AC3 5.1 Sound Effekte zu laut Sprache zu leise (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
hab ein Problem mit meinem AC3 5.1 Sound. Die Efekkte sind Super aber viel zu laut .. die Stimmen jedoch sehr leise.
Wo kann ich anfangen etwas zu Optimieren ?

Nutze den LAF Audio
 
Last edited:

alpinestars

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 28, 2007
    65
    8
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hi FxPGoD,

    manche AV-Receiver bieten ein Anheben der Sprache ggf. mit "Dialogue Enhancement" oder "Midnight". Leider hilft das nicht immer, bei manchen Filmen habe ich auch den Eindruck den einen oder anderen Dialog aufgrund der Effekte nicht zu verstehen.

    Im LAV Audio schiebe ich Dolby, DTS einfach durch.

    Grüße,
    alpinestars
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Also mein AV-Receiver kann das wohl nicht.
    hab eine Teufel Decoder Station.

    Wie kann ich den das 5.1 original durchschleifen ??
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    center in den avr settings als einzelne position das volume 2-3 reglerstellungen "erhöhen" und abspeichern = in mastervolume integriert.
    muss eigendlich jeder habe, einzelne boxen justieren zu können. ;)
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    center in den avr settings als einzelne position das volume 2-3 reglerstellungen "erhöhen" und abspeichern = in mastervolume integriert.
    muss eigendlich jeder habe, einzelne boxen justieren zu können. ;)

    genau, dass kann mein 10 Jahre alter Harman Kardon bereits.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    naja ich glaub nicht das es an der Verteilung con Center usw. liegt. Das stimmt soweit laut 5.1. Test Sounds . Naja ich werd mal weiter ausprobieren.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt soweit laut 5.1. Test
    glaube was du willst - es ist defakto so wie ich beschrieben habe. :D
    meine anlage wird auch per messverfahr. ausgerichtet/konfiguriert - trotzdem ist bei einigen (ca80% der DTS/DD) der sound (action) gegenüber der sprache (center) zu laut. können dir sicherlich ne menge user bestätigen !
    ist einfach so - deshalb mal manuell nachjustieren (center) - andere möglichkeiten gibt es nicht.
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du bei den Testsounds auf allen Kanälen den gleich Pegel hast, bei Filmen aber "nicht" ist die Wahrscheinlichkeit das es an der Tonspur liegt imho recht hoch. Kinosound halt. Nervt mich aber auch oft.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der 5.1-"Testsound" hat mit einer DVD/BR-Soundquelle wenig zu tun. Daher meine Frage, wie das System angeschlossen ist und der Sound übertragen wird. Aus den bisherigen Informationen des TE kann das nicht ersehen werden. In den System-Specs sehe ich nur einen TV, das per HDMI angeschlossen ist. Wenn also eine DD-Quelle per SPDIF oder HDMI an den Verstärker übertragen wird, liegt eine andere Situation vor, asl wenn Windows über den Soundchip ein Mehrkanal-Signal erzeugt.

    Das vom TE beschriebene Phänomen ist typisch für einen fehlenden Center-Lautsprecher - oder eben ein falsch konfiguriertes Sytem, wo der Center-Lautsprecher nicht mehr angesprochen wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    6K
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    4K
    MP1 MP2 [solved] Umsteiger MP1 zu MP2 DE
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    10K
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern. Eigentlich ändert sich da nichts. 2.2.2 enthält die TVE von 1.23, in 2.2.2 dann wieder die von 1.22 weil es mit 1.23 bei manchen Nutzern massive Probleme gegeben hat. Wenn du nichts gemerkt hast, kannst du ruhig weiter mit der 2.2.2...
    Das ist eine Windows-Funktion. „Dienste“ aufrufen, MP2 suchen und dort dann den Starttyp ändern. Eigentlich ändert sich da nichts...
    Hallo, nach geraumer Zeit mache ich gestern/heute einen neuen Anlauf mit MePo2. Eigentlich würde ich gerne bei MePo1 bleiben aber...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Top Bottom