.ts in .avi umwandel mittels Batch Datei & myProgramsAlt (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hat man da noch die Möglichkeit die Ergebnisse von Comskip zu verarbeiten, bzw mit comclean oder ähnlichem die Werbung zu entfernen?

    Am besten schneidest davor mit dem VideoEdittor Plugin die Werbung raus (Nachteil, er behält nicht die Orginale Bitrate, aber nen großen Quali Verlust konnt ich net feststellen)

    Ich arbeite grad an einer neuen Version (mit Python), wo auch gleich die Comskip Files mit integriert werden (d.h. Werbung entfernen ohne Bitrate-Änderung) und die "reelen Audio Delays" ausgelesen werden, dauert aber noch nen bissle, hab grad net soviel Zeit :(


    (aber dauert sehr lange, oder ist das nur bei mir so?)

    Also ich hab nen Intel 2 Core E6750 @2,66GHz und bei mir dauert ein 2std. langer Film ca. 2-3h, kommt auf deine Hardware an.
     

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    Okay, gut, dann dauert es allgemein solange, hab es nur mal auf meinem Laptop (core2 Duo E7500) probiert, da hat ne halbe Stunde Simpsons auch in etwas ne halbe Stunde gedauert.

    ist es nicht schneller die Audio und Videospur zu trennen, dann umzuwandeln und dann wieder zusammenzufügen? Hatte das Gefühl MCE Buddy ging schneller, hat einer eine Ahnung wie das funktioniert? Vielleicht kann man das Verhalten dann einfach kopieren.
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ist es nicht schneller die Audio und Videospur zu trennen,

    ???

    Das mach ich doch mit meinem Skript, Audiospuren werden erst demuxed (getrennt), dann wird das Video konvertiert und am Ende entweder mit AC3 bzw. Stereo in ein .mkv Container gepackt

    MCE Buddy ging schneller

    1. MCE Buddy funktioniert nur mit Stereo Stream, AC3 ist nicht möglich
    2. MCE Buddy wandelt nicht ins H.264 Format um (sofern ich mich noch richtig dran erinnern kann)
    3. MCE Buddy macht auch glaub nur 1pass

    Qualität kostet nun mal Zeit :)
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    eine recht elegante methode zum automatischen enkodieren funktioniert mit einer batch-for-schleife.
    es wird einfach jede .ts, die in einem verzeichnis liegt, nacheinander abgearbeitet.
    die zu packenden dateien müssen nur noch ins verzeichnis gelegt werden. pc kann dann z.B. mit gmps nachts aufwachen und arbeitet alles ab.
    anbei ein beispiel (die enkodierung läuft über mencoder, sicherlich nicht perfekt, aber da kannst Du ja Deinen part übernehmen.)
     

    Attachments

    • encoder.zip
      30.6 KB

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    hmm, klingt gut, ich lad es mir mal runter und werde es testen, muss ich es wahrscheinlich doch nachts machen, führt halt kein weg dran vorbei.

    Ich sag Bescheid, wenn ich Ergebnisse habe..

    Danke schonmal
     

    feuerbringer

    Portal Pro
    January 27, 2008
    59
    0
    so, habs ausprobiert, läuft super. Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären wie das ganze funktioniert? Ich les auch gern die mencoder Doku, aber vielleicht erfahr ich es von dir ja kürzer :)
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären wie das ganze funktioniert?

    Also der grobe ablauf steht ja am Anfang des Post.

    Zum Thema konvertieren:

    mencoder "%Temp_Path%\demuxed.m2v" -ovc x264 -x264encopts bitrate=1:pass=1:turbo=1 -of rawvideo -o "%Temp_Path%\tmp_pass1.264"

    mencoder "%Temp_Path%\demuxed.m2v" -ovc x264 -x264encopts bitrate=%bitrate%:subq=6:partitions=all:8x8dct:me=umh:frameref=5:bframes=3:b_pyramid:weight_b -ffourcc h264 -of rawvideo -vf softskip,harddup -o "%Temp_Path%\final.264"

    Diese zwei Zeilen findest du in der Batch Datei.

    Der erste Befehl führt den pass1 durch. Dieser dient nur dazu das Video zu analysieren. Deshalb spielt hier die Bitrate auch keine Rolle (Bitrate=1).

    -ovc x264
    steht für den Cocdec also h.264 codec

    -x264encopts
    nach diesem Befehl folgen die Option bzw. Einstellungsmöglichkeiten, musst im mencoder Manual mal danach suchen, was die einzelnen Optionen können

    Zum 2. Befehl:

    Hier führt er auf Grundlage des pass 1 den pass 2 durch. Ebenfalls wird wieder der h.264 Codec verwendet. Zu den Optionen kann ich dir nicht viel sagen, ist lange her, musst einfach ebenfalls mal im Mencoder Manual schauen was die Befehlte können. Diese Befehle hab ich dann noch nen bissle Optimiert mit Hilfe von Forenbeiträgen.

    Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist wird mit folgenden Befehlen:
    mkvmerge.exe -o "%Temp_Path%\tmp_mkv.mkv" "%Temp_Path%\final.264" "%Temp_Path%\demuxed.mp2"

    mkvmerge.exe -o "%out_path%\%mkv_output%" --title "%newname%" --language 1:ger --track-name "1:H.264" --language 2:ger --sync "2:%offset_stereo%" --track-name "2:confused:tereo" "%Temp_Path%\tmp_mkv.mkv"
    die Audio & Video spuren wieder zusammengeführt

    1. Befehl, führt die Dateien zusammen
    2. Befehl dient dazu den Audio bzw. Video streams Bezeichnungen zu geben, dass in MP z.B. angezeigt wird, wenn man die Audiospur wechselt, das es sich um Deutsch Stereo handelt, etc.
    Hier das gleiche wie oben, musst in den Manuals von mkvmerge lesen, weiß ich leider auch net mehr auswendig

    Ich schätz mal, dass ich in den nächsten 2 Wochen eine neue Version posten werde. Das ganze ist dann mit Python geschrieben und ließt dann mit Hilfe von mediainfo.exe die exakten Audio Delays aus. D.h. dann müsste das Problem mit der Asyncronität auch behoben sein. Ich bin dran, dauert aber noch nen bissle, man muss ja leider auch seine Hyptoheken bezahlen ;)
     

    Stefan492

    New Member
    August 14, 2009
    4
    0
    Hallo,
    ich verfolge nun dieses thema auch schon länger. ist schon bekannt wann ein plugin für mediaportal rauskommt ? ich habe jetzt mal die letzte neue version installiert. wenn ich auf reimport gehe dann werden mir die ts filme in meinem aufnahmeordner angezeigt. dann mache ich es so : ich klicke auf den film den ich nach mkv konvertiert haben möchte. dann läd der rechner kurz aber nichts passiert. wird der film im hintergrund konvertiert oder sieht man irgendwo das was passiert (ladebalken).

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte nun auch filme brennen mit mediaportal

    MfG
    Stefan
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise läuft das programm im Hintergrund.

    Stell mal Mp "allways on top" aus (MPConfig -> Generals)

    und im myProgramsAlt Plugin "Wait for Exit" (vgl Bild)
    43657d1247878699-ts-avi-umwandel-mittels-batch-datei-myprogramsalt-myprogramsalt_einstellung_2.jpg


    Wenn jetzt das Dos Konsole Fenster angezeigt wird läuft das Program und du siehst was er macht.
    Spuckt er denn ne Datei im Ausgabe Ordner raus?
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    741
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    704
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    5K
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert werden müsste... Bei der dünnen Personaldecke hier ein schwieriges Unterfangen... Außerdem geht dadurch die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen und/oder Hardware verloren.
    Das sagt sich leichter als es getan ist. Es wäre ein enormer Aufwand und würde bedeuten ein großer Teil des Codes modifiziert...
    Hallo, ich habe MP2 vor 6 Monaten als Umsteiger von MCE installiert. Dabei habe ich meinen PC auch auf Win10 upgedatet. Die...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    2K
    Top Bottom