AC3 5.1 Sound Effekte zu laut Sprache zu leise (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Da steht DD Live 5.1, das heißt dein Soundchip wird alles in DD 5.1 hochrechnen, egal was kommt.
    Sendet Pro7 nun nen Film in DD5.1 und dann Werbung in MPEG 2.0 kommt bei beidem DD5.1 an, aber
    die Lautstärke ändert sich - weil das Quellformat anders ist.
    Eben wie HTPC_Sourcer einen Beitrag über deinem es schon vermutete.

Nen Onboard Soundchip mit DD Live sieht man aber auch nicht alle Tage. Hab mir mal extra wegen
    dem Feature ne teure Theatron Agrippa Karte gekauft um festzustellen das es Käse ist.

Last edited:

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Okay und wie kann ich das anpassen ?
    Habe ja 5.1 Sound wenn AC3 Tonspur vorhanden ist jedoch ja viel zu leise wenn ich wieder auf einen Sender schalte ohne AC3.

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Wo den genau auf Stereo LAV ? Default Direct Sound Device. ist drin.

Dann hab ich aber doch keinen 5.1 Sound mehr ?

Sorry das Thema Audio ist noch absolutes Neuland ;) Hab gedacht anschließen und alles weitere am Decoder anpassen das wäre ja einfach gewesen.

Last edited:

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Okay und wie kann ich das anpassen ?
    Habe ja 5.1 Sound wenn AC3 Tonspur vorhanden ist jedoch ja viel zu leise wenn ich wieder auf einen Sender schalte ohne AC3.

Hm. Ich dachte nur der Center ist zu leise?

Also Passthrough heißt ja das er die Tonspur quasi unbearbeitet an deinen Decoder weitergibt. Da kommt
    der Mehrkanalton immer an, egal was Windows denkt welche Lautsprecher du hast.
    Bei DD Live nimmt er was kommt und wandelt es in ein 5.1 Signal.
    Damit solltest du aber immer ein DD 5.1 Signal am Decoder bekommen, ist das nicht so?

Bei mir muß ich definitiv Stereo einstellen weil er Stereo sonst eben als 5.1PCM Signal schickt
    mit Ton nur auf den 2.0 Lautsprechern. Auch bei deaktiviertem Convert to... im LAV Menü.
    So hab ich bei "analogem" Stereo (MP3 z.B.) ein Stereo Signal das ich bei Bedarf mit ProLogic und Co
    auf 5.1 vom Reciever hochrechnen lasse.
    Bei Digital Ton eben so wie er vorliegt, da Passthrough.

Edit: Hab mal die Anführungszeichen eingefügt. ;)

Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Debatte wird ständig geführt. Beim letzten Mal artete es fast schon in einen Flame War aus :)

Also:
    DD 5.1 bzw. DTS lässt du per Passthrough ausschließlich vom Verstärker verarbeiten. Da wird nichts in irgendwelche anderen Formate umgewandelt. Was am Verstärker ankommt, entscheidet die originale Soundquelle. Die zugehörige Lautstärke wird am Verstärker eingestellt.

Ein Stereo-Signal wird von Windows über den Soundchip wiedergegeben und sollte auch als Stereo am Verstärker ankommen. Der Ton kommt dann nicht nur als Stereo, sondern er wird auch als Stereo ausgegeben - also nur auf zwei Lautsprechern (+ Subwoofer). Die zugehörige Laustärke kann jetzt einmalig in Mediaportal mit den zugehörigen Tasten auf etwa gleiches Level wie das DD 5.1-Signal eingestellt werden. Danach regelst du die Lautstärke nur noch am Verstärker.

Der ganze Hickhack der Einstellungen beruht auf dem Wunsch mancher, ein Stereo 2.1-Signal unbedingt auch auf allen angeschlossenen 5 oder 7 Lautsprechern auszugeben. Wenn der Verstärker dafür nicht genügend Intelligenz besitzt, stellen die Leute dann in den PC-Soundeinstellungen herum und wundern sich über die unerwünschten Nebeneffekte.

99% aller Kaufmusik ist übrigens Stereo. Mit "analog" hat das nichts zu tun. Der Ton ist genauso digital wie eine BlueRay oder DVD.

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    oha .. hab nun etwas rumgespielt und folgende Option gefunden und aktiviert.

Nun Zeigt Decoder immer DolbiD 5.1 an da sheißt überall gleiche Lautstärke.
    Und der Sound klingt auch recht gut leider gerade kein wirkliches 5.1 zum testen :(

Stereo kann ich nirgends einstellen und Passthrough find ich auch nicht im LAV ?

Hier screen:

Attachments

• Unbenannt.png
      Unbenannt.png
      131.7 KB

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Mit diesen Einstellungen wird dein originales Stereo-Signal vom Realtek-Chip auf 5.1 umgerechnet und an den Verstärker übergeben. Gleiche Lautstärke ist eher Zufall.

Testen kannst du das, in dem du ein MP3-Musikfile abspielst, welches dann auf dem Verstärker immer noch als 5.1 angezeigt wird. Die meisten Movies im TV sind inzwischen DD 5.1-Signale. Probiere es mit einem Film auf Pro 7 - eine Veränderung der Lautstärke von Windows hat dann keine Auswirkung auf die Lautstärke.

Last edited:

Users who are viewing this thread