Raspberry Pi 2 und Win10 und MP1.10?? (1 Viewer)

LorD

Portal Pro
April 10, 2010
173
25
Home Country
Germany Germany
Ich glaube die Überschrift sagt alles. Bitte nicht einfach stump "NEIN" sagen. Kann bitte mal jemand der einen PI 2 mit Win10 am laufen hat mal Probieren ob ein MP1.10 Client drauf läuft? THX
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ein ausführlicheres Nein: Der Rasperry ist keine X86 Plattform. Somit kein Windows 10 und somit kein MP 1.10.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ein ausführlicheres Nein: Der Rasperry ist keine X86 Plattform. Somit kein Windows 10 und somit kein MP 1.10.
    MS hat tatsächlich heute Win 10 für den R Pi2 angekündigt (und auch andere wie ODROID nicht ausgeschlossen).
    Ich glaube aber nicht das W10 für RPi2 ein vollwertiges Desktop Win10 sein wird, sondern vermutlich eher näher an der Phone/Mobile Variante liegen wird.
    Deshalb wirds vermutlich bei der DirectX udn DirectShow Unterstützung abstriche geben.
    Da die Platform natürlich kein x86, sondern ARM ist, müssten viele Teile von MP1/2 antsprechend angepasst warden.
    Ich könnte mir vorstellen das man ähnlich viel Aufwand wie für Linux/Mono haben würde.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das hatte ich in der Tat nicht mitbekommen.
    Detailinfos gibt es hierzu aber noch keine:
    we will be sharing more details about our Windows 10 plans for IoT in the coming months.
    Quelle: https://dev.windows.com/en-us/featured/raspberrypi2support

    Hört sich für mich aber eher wie ein Windows RT Nachfolger an. Obwohl es diesen ja eigentlich nicht geben sollte.
    Somit wird hier Mediaportal wohl nicht funktionieren.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Es soll ja auch kein Windows Phone 10 mehr geben.
    Alles soll nur noch Windows 10 heißen.
    Aber selbst wenn unter der haube dann mehr gleiche Teile stecken als noch bei den Win8(.1) Varianten, werden es wohl immer noch unterschiedliche OS sein.
    Den Desktop wird man auch in Zukunft vermutlich nur auf x86 PC's zu sehen bekommen denk ich.

    Was ich mir durchaus vorstellen könntem ist ein abgespeckter MP2 streaming client, der evtl die gleiche MP2 middle ware code basis verwendet wie der MP2 Client.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich mir durchaus vorstellen könntem ist ein abgespeckter MP2 streaming client, der evtl die gleiche MP2 middle ware code basis verwendet wie der MP2 Client.
    Allein das wäre doch schon ein Riesen Fortschritt. Ein MP2 Klient auf einem 35€ "PC"...
    Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, das wir mittelfristig unbedingt einen Plattform- unabhängigen Klienten, z.b. in Java benötigen.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, das wir mittelfristig unbedingt einen Plattform- unabhängigen Klienten, z.b. in Java benötigen
    Wenn Java rein kommt, bin ich raus :sneaky:

    Mal im Ernst: Ich denke dass .NET mit MONO, und evtl auch dem was MS grade mit der OpenSource initiative macht platform übergreifend genug ist.
    Und im gegnsatz zu JAVA ist man weniger anfälliger, stabiler und schneller.
    Ich habe bisher kaum eine JAVA Applikation gesehen, die wirklich vernüftig läuft.
    Und seitdem das Sun JAVA von Oracle übernommen wurde, ist noch steiler berg ab gegangen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin auch kein großer Java Fan, aber z.B. auf Android kommst du ohne Java nicht sehr weit... Zusammen mit, eigentlich sogar noch vor, iOS ist Android aber das wichtigste OS, wenn es um kleine, billige mobile Systeme geht. Bei Java ist die Plattform- Unabhängigkeit ja automatisch mit eingebaut. Deswegen bin ich darauf gekommen.

    Im Prinzip ist es mir doch völlig Wurscht, in welcher Sprache der Klient geschrieben wird. Hauptsache ich kann ihn auf meinem Nexus 7 (Android 5.0), meinem Galaxy (Android 4) und auch auf einem Raspberry Pi, einem Chromecast-Stick, einem FireTV, einem iPad,... einsetzen.
    Wenn ich dann "nebenbei" auf dem einen oder anderen zusätzlichen Klienten statt einer teuren Windows Version ein kostenloses Linux verwenden kann, soll es mir besonders recht sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    680
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein kleines Problem. Schau ich mir über den Browser (Mozzila) ein Video an egal ob Prime oder sonstige geht mein LiveTV nicht mehr. MP lässt sich normal öffnen, wähle ich einen Sender aus friert MP ein. Jetzt...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Hallo zusammen, seit langem komm ich mal wieder zu Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ich WIN10 am laufen hab, hab ich ein...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Top Bottom