Raspberry Pi 2 und Win10 und MP1.10?? (1 Viewer)

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich eigentlich qanz wizzig finde, ist dass alle so überrascht sind, dass MS Win10 auf "so kleinen Systemen" wie dem RaspPi2 unterstützen will.

    Hier die Original System Anforderungen für Windows 2000:
    Code:
    •133 MHz or more Pentium microprocessor (or equivalent). Windows 2000 Professional supports up to two processors on a single computer.
    •64 megabytes (MB) of RAM recommended minimum. 32 MB of RAM is the minimum supported. 4 gigabytes (GB) of RAM is the maximum.
    •A 2 GB hard disk that has 650 MB of free space. If you are installing over a network, more free hard disk space is required.
    •VGA or higher-resolution monitor.
    •Keyboard.
    •Mouse or compatible pointing device (optional).

    Und hier für XP Pro:
    Code:
    The minimum hardware requirements for Windows XP Professional include:
    •Pentium 233-megahertz (MHz) processor or faster (300 MHz is recommended)
    •At least 64 megabytes (MB) of RAM (128 MB is recommended)
    •At least 1.5 gigabytes (GB) of available space on the hard disk
    •CD-ROM or DVD-ROM drive
    •Keyboard and a Microsoft Mouse or some other compatible pointing device
    •Video adapter and monitor with Super VGA (800 x 600) or higher resolution
    •Sound card
    •Speakers or headphones
    Das ist alles um Welten weniger als Systeme wie RPi2 oder z.B. ODROID C1 bieten.

    Wenn man bedenkt, dass Windows XP vor kurzem noxh ein aktuelles Betriebssystem war, macht mich das wirklich ein wenig nachdenkilch.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Ich und (da bin ich mir sicher) viele andere würden es gut finden wenn man auf einem Günstigen System (der Rasp 2 währe wie geschaffen dafür) einen Vollwertigen MP 1.x Client installieren könnte. Beim PR2 könnte man gleich ein fertiges Image aufspielen. Klein Stromsparend Lautlos grad mal 30€ HDMI, LAN, USB für die Fernbedienung besser geht es nicht.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Um Linux nutzen zu können, müßte nur jemand ein Plugin zur anbindung an den MPServer für VDR schreiben. Das wäre ne tolle sache. Ich denke Clientsoft existiert schon für alle Plattformen, es braucht nur be Anbindung an den Server. Kodi kommt für mich wegen der miesen FB Steuerung nicht in frage, der VDR würde da super funzen. Ich schiele da schon seit geraumer Zeit hin, wenn da nicht auch der Server wäre, den ich dann auf Linux bringen müßte.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Ein anderer Client als MP kommt für mich nicht in Frage, wenn für den PI2 kein gleichartiger Client entwickelt wird muss ich wohl oder übel für alle Räume auf x86 Hardware zurückgreifen das wird Teuer und Groß und Laut. Davon abgesehen gibt es ja schon einen Client für den PI ist aber nur mit großem Aufwand hinzubekommen und ist auch kein MP Client! Dessweiteren ist die Server last sehr hoch weil der den Stream erst recoden muss. Also Rotz
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Ja lecker mit Intel HD graphics.. :sick: Und Preislich bist du mit HDD, RAM, FLIRC+FB auch bei weit über 200€
     
    Last edited:

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Intel HD Graphics ist für einen HTPC mehr als ausreichend.
    Hatte erst einen mit AMD GraKa. Erst hatte ich klötzchen bei HD, dann ständig Probleme mit der over/underscan Einstellung, Treibber Probleme, ....
    Seit dem ich den i3 mit HD Grafik habe, läuft alles Rund, keine Probleme, keine Ruckler :)
    Und wenn man (3D) Spiele zocken können möchte, dann kann man auch nicht über Pi2 und co nachdenken.
    DVD und BlueRay ist bei eine PI2 auch nicht (oder nicht so einfach?) möglich.
    Als reine Media/Streaming client wäre so ein ding natürlich super. Ich hab nen ODROID C1 rumliegen.
    Laut einem MS Insider stehen die chancen nicht schlecht, dass W10 für mehrere ARM Kistchen kommen wird.
     

    LorD

    Portal Pro
    April 10, 2010
    173
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verbaue immer die A10 APU´s von AMD und dort hatte ich nie Treiber / Anzeige Probleme. Die haben richtig satt Leistung kein Vergleich zu Intel HD. Das hatte ich früher (2009) mal es war nicht möglich einen Full HD Film damit anzusehen
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das hatte ich früher (2009)
    2009 hätte ich dir auch noch uneingeschränkt zugestimmt, doch 6 Jahre sind gleich 3 Ewigkeiten...
    Intel hat massiv an der GPU gearbeitet. Die Haswell GPU stellt so ziemlich das Beste dar, was man zur Zeit für HTPC Zwecke überhaupt haben kann, sorry.
    ATI oder NVidia Grafikkarten, unter 100€ haben im HTPC Bereich keine Chance gegen eine HD4600 wie sie z.B. in meinem i5 eingebaut ist. Klar, sobald es um 3D (Spiele, nicht Filme!) geht, dann gewinnen die externen Grafikkarten in dieser Preisklasse deutlich. Doch für 1080i, 4k und 3D- Film Ausgabe, da sieht es eben anders aus.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich ist man da über 200€, das biste bei nem x86 System aber auf jeden Fall. Der NUC ist der Hammer und als HTPC perfekt ausgerüstet. Wie @osre schon schrieb sind die Intel HD GraKas mittlerweile DIE perfekte Grafikeinheit für nen HTPC. Sie sind Super in der Bildquali, haben sehr gute Treiber, UND das gesamte System ist absolut Verbrauchs- und Geräuscharm. Ein Intel NUC mit nem i3, 4GB RAM und 120GB SSD eSATA, da biste bei rund 370€. Dann ist HDMI, USB3.0 und IR-Empfänger mit an Bord. DVD oder BD müsste man dann aber per externem LW nachrüsten. Kauft man sich nur die Platine des NUC, kann man sogar den SATA-Anschluß nutzen und hat dann auch das LW im Gehäuse. Betrieben wird er mit einem externem 12V Netzteil.

    Geht es also einem um einen vollwertigen HTPC-Client, dann sollte man mal einen Blick zum NUC riskieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    700
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein kleines Problem. Schau ich mir über den Browser (Mozzila) ein Video an egal ob Prime oder sonstige geht mein LiveTV nicht mehr. MP lässt sich normal öffnen, wähle ich einen Sender aus friert MP ein. Jetzt...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Replies
    0
    Views
    2K
    Top Bottom