Endgeräten aller Art auf Sat-Inhalte zu haben. Zudem ist das Protokoll OFFEN, jeder kann die Spec haben, Clients können von jedem erstellt werden, müssen nicht die ganze Spec erfüllen und auch nicht registriert/lizenziert werden. Nur (kommerzielle) Server müssen sich einer Test/Kompatibilitätsprozedur unterziehen. Es gibt mittlerweile Streamer mit vier Kanälen für 200,-€ inklusive Transcoding, Trans/Downscaling und demnächst auch Transrating. Natürlich ohne Recording, Timeshift... wie Mepo das kann. Aber wie gesagt, ist SAT>IP für einen ganz anderen Einsatz konzipiert. Man könnte aber das Protokoll in MePo integrieren, dann gäbe es endlich auch was für iPhone/iPad/AndroidPad. Das einzig verfügbare ist ja wohl iPiMP und das tut nicht...(zumindest nicht mit er aktuellen MePo Version, da es nicht mehr gepflegt wird) - oder täusche ich mich?
Gruß
 

Schwaigi

Portal Member
June 28, 2012
8
0
42
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Stimmt schon das es für Mepo Netstram auf Netstream konvertierung ist, also erstmal unsinnig aussieht, aber für mich zählt der Hardwareaufwand
1 Streamserver mit 4 Tunern ist schon was und dann noch (hoffentlich ) leicht für sämtliche Clienten zu installieren wär ein traum.
Mich stört nur das es noch keine def. Lösung für verschlüsselte Sender gibt und auch keine Harware die zusätzlich DVB-T unterstüzt.
Binn Ösi und hab eine ORF Karte funktioniert aber in MEPO nicht wirklich (TVKarte mit CI bescheidener support) muss daher auf DVB T zurückgreifen.
Sat-IP sieht vor die verschlüsselten Streams einfach durchzuschleifen dann kommt wieder Mepo oder was anderes ins Spiel für entschlüsselung und verteilung des Streams.
weiss nur noch nicht ganz wie ich das anstelle um zumindes einige clienten mit ÖSI-HD zu versorgen ( Tablet hat halt leider kein CI :D)
 

receiverbox

Portal Member
March 17, 2013
33
3
Regensburg
Home Country
Germany Germany
Hallo.

ich hatte mir die Spec auch mal genauer durchgelesen und meine Meinung geblogt. Prinzipiell wird bei Sat>IP lediglich der digitale Satelitenstrom über Netzwerk weitergeleitet. Ein Datenverarbeitung ist im SAT>IP-Server gar nicht vorgesehen - d.h. auch keine CI-Module. Die müssten bei dem Konzept im Client sitzen. Das dürfte auch im Sinne der PayTV-Anbieter sein. Auch sind Aufnahmen, EPG-Speicherung NICHT im Server vorgesehen. Ein mischen mit DVB-S2 und DVB-T oder DVB-C ist logischerweise auch GAR NICHT möglich - obwohl man hier meiner Meinung nach das Protokoll aufbohren könnte...

Interessant ist aber eigentlich der Ansatz schon, und zwar nicht um den MediaPortal TV Server zu ersetzen, sondern um SAT>IP-Clients den Zugriff auf den TV Server zu ermöglichen.

Ob es sich durchsetzt bleibt abzuwarten...

Grüße
 
Last edited:

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    warum sollte man denn den tv Server ersetzen

    seht Sat>Ip als Tuner die irgendwo im Netzwerk hängen denn was machen die Clients die schicken einen request mit Transponder und Service Daten
    und bekommen dann einen kompleten Datenstrom zurück
    man könnte also so auch die Sat>ip Server wo die Tuner ja drinn sind auch mp tve unterjubeln

    ich für meinen teil Bastle da schon an was was Entwicklern helfen kann auf Sat>Ip Server zuzugreifen


    DVB-T oder DVB-C ist logischerweise auch GAR NICHT möglich - obwohl man hier meiner Meinung nach das Protokoll aufbohren könnte...


    also laut Spec Version 1.2 ist DVB T /T2 offiziel supported
    DVB C könnte kommen bzw DigitalDevices Octopus Net Kann es jetzt schon in Verbindung mit DVB Viewer
     
    Last edited:

    receiverbox

    Portal Member
    March 17, 2013
    33
    3
    Regensburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist korrekt in der mittlerweile verfügbaren Spec Version 1.2 ist DVB-T und DVB-T2 schon dabei. Mein Post war aber vom März, da lag mir noch keine Spec 1.2 vor.

    Bleibt aber immernoch das DVB-C das trotzdem auch unterstützt werden sollte (einheitliches Protokoll egal, woher die Daten kommen).

    Darüber hinaus sollte es eigentlich dem Frontend egal sein, ob es ein DVB-S oder DVB-T-Sender ist. Das ist beim Protokoll nach wie vor nicht gegeben. Das heißt technisch ist die Abstrahierung/Schichtung nicht glücklich.

    Auch fehlt es nach wie vor um nützliche Zusatzfunktionen wie EPG und Aufnahmen. So muss jeder Frontend selber seine Senderliste verwaltung (und auch updaten, falls sich wieder ein Transponder verschiebt) und auch selber das EPG aktualisieren. Das wäre im zentralen Server sinnvoller aufgehoben.

    SAT>IP ersetzt lediglich das Sat-Kabel durch ein Ethernetkabel. Das wars. Darüberhinaus wurde leider nicht/wenig gedacht.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    tja du siehst sat>ip als Server der alles bietet wie mp tve oder argustv
    ich sehe die rein als tuner und im vergleich zu tv karten ist da dann kein unterschied

    und ja das meiste wird auf die frondends verlagert aber das frontend muss ja nicht der Client sein schalte doch mal ein tve oder argus tv noch dazwischen ;-)

    wie gesagt ich sehe die rein als tuner die irgendwo im Netzwerk hängen
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich fänd es auch sehr interessant, wenn der tv-server/argus als standardkonforme dvb-ip lösung fungieren würde. Da es mittlerweile schon ein paar Gerät gibt die es auch clientseitig unterstützen wäre dies auf jeden Fall interessant
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    für argustv kann ich nur sagen das du das Dot I mitteilen solltest im ArgusTv Forum
    ich hatte ihn ja schon gefragt ob er lust hat einen Sat>Ip Recorder zuschreiben (Tuner für ArgusTv) und im auch die sampels gegeben ist bis her aber noch nichts weiter draus geworden
     

    receiverbox

    Portal Member
    March 17, 2013
    33
    3
    Regensburg
    Home Country
    Germany Germany
    Technisch natürlich machbar - und mittelfristig evtl. auch Ziel von Astra.
    Meiner Meinung nach wird nämlich darauf abgezielt, das Netzwerkkabel direkt aus dem LNB rausgehen zu lassen, genau dann macht nämlich der SAT>IP-Standard wirklich Sinn. Mit PoE-Versorgung z. B.

    Von daher ist Dein Ansatz auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Langfristig denke ich aber, dass hier wirklich noch mehr Intelligenz reingepackt gehört (auch in den LNB). Schließlich habe ich keine Lust ständig an allen Cleints die Sender-Listen irgendwei reinzupflegen, das möchte ich gleich präsentiert bekommen. Videoaufnahmen direkt sind dann natürlich nicht mehr abgebildet. Aber soweit sind wird noch nicht...

    Insgesamt ist es aber so wie bei DSL, einige nehmen ein DSL-Modem über USB und hängen dort ihren Surf-Rechner dran, oder eben einen Router-Rechner dazwischen. Andere schwören auf eine integrierte Lösung von AVM/Fritzbox.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Genau über das Thema SAP>IP habe ich heute morgen nen Bericht in der CT gelesen.
    Da stand drin, dass Astra wahrscheinlich eine Lite Version vom DVB Viewer dazu packt, wenn man solche Hardware kauft.

    Insgesamt finde ich die Idee nicht schlecht. Ich habe schon häufiger bei Bekannten erlebt, dass sie Probleme mit der Zuverlässigkeit von TV Karten haben. Vor allem bei USB Geräten kann es mal passieren, dass das System beim Booten die Karten nicht richtig erkannt und dann geht der WAF sowas von in den Keller.... uiuiui... ^^

    Wenn jetzt so eine erprobte unter Umständen zuverlässige Hardware auf dem Markt wäre, welche Treiberprobleme etc. verhindern könnte, fände ich das gar nicht mal so schlecht. Vor allem weil hier 4 Tuner ähnliche teuer sind wie 4 Tuner PCIe Karten für den PC.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    775
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    6K
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    4K
    Hier das gleiche Problem, laut Log keine Verbindung zu thetvdb.com MP 1.23 & TV Series 4.3.2 API V2 broken today - Page 8 - TheTVDB.com @ajs thx!
    Hier das gleiche Problem, laut Log keine Verbindung zu thetvdb.com MP 1.23 & TV Series 4.3.2 API V2 broken today - Page 8 -...
    Hallo zusammen, seit ein paar Tagen klappt bei mir der Import von neuen Serien nicht mehr. Haengt das vielleicht damit zusammen...
    Replies
    6
    Views
    2K
    Top Bottom