Raspberry Pi 2 und Win10 und MP1.10?? (1 Viewer)

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Win 10 für den Rasp 2 ist mittlerweile verfügbar währe schön wenn das mal ein Besitzer von selbigem probieren könnte da mal nen Client zuum laufen zu bringen
 

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Win 10 für den Rasp 2 ist mittlerweile verfügbar währe schön wenn das mal ein Besitzer von selbigem probieren könnte da mal nen Client zuum laufen zu bringen
    Da auf dem RPi2 (also in Windows 10 for Devices) nicht .NET 4.x läuft, sondern das brand neue .NET Core (was der inoffizielle Nachfolger von der Windows RT API ist, welche auf den Windows RT ARM Tablets und Store-Apps und Win 8.x Phone läuft), Ist das ganze nicht trivial.
    Es wird sich sicher nicht mit einem neu kompilieren, hier und da eine Kleinigkeit ändern und dann einfach laufen lassen getan sein.
    Ausserdem ist .NET COre hochgradig modular. Man muss also schon genau hinschuen, welche features auf dem RPi2 tatsächlich unterstützt werden.
    Der Focus von MS liegt beim RPi2 derzeit auf der Maker-Szene die ja im wesentlichen LED Blinken und Motoren ansteuern wollen.
    Ein weitere Fokus liegt in der connectivität: AllJoin, WiFi, Bluetooth, Azure, ...

    Kurz:
    Da steckt richtig viel Arbeit dahinter, welche auch gut geplant sein will.
    Sofern die DirectX Unterstützung tatsächlich mit drinnen ist, dürfte der portierungs-Aufwand zwar geringer sein als für die bereits gescheiterte Linux/Mono Portierung, aber trotzdem wird einiges an Entwicklungsaufwand notwendig sein.

    Ausserdem unterstützt das RPi2 nur max. FullHD bei 30Hz (glaub ich zumindest)
    Das dürfte vielen mitlerweile schon zu wenig für ein gutes Bild sein.
    Also muss man evtl. sowieso auf bessere Hardware warten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ausserdem unterstützt das RPi2 nur max. FullHD bei 30Hz
    Bei 1080p sind 60 Hz für das Pi2 überhaupt kein Problem. 1080i lässt man besser nur mit 25/30 Hz laufen. 23,976 Hz macht es auch mit. 4K klappt nicht und MVC 3D auch nicht. Aber TAB bzw SBS 3D funktioniert problemlos. Alles in allem etwa ein Niveau wie man es aus der "Vor Haswell" Zeit von den Intel HD IGPU gewohnt war. Will man also unbedingt 4K nutzen oder 3D BluRays wiedergeben, dann ist der "Himbeerkuchen V2.0" :) nicht die richtige Wahl. Alles andere schafft er aber (mehr oder weniger) problemlos. 90% der typischen HTPC User dürften mit dem Pi2 klar kommen, so lange der MP2 Klient darauf ähnlich schnell ist wie Kodi auf OpenElec oder OSMC...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Win 10 für den Rasp 2 ist mittlerweile verfügbar
    Ich hab sowohl einen Pi2 als auch die Win10 Version dafür. Nur was mir fehlt, ist eine Möglichkeit das Image auf die SD Karte zu bekommen. Dank dem erst ab Win10 unterstütztem Format des Images habe ich keine Möglichkeit es auf die SD Karte zu bekommen. Mein "großer" Rechner ist für Betriebssystem- Basteleien tabu und auf den anderen, die mir zur Verfügung stehen, lässt sich Win10 erst gar nicht installieren. Sind wohl zu alt. Falls jemand WIn10 installiert hat und es eine Möglichkeit gibt, das RPi2 Image nach z.B. ISO zu konvertieren, würde ich mich über eine PN freuen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habs inzwischen hin bekommen. Ist den Aufwand absolut nicht wert. Bevor das benutzbar wird, gibt es garantiert längst den Pi200. Es geht schlicht gar nichts. Man hat keine Möglichkeit direkt am Pi mit Windows zu interagieren. Es gibt keinen Desktop und nicht mal eine Kommandozeile über die man was machen könnte... Treiber funktionieren auch noch nicht, usw...
    Wenn man die regulären Linux Distributionen als Jetztzeit ansetzt, ist Windows 10 für den Pi vielleicht im Jura (wohlwollend geschätzt)...
    Das Ganze als Basis für einen billigen MP (egal ob 1 oder 2) Klienten ist schlicht Zeitverschwendung... Es wäre sicher tausendmal wahrscheinlicher MP auf Linux zu portieren als zu hoffen, das Win10 mal auf solchen Geräten brauchbar läuft.

    Da werden wir wohl auf die (gerade erst auftauchenden) Windows Sticks und vergleichbares zurückgreifen müssen. Win 8.1 mit Bing ist dann wohl doch die bessere Basis als Win10 IoT...
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Es war ja auch nicht das ziel win Win10 for devices einen Mini-PC mit dem RPi zu machen (wie's z.B. mit Linux läuft) sondern eine Platform für IoT Projekte bereitzustellen. Für MP(2) gibt's aber trotzdem eine Chance das man es darauf zum laufen kriegt.
    Und genau das ist es auch. Steht übrigens auch in den Zahlreichen Grafiken die es z.B. von MS gibt, das es sich hierbei nicht um ein Betriebssystem mit Desktop handelt.
    Das Treiber noch fehlen liegt auch daran, dass das ganze nur ein Preview, und damit nicht fertig ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    das es sich hierbei nicht um ein Betriebssystem mit Desktop handelt.
    Ok, ist ja erst mal kein Problem. Doch wenn kein Desktop existiert, dann muss es aber wenigstens eine Shell geben. Sonst ist das beim besten Willen gar kein "Betriebssystem". Ohne Desktop und ohne Shell kann man als User nicht mit dem System interagieren. Das ist nach meinem Verständnis die Kern- Aufgabe eines Betriebssystems.
    Bis das tatsächlich einsetzbar wird, gibt es längst den Pi10, habe ich so den Eindruck... Ein "Betriebssystem" für ganz spezielle Hardware (auch wenn es eine Preview ist) herauzugeben, die noch keinerlei Treiber (sind ja nun beim besten Willen nicht sehr viele...) für diese Hardware beinhaltet, ist imho Blödsinn. Das nutzt niemandem etwas, keinem Entwickler, gar niemandem. Einzig die Marketing- Abteilung kann vielleicht damit was anfangen nach dem Motto " Kuck mal, Windows läuft sogar auf einem Raspberry Pi".

    Und nach dem, was ich da gesehen habe, wird MP2 auf dem Pi bestimmt keinen Spaß machen. Selbst die "Hallo Welt" App ist total träge.. Bevor das auch nur entfernt in die Nähe von OSMC (und ähnlichem) kommt, gibt es bestimmt keine Pi2 mehr zu kaufen.

    Ich schätze, die Windows Sticks mit dem Atom Z3735F oder Z3736F (bzw deren Nachfolger) werden wohl für ganz lange die einzigen Mini- Systeme für MP bleiben. Ist ja auch nicht sooo tragisch. Zumindest wenn man die Sticks oder Boxen direkt in China bestellt, kosten sie kaum mehr als ein voll aufgerüstetes Pi2 mit Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte, Wlan- Stick usw...

    Mein nächster Mini PC wird nach dem aktuellen Stand der Dinge wohl ein Pipo X8 werden:
    http://www.aliexpress.com/item/PIPO...F-Quad-Core-Mini-PC-7-Tablet/32354698249.html
    Einfach weil der sowohl Android 4.4 als auch Windows 8.1 drauf hat und obendrein im Gehäuse ein 7" Touchscreen...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    698
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein kleines Problem. Schau ich mir über den Browser (Mozzila) ein Video an egal ob Prime oder sonstige geht mein LiveTV nicht mehr. MP lässt sich normal öffnen, wähle ich einen Sender aus friert MP ein. Jetzt...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Replies
    0
    Views
    2K
    Top Bottom